Startschuss für die 14. Kinder-Uni: Föhr begrüßt wieder junge Forscher*innen
Startschuss für die 14. Kinder-Uni: Föhr begrüßt wieder junge Forscher*innen
Über 80 vielfältige Veranstaltungen vom 27. Juni bis zum 6. September
Wyk auf Föhr, 30. Mai 2023 – Bald geht es wieder los! Die Kinder-Uni geht 2023 bereits in die 14. Runde. Vom 27. Juni bis zum 6. September gestaltet die Föhr Tourismus GmbH (FTG) wieder spannende Sommermonate für die kleinen Besucherinnen und Besucher der Insel sowie für Inselkinder. Für alle wissenshungrigen Kinder heißt es auch in diesem Jahr wieder: Entdecken, Lernen und jede Menge Spaß haben! Kinder von 6 bis 14 Jahren können an spannenden Expeditionen, interaktiven Lesungen, interessanten Experimenten und Aktivitäten teilnehmen. Spielerisch werden die Kleinen zu wahren Forscherinnen und Forschern und lernen mehr über die Insel, ihre Lebewesen und darüber hinaus. Das vollständige Programm gibt es unter foehr.de/kinder-uni.
Pressemitteilung zum Download: PDF
Die Kinder-Uni beginnt am 27.06. mit der Weltnaturerbe-Wattexkursion für junge Naturforscherinnen und Forscher. Außerdem können die Entdeckungsfreudigen auf Spurensuche gehen und Boldixum und Nieblum erkunden oder mit dem Fahrrad den Spuren der Wattinger folgen.
Über die gesamte Ferienzeit erwartet die jungen Entdecker*innen ein vielfältiges Programm: auf dem Stundenplan stehen über 80 Veranstaltungen in den Themenbereichen „Kunst, Kultur & Geschichte“, „Landschaft, Natur & Tiere“, „Leben & Arbeiten auf Föhr“ und „Weltnaturerbe Wattenmeer“.
Kindgerechte Vorlesungen im „Hörsaal“
Neben zahlreichen Exkursionen gibt es auch spannende Vorlesungen im Kurgartensaal, die an fünf Terminen mittwochs jeweils von 11 bis 12 Uhr stattfinden.
Den Beginn der Vorlesungsreihe macht Petra Knocke am 05. Juli mit „Hanna und Olli von der Insel“. Sie erzählt über ihren Job als Autorin und über den Prozess von der Idee bis zur Veröffentlichung ihres Buches. Anhand eines Buchausschnittes geht es auch um die Entstehung der Insel.
Am 19. Juli geht es weiter mit der Vorlesung „Physik ist, wenn´s knallt!“ von den »Physikanten« mit spannenden Geschichten, Action und Experimenten. Judith und Marcus Weber zeigen, wie viel Wissenschaft in unserem Alltag steckt und kombinieren verblüffende Experimente mit unterhaltsamen Geschichten aus dem Familienalltag. Die Zuschauer*innen nehmen eine Menge Wissen und Spaß an der Wissenschaft mit nach Hause und außerdem Ideen für unterhaltsame Nachmittage, denn die Experimente können zuhause nachgemacht werden.
Am 26. Juli findet die Vorlesung des Biologen Walter Stubenrauch über Robben und Wale im Wattenmeer statt. Mit fantastischen Bildern erzählt er über die drei größten Raubtiere Deutschlands, die sich sonst nicht so oft sehen lassen: die Kegelrobbe, der Seehund und der Schweinswal... und auch Wale, die ab und zu an unserer Küste stranden, sind Thema.
Auf große Fahrt geht es mit dem Föhrer Künstler Andreas Petzhold am 02. August. In seiner interaktiven Vorlesung „Fish & Ships. Kreatives Seemannsgarn für Kids“ erklärt er anhand von Geschichten, Legenden und Tatsachen das ABC des Meeres und alles über dessen Bewohner.
In seiner Vorlesung am 16. August stellt Dr. David Kergel dann die Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz vor. Kann man mit künstlicher Intelligenz besser lernen? Durch Programme wie Chat GPT, Dall E und Deepl findet künstliche Intelligenz schon jetzt immer stärker ihren Weg in unser Leben und verändert Arbeitsweisen.
Tickets für die Vorlesungen gibt es für 5€ im Vorverkauf bei den Tourist-Informationen auf Föhr und unter ticket.foehr.de. Die Vorlesungen sind für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.
Kinderfest in Alkersum
Ein Highlight ist auch das Kinderfest, das jedes Jahr von der jeweiligen Kinder-Uni-Gemeinde ausgetragen wird. Dieses Jahr lädt Alkersum ein: das Kinderfest findet am 28. Juli von 14 bis 17 Uhr an der Dorfhalle bei der Feuerwehr statt. Zu diesem bunten Nachmittag sind alle Kinder, Eltern, Großeltern und Freundinnen und Freunde herzlich eingeladen. Nach Tanzen in der Minidisco, Feuerwehrauto fahren, Schminken, Zauberern und Wikingerschach oder anderen klassischen Kinderspielen, warten Stärkungen am Grillstand, mit Stockbrot oder Kuchen.
Tolle Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern
In der Planung zeigte sich, dass nicht alle der bekannten und beliebten Veranstalterinnen und Veranstalter wieder Kapazitäten für ein Kinderangebot hatten. Personalmangel machte es für einige Anbieter schwierig, neben der normalen Arbeitszeit noch zusätzlich ein interessantes Programm für die kleinen Besucher*innen und Inselkinder auf die Beine zu stellen. „Aber wir durften uns auch in diesem Jahr über eine hohe Bereitschaft der Föhrerinnen und Föhrer freuen, wieder spannende Veranstaltungen zu machen, bei denen die Kinder spielerisch lernen und in die verschiedenen Themenbereiche eintauchen können“, berichtet Zag Below, der bei der FTG die Kinder-Uni organisiert. Zu den Anbietern mit langjähriger Kinder-Uni-Erfahrung sind auch einige neu hinzugekommen. „Wir danken allen Veranstalterinnen und Veranstaltern ganz herzlich für ihr Engagement“, so Below weiter. „Ich freue mich besonders auf das Kinderfest am 28.07 in Alkersum. Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Alkersum.“
Seit 2010 steht die Kinder-Uni Föhr für ein qualitativ hochwertiges Kinderferienprogramm. Alle Informationen zu den Veranstaltungen sind im Online-Veranstaltungskalender unter foehr.de/veranstaltungskalender sowie unter foehr.de/kinder-uni zu finden.
Weitere Informationen: foehr.de/kinder-uni // foehr.de/veranstaltungskalender
Bilder zur Veröffentlichung mit Nennung der Quelle:
Puppentheater beim Kinderfest © Föhr Tourismus GmbH/Anna Preißler
Wie wird aus Mehl Brot? © Föhr Tourismus GmbH/Till Stubenrauch
Wattwanderung © Föhr Tourismus GmbH/Anna Preißler
Im Wattboden gibt es so einiges zu entdecken © Föhr Tourismus GmbH/Till Stubenrauch
Walfang-Schaluppe im Friesen-Museum © Föhr Tourismus GmbH/ Levke Sönksen
Die Insel Föhr:
Die Nordseeinsel Föhr liegt im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, einem Weltnaturerbe der UNESCO. Jährlich genießen hunderttausende Urlauber den typisch friesischen Charme der Insel, die mit ihren langgezogenen, weißen Sandstränden, üppigem Grün und einer windgeschützten Lage als karibischste aller Nordfriesischen Inseln gilt. Ein buntes Veranstaltungs- und Aktivprogramm macht die Friesische Karibik ganzjährig zu einem attraktiven Urlaubsziel – für Familien und Tagesausflügler ebenso wie für Gesundheitsurlauber und Kulturbegeisterte. Ein dichtes Netz aus Radwegen sowie zahlreiche Sportangebote von Kitesurfen bis Golfen ermöglichen eine aktive, abwechslungsreiche Urlaubsgestaltung für Groß und Klein.
Pressekontakt: Anna Preißler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Föhr Tourismus GmbH Tel.: +49 (46 81) / 30 26 presse@foehr.de www.foehr.de
Amtsgericht Flensburg: HRB 1441 Ni – FA Flensburg St.-Nr.: 15 291 21161 USt-IdNr.: DE214881875 – Aufsichtsratsvorsitzende: Heidi Braun – Geschäftsführer: Jochen Gemeinhardt
Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.