Renault legt weiter zu
Jahresergebnis 2002
Brühl (ots)
* Absatzplus von 3,1 Prozent in rückläufigem Gesamtmarkt * 6,6 Prozent Gesamtmarktanteil (Pkw und Leichte Nutzfahrzeuge) * Clio und Laguna verzeichnen die höchsten Steigerungsraten * Dieselanteil wächst von 25 auf 33 Prozent
Auch im Jahr 2002 hat Renault gegen den Markttrend in Deutschland weiter zugelegt und sowohl die absoluten Zulassungszahlen als auch den Marktanteil deutlich erhöht. Mit insgesamt rund 227.200 Neuzulassungen* (Vorjahr: 220.359 Einheiten) bei Pkw und Leichten Nutzfahrzeugen verbuchte die französische Marke im vergangenen Jahr ein Absatzplus von 6.900 Einheiten oder 3,1 Prozent. Der Marktanteil stieg von 6,2 auf nunmehr 6,6 Prozent. Damit konnte das Unternehmen einen der höchsten Zuwächse aller Automarken auf dem deutschen Markt realisieren. Zum sechsten Mal hintereinander lag der Marktanteil bei mehr als sechs Prozent.
Nach vorläufigen Zahlen wurden im Jahr 2002 206.300 Renault Pkw-Modelle (plus 6.100 Einheiten/plus 3,1 Prozent) und 21.000 Leichte Nutzfahrzeuge (plus 700 Einheiten/plus 3,5 Prozent) neu zugelassen. Renault ist damit hier zu Lande seit zwölf Jahren unangefochten die führende ausländische Marke, verkauft rund doppelt so viele Fahrzeuge wie der nächst stärkere Automobilhersteller und liegt nur knapp hinter bedeutenden heimischen Anbietern.
*) Alle Zahlen für das Jahr 2002 sind vorläufig
"Trotz des schwierigen Umfelds haben wir unseren Marktanteil erneut gesteigert", erklärte Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Renault Nissan Deutschland AG, im Rahmen der Renault Jahres-Pressekonferenz 2003 in Düsseldorf. Als Gründe für den Erfolg nannte Rivoal die kräftig gestiegenen Dieselverkaufszahlen (plus 40 Prozent), die sehr junge Produktpalette, die nachhaltige Unterstützung der Renault Partner bei Kommunikation und Service sowie die Aktivitäten im Flotten- und Nutzfahrzeug-Segment.
Aufschwung in allen Bereichen
Renault verbuchte 2002 Zuwächse in nahezu allen Segmenten: Auf dem rückläufigen deutschen Pkw-Markt - 3,25 Millionen Einheiten in 2002 entsprechen einem Minus von rund drei Prozent gegenüber 2001 - stieg der Renault Anteil auf 6,4 Prozent (Vorjahr: 6,0 Prozent).
Bei den Leichten Nutzfahrzeugen erzielte Renault 2002 erneut einen Zulassungsrekord auf dem deutschen Markt. Standen hier in 2001 erstmals über zehn Prozent Marktanteil zu Buche, so waren es im vergangenen Jahr bereits 11,4 Prozent. Gleichzeitig verbesserte sich Renault auf Rang vier in der deutschen Zulassungsstatistik für Leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Dieser Zuwachs wurde in einem um rund sechs Prozent rückläufigen Gesamtmarkt erzielt.
Moderne Dieselpalette als Erfolgsfaktor
Eine wichtige Triebfeder des anhaltenden Renault Markterfolgs ist die umfangreiche Palette von hochmodernen Turbodiesel-Direkteinspritz-Motoren mit Kraftstoff sparender Common-Rail-Technologie - vom 1.5 dCi im Clio bis zum 3.0 dCi im neuen Espace. Der Anteil der Dieselverkäufe von Renault stieg 2002 auf 33 Prozent. Bezogen auf das Gesamtvolumen bedeutet dies ein Plus von 40 Prozent innerhalb eines Jahres. Zum Vergleich: 2001 lag der Dieselanteil noch bei rund 25 Prozent, im Jahr 2000 bei lediglich 14 Prozent.
Renault Clio meistverkauftes Modell
Bezeichnend für die belebende Wirkung moderner Dieselmotoren ist der Erfolg des Clio: Nach rund 36.000 Neuzulassungen in 2001 verbesserte sich das Kompaktmodell 2002 um 10,6 Prozent auf 39.800 Zulassungen. Damit ist der Clio das meistverkaufte Renault Modell 2002. Maßgeblichen Anteil daran hatte die neue Turbo-Dieselmotorisierung 1.5 dCi.
Laguna weiter auf der Überholspur
Auch der Laguna der zweiten Generation, das erste Automobil mit der Topwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest, konnte gegenüber dem Vorjahr weiter zulegen. So übertraf die attraktive Mittelklasse-Limousine das 2001 erzielte Ergebnis von knapp 30.000 verkauften Einheiten deutlich um 3.200 Fahrzeuge oder elf Prozent. Auch hier zahlt sich die Dieselstrategie von Renault aus: 60 Prozent der 32.900 in 2002 neu zugelassenen Laguna-Modelle werden von einem Selbstzünder mit moderner Common-Rail-Technik angetrieben. Dieser Trend spiegelt darüber hinaus wider, dass der Laguna bei gewerblichen Kunden besonders beliebt ist: In 2002 war die Mittelklasse-Limousine das meistverkaufte Renault Modell bei Business Kunden. Die umfangreiche Serienausstattung, das faire Preis-/Leistungsverhältnis und die positiven Restwertprognosen überzeugten immer mehr Interessenten.
Twingo und Kangoo gut im Rennen
Der Dauerbrenner Twingo hat sich dank kontinuierlicher Modellpflege auch 2002 erneut auf hohem Niveau behauptet. Ungeachtet des leichten Rückgangs auf 38.700 Neuzulassungen in 2002 (Vorjahr: 42.114 Einheiten) führte der beliebte Kleinwagen 2002 in Deutschland sein Segment an (Stand Ende November 2002).
Einen erfreulichen Zuwachs verzeichnete der populäre Familienfreund Kangoo. 18.600 Neuzulassungen der Pkw-Version bedeuten ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber 2001. Damit ist der Kangoo in seinem Segment weiter mit deutlichem Abstand Marktführer, und zwar bei Pkw wie bei Nutzfahrzeugen.
Mégane, Scénic und Espace mit starkem Schlussspurt
Ungeachtet des bereits vollzogenen beziehungsweise anstehenden Modellwechsels hielten sich auch die seit Jahren erfolgreichen Baureihen Mégane und Scénic auf hohem Niveau. Der Mégane, dessen komplett neu entwickelter Nachfolger im November 2002 eingeführt wurde, schloss das Gesamtjahr mit insgesamt 25.000 Neuzulassungen ab und lag damit nur leicht unter Vorjahresniveau (25.488 Einheiten). Davon entfielen rund 21.000 Exemplare auf die erste Generation und rund 4.000 Einheiten auf das neue Modell, das bereits die Auszeichnung "Auto des Jahres 2003" erhielt. Gut schnitt auch der Scénic ab, dessen Nachfolger Mitte dieses Jahres auf den Markt kommen wird: Nach 38.444 Neuzulassungen in 2001 überzeugte der Pionier des Kompaktvan-Segments in 2002 rund 38.700 Käufer.
Die Verkäufe des Espace gingen zurück, was auf den Modellwechsel im November zurückzuführen ist. Neue und alte Modellgeneration erreichten zusammen 7.100 Neuzulassungen (Vorjahr: 9.838).
Vel Satis, Avantime und neuer Espace als Trendsetter
Die Oberklassemodelle Vel Satis (2.100 Einheiten) und Avantime (800 Einheiten) haben ihre Kernaufgaben als Vorreiter der innovativen Renault Design-Linie und "Botschafter" der neuen Renault Oberklasse vollauf erfüllt. "Die Medienpräsenz des Avantime und des Vel Satis war außergewöhnlich hoch; das hat nachhaltig dazu beigetragen, Renault noch stärker als mutige und innovative Marke im öffentlichen Bewusstsein zu verankern", erklärte Jacques Rivoal.
Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf die Sicherheitskompetenz von Renault: So hat der Vel Satis - nach dem Laguna und dem neuen Mégane - beim Euro NCAP-Crashtest die Bestnote von fünf Sternen erzielt. Renault ist damit der erste und aktuell einzige Hersteller, der drei Fahrzeuge mit dem höchsten Sicherheitsprädikat anbieten kann.
Dem dritten neuen Oberklassemodell von Renault, dem Espace der vierten Generation, ist Ende 2002 ein viel versprechender Marktstart gelungen. Zudem hat die neue Großraumlimousine im Oktober 2002 das begehrte "Goldene Lenkrad" gewonnen und ihr Potenzial in zahlreichen Vergleichstests mit Bestnoten unter Beweis gestellt.
Sieben Prozent Marktanteil im Visier / Renault-Strategie für 2003
* Modelloffensive wird mit Schwerpunkt Kompaktklasse fortgesetzt * Insgesamt 250.000 Neuzulassungen geplant * Ausbau der Position in der Oberklasse und bei Nutzfahrzeugen * Eroberung weiterer Flottenkunden * Starkes Vertriebsnetz mit großer Kundennähe
Renault setzt sich für das Jahr 2003 ambitionierte Ziele und will in Deutschland einen Marktanteil von sieben Prozent bei Pkw und Leichten Nutzfahrzeugen erreichen. Dies entspricht rund 250.000 Neuzulassungen. Damit will die französische Marke in Deutschland bereits deutlich früher als mit der "Strategie 2005 plus" geplant die
"7-Prozent-Hürde" nehmen. Für den deutschen Gesamtmarkt erwartet Renault 2003 rund 3,3 Millionen Neuzulassungen im Pkw-Bereich und 190.000 bei Leichten Nutzfahrzeugen (bis 3,5 Tonnen).
Neuer Mégane wird Gesamtergebnis spürbar erhöhen
Den Schwerpunkt bei den Modellen wird der neue Mégane bilden, der sein erstes volles Verkaufsjahr erlebt und bereits mit zahlreichen Auszeichnungen überzeugt: "Auto des Jahres 2003", einziges Kompaktmodell mit dem Bestwert von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest, Sieger zahlreicher Vergleichstests. Nach der dreitürigen und der fünftürigen Limousine werden in 2003 die Mégane-Versionen Stufenheck, Grandtour und Coupé-Cabriolet debütieren. Diese Familie aus fünf sehr eigenständig konzipierten Modellen soll 2003 für rund 40.000 Neuzulassungen sorgen, in 2004 dann für 50.000.
Das Zeug zum Bestseller hat auch der neue Scénic, der im März auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feiert und im Juni auf dem deutschen Markt zunächst als Fünfsitzer eingeführt wird. Später folgt eine siebensitzige Variante, so dass der Kunde wie beim Espace die Wahl zwischen zwei Größen genießt.
Steigende Stückzahlen erwartet Renault auch vom außen und innen gründlich überarbeiteten Kangoo, der bereits im Frühjahr frischen Wind in sein Marktsegment bringen wird. Mit seiner deutlich hochwertigeren und "Pkw-liken" Innenausstattung wird der Trendsetter neue Käufergruppen ansprechen.
Oberklasse-Engagement mit weiteren Maßnahmen
Dies gilt ebenfalls für den neuen Espace, der auch in seiner nun vierten Generation erneut Maßstäbe in der Van-Klasse setzt und dank seiner hervorragenden Gesamteigenschaften viel Potenzial bietet, um Kunden von Wettbewerbs-Modellen zu erobern. Im Zentrum der Oberklasse-Offensive steht der Espace, der mit Vel Satis und Avantime Renault 2003 zum führenden ausländischen Anbieter in diesem Segment machen soll. Renault verfolgt sein Oberklasse-Engagement mit der erforderlichen Konsequenz und wird daher kontinuierlich in zielgruppenorientierte Service-Maßnahmen investieren, einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen, erstklassiger Kundenbetreuung und hochwertiger Werbung.
20 neue Modelle bis 2005
Zum Jahresende ist zudem noch die Premiere des neuen Clio geplant, der aber voraussichtlich erst 2004 einen nachhaltigen Einfluss auf das Renault Verkaufsergebnis geltend machen wird. Insgesamt wird Renault 20 neue Modelle bis 2005 auf den Markt bringen.
Mit seinem umfassenden Angebot an modernen Turbodiesel-Direkteinspritzern mit Common-Rail-Technologie besitzt Renault großes Potenzial für weiteres profitables Wachstum. Im Handel wird der Schwerpunkt Diesel unter der Devise "Dieselreform 2003" bereits den Jahresauftakt mit attraktiven Finanzierungsangeboten prägen.
Kontinuierlicher Ausbau der Transporter-Palette
Renault wird darüber hinaus auch die Modellpalette der Transporter in diesem Jahr weiter ausbauen. Weitere Varianten des Master und des Trafic kommen in den nächsten Monaten auf den Markt. Einen besonderen Akzent wird ab April die Luxus-Kombiversion "Trafic Elysée" setzen. Bei diesem Modell für Geschäftskunden arbeitet Renault mit dem amerikanischen Spezialisten Starcraft zusammen.
Anteil bei gewerblichen Kunden weiter verstärken
Im Markt der gewerblichen Kunden sieht Renault deutliche Wachstumsmöglichkeiten. Schon heute ist fast jedes zweite neu zugelassene Auto in Deutschland ein Firmenwagen. Renault hat auf diesen Trend reagiert und intern die Direktion Flotten neu aufgestellt und personell verstärkt, um den Ansprüchen der Fuhrparkbetreiber noch besser zu entsprechen.
Spezielle Marketing-Maßnahmen und Serviceleistungen erhöhen darüber hinaus die Attraktivität des Renault Angebots. Kernelement sind die derzeit 30 Renault Business Center, die bis Ende 2003 auf 80 Stationen in Deutschland wachsen sollen. Dabei handelt es sich um spezielle Servicebetriebe, die sich auf die Ansprüche gewerblicher Kunden spezialisiert haben.
Starke Marke, starkes Netz
Neben innovativen und eigenständigen Produkten setzt Renault auf ein starkes und dichtes Händlernetz. Es besteht aus etwa 250 direkten Vertragspartnern und insgesamt rund 1.500 Vertriebspunkten. Nach der Neuformulierung der so genannten "Gruppenfreistellungs-verordnung" hat sich die französische Marke für ein selektives Vertriebssystem entschieden: Renault gibt nach wie vor die bewährt kundenorientierten Standards für die Händler vor.
Renault Neuzulassungen in Deutschland
Modell 2001 2002
Twingo 42.114 38.732
Clio 35.959 39.766
Mégane 25.488 24.952
Scénic (inkl. RX4) 38.444 38.722
Laguna 29.664 32.900
Espace 9.838 7.065
Avantime 69 800
Vel Satis 1 2.100
Kangoo 17.333 18.623
Trafic (Pkw-Version) 7 1.626
Master (Pkw-Version) 1.183 950
Sonstige 5 16
Gesamt Pkw 200.105 206.252
Kangoo Rapid 13.188 12.698
Trafic Transporter 1.675 3.985
Master Transporter 5.384 4.263
Sonstige 7 14
Gesamt Transporter 20.254 20.960
Gesamt Pkw + Transporter 220.359 227.212
Zahlen für 2002 vorläufig
Ansprechpartner:
Martin Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation Tel. 02232/73-9270 Fax: -9792 E-Mail: martin.zimmermann@renault.com www.renault-presse.de
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