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ARD-Themenwoche 2012: "Aktion Lebensblicke" gefragt Ansichten zu Leben und Tod unter themenwoche.ARD.de
Berlin (ots)
Was möchte ich in meinen letzten 24 Stunden tun? Wofür hätte ich gerne eine zweite Chance? Was soll von mir bleiben? Die ARD ruft alle auf, persönliche Gedanken zu solchen Fragen zu äußern und im Internet mit anderen zu teilen - auf themenwoche.ARD.de, im ARD YouTube-Channel oder über die sozialen Netzwerke. Bei der "Aktion Lebensblicke" kommt ein ganzes Land ins Gespräch über das "Leben mit dem Tod".
Zum Auftakt der Aktion sind Reporter quer durch die Bundesrepublik gereist und haben Menschen ermutigt, sich vor Kamera und Mikrofon zu äußern. Alle Kurzinterviews sind jetzt im Internet auf themenwoche.ARD.de zu sehen und zu hören. Auf die Frage, was er an seinem letzten Tag im Leben tun würde, sagt zum Beispiel der Schauspieler Stipe Erceg: "Ich würde mich gerne versöhnen mit mir selbst." Erceg ist einer der Hauptdarsteller im Fernsehfilm "Blaubeerblau", der zur Themenwoche am 21. November im Ersten gesendet wird.
ARD-Moderator Frank Plasberg, der in seiner Sendung "hart aber fair" am 19. November ebenfalls das Sterben thematisiert, äußerte: "Die letzten Dinge des Lebens zu bedenken, zu besprechen, vielleicht sogar zu regeln - das ist nur uns Menschen vergönnt. Wir sollten dieses Privileg nutzen."
Und der Dresdner Kabarettist und Schauspieler Uwe Steimle meinte über den wichtigsten Moment in seinem Leben: "Die Geburt meiner Tochter - das war die schönste Premiere überhaupt."
Täglich kommen im Netz neue "Lebensblicke" hinzu, die von vielen Menschen zwischen Konstanz und Kiel geschickt werden. Aus dem Nachdenken über den Tod entstehen so Botschaften für das Leben - nachzuschauen und -hören oder unter themenwoche.ARD.de.
Die ARD will im Rahmen ihrer Themenwoche "Leben mit dem Tod" vom 17. bis zum 23. November 2012 einen Dialog zum Thema Tod und Sterben anstoßen, an dem sich möglichst viele beteiligen - über alle Generationen hinweg. Mit sorgfältig ausgewählten Spielfilmen, Reportagen, Dokumentationen, Features, Diskussionen und Aktionen werden in Fernsehen, Radio und Internet starke emotionale Akzente gesetzt und Zuschauerinnen und Hörer umfassend informiert.
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