rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Entwicklungsminister Müller: Mehr in die Ebola-Gebiete investieren
Berlin (ots)
Die Bundesregierung will ihre Hilfe für die Ebola-Gebiete in Westafrika verstärken.
Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, man habe die Dimensionen der Epidemie zu Beginn unterschätzt. Deshalb müsse man jetzt die richtigen Konsequenzen ziehen.
"Wir werden in den Ländern weiter in die Ausrüstung investieren, in die Ausbildung in den Kliniken, beim Gesundheitspersonal, mobile Krankenstationen - und dann ganz besonders in die Aufklärung der Bevölkerung: Wie kann ich mich schützen, und wie muss ich mit dieser Erkrankung umgehen", erklärte Müller.
Der CSU-Politiker mahnte zudem eine bessere Zusammenarbeit in den betroffenen Gebieten an. "Wir werden uns mit den Verantwortlichen der Bundeswehr, des THW, mit den Hilfsorganisationen und den Ärzten zusammensetzen und überlegen, wie wir noch effektiver zusammen arbeiten können. Das ist aber auch auf europäischer, auf internationaler Ebene notwendig. Dieser Prozess wird auf Anregung der Bundeskanzlerin auch die UN beschäftigen." Deutschland sei schon sehr gut aufgestellt, man könne aber noch ein Stück besser werden, betonte Müller.
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell