All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

IT-Sicherheitslücke in der Berliner Verwaltung

Berlin (ots)

In der Berliner Verwaltung gibt es nach Informationen der rbb-Abendschau eine neue IT-Sicherheitslücke.

320 Server, davon die meisten in den Senatsverwaltungen, laufen noch mit dem Betriebssystem Windows Server 2003, obwohl Microsoft den Support vor gut zwei Wochen eingestellt hat und keine Sicherheitsupdates mehr liefert. Das geht aus der Antwort auf eine noch unveröffentlichte Anfrage der Grünen an den Senat hervor, die der Abendschau am Donnerstag vorlag. Unklar ist, wie viele Rechner mit diesen Servern verbunden sind.

Die zuständige Senatsverwaltung für Inneres sieht keine unmittelbare Gefahr. Sie schließt aber nicht aus, dass Hacker versuchen könnten, über Internetanwendungen auf Daten in der Verwaltung zuzugreifen.

Ähnlich wie zuvor beim Auslaufen des Supports für Windows XP, soll das IT-Dienstleistungszentrum des Landes Berlin übergangsweise einen Supportvertrag mit Microsoft vermitteln und anbieten. Dadurch würden laut Senat jährlich Kosten in Höhe von einer Million Euro entstehen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Abendschau
Florian Eckardt
Tel.: 030 - 97993 - 22 306
abendschau@rbb-online.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 30.07.2015 – 16:45

    Flüchtlingsrat wirft Senat Rechtsbruch vor

    Berlin (ots) - Der Berliner Flüchtlingsrat wirft dem Senat vor, im Umgang mit Asylsuchenden gegen geltendes Recht zu verstoßen. Die Sprecherin des Rates, Martina Mauer, sagte am Donnerstag im rbb-inforadio, es reiche nicht, den Flüchtlingen lediglich Hostel-Gutscheine in die Hand zu drücken. Schließlich sei bekannt, dass die Hostels die Gutscheine nicht mehr akzeptierten. Es dauere einfach zu lange, bis der Senat die ...

  • 30.07.2015 – 09:53

    Rainer Arnold (SPD): Sicherheit der deutschen Soldaten in der Türkei derzeit nicht gefährdet

    Berlin (ots) - Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, sieht die Sicherheit der Bundeswehr-Soldaten, die in der Türkei stationiert sind, nicht gefährdet. Im rbb-Inforadio wies er damit am Donnerstag Forderungen des Bundeswehrverbandes zurück, einen Abzug des NATO-Kontingents zu erwägen: "Solange die Türken den Konflikt mit ...