All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Inforadio: NRW Grünen-Politikerin fordert im Fall Amri Untersuchungsausschuss auf Bundesebene

Berlin (ots)

Die Grünen-Politikerin im nordrhein-westfälischen Untersuchungsausschuss zum Fall Amri, Monika Düker, hat gefordert, auf Bundesebene einen Untersuchungsausschuss zum Fall Amri einzurichten.

Im rbb-Inforadio sagte sie am Montag: "Insgesamt waren drei Bundesländer in den Fall Amri eingebunden. Das waren Baden-Württemberg, Berlin und das Land Nordrhein-Westfalen. Und der Bund hat auch eine Rolle gespielt. Deswegen glaube ich, dass es am Ende am zielführendsten wäre, wenn der Bund tatsächlich einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss einrichten würde, um diese ganzen Sachen zusammenzutragen."

Aus Nordrhein-Westfalen heraus könne man nur das Handeln der NRW-Behörden aufklären. Dies könnten die Länder nicht für andere tun. Deswegen sei hier der Bund gefragt, das zu bündeln und auch seine eigene Rolle zu hinterfragen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 31.03.2017 – 08:30

    Gerber: Entscheidung zu Jänschwalde bringt Planungssicherheit

    Berlin (ots) - Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) hat positiv auf die Braunkohle-Pläne des Energiekonzerns LEAG reagiert, den Tagebau Jänschwalde nicht weiterzuführen. Im rbb-inforadio sagte Gerber am Freitag, "wir haben jetzt mindestens für die nächsten zwei Jahrzehnte Sicherheit und Planbarkeit für das mit Abstand größte ...

  • 30.03.2017 – 18:50

    ARD-Kontraste/ Senator Geisel: Keine Kenntnis von LKA-interner Amri-Einschätzung

    Berlin (ots) - Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat keine Kenntnis von Unterlagen des Landeskriminalamtes, wonach der spätere Weihnachtsmarkt-Attentäter Amri länger als Sicherheitsrisiko galt, als bislang bekannt. Ein Sprecher der Innenverwaltung sagte dem ARD-Magazin Kontraste vom rbb, Geisel habe in den Sitzungen des Innenausschusses auf Grundlage der ...