All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Domscheit-Berg: "Wir machen die Basics der Pandemie-Bekämpfung schlecht."

Berlin (ots)

Die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Domscheit-Berg hat die Corona-Warn-App des Bundes gegen die anhaltende Kritik verteidigt.

Im Inforadio vom rbb sagte sie am Donnerstag, der App werde fälschlicherweise unterstellt, sie könne Neuinfektionen verhindern. "Sie kann helfen, den übernächsten Schritt in der Infektionskette zu unterbrechen. Dass Infektionen und Hotspots entstehen, liegt nun mal an den Menschen und wie sie sich verhalten."

Die Abgeordnete für die Linksfraktion kritisierte, es gebe grundlegende Probleme in der Pandemie-Bekämpfung in Deutschland. "Wir machen die Basics der Pandemie-Bekämpfung schlecht." Dagegen würden zum Beispiel in asiatischen Staaten härtere Maßnahmen gelten. "In Taiwan gibt es krasse Einreiseprozeduren. In Spezial-Hotels muss man da sein."

Auch die Maßnahmen in den Schulen seien effektiver. "Es gibt Plexiglas um jeden Tisch. Bei den Schülerinnen und Schüler wird zwei Mal am Tag Fieber gemessen." Domscheit-Berg kritisierte, all das gebe es in Deutschland nicht. Deswegen seien die Infektionszahlen hier so hoch.

Das vollständige Interview finden Sie hier:

https://ots.de/Dr6q1T

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 09.12.2020 – 07:00

    Giffey lehnt Verlängerung des Mietendeckels ab

    Berlin (ots) - Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat eine Verlängerung des Mietendeckels abgelehnt. "Der Mietendeckel ist für fünf Jahre befristet und es ist wichtig, dass wir auch ganz klar sagen, das ist kein Automatismus, das ist eine Atempause, die es jetzt gibt", sagte Giffey in der rbb-Fernsehsendung "Talk aus Berlin". Diese Zeit müsse genutzt werden für Neubau. Aber nach dem Ablauf dieser fünf ...

  • 07.12.2020 – 06:00

    Ärger bei Paketzustellungen - Beschwerden nehmen zu

    Berlin (ots) - Mit 420 Millionen Paketen rechnet die Branche allein im November und Dezember - 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die für Verbraucherbeschwerden zuständige Bundesnetzagentur erwartet eine nochmalige Steigerung bei den Reklamationszahlen. Die Aufsichtsbehörde verzeichnete bereits 2019 eine Zunahme der Beschwerden um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Pressesprecherin Ulrike Platz verweist im ...