arvato AG steigert operatives Ergebnis, Umsatzrendite und Mitarbeiterzahl
Gütersloh (ots)
- Ergebnisverbesserung in allen Geschäftsbereichen - Anstieg des Operating EBITA um 44 Mio. Euro auf 261 Mio. Euro - Operative Umsatzrendite von 7,2 Prozent - 224 Mio. Euro in den Geschäftsausbau investiert
Die arvato AG hat im Geschäftsjahr 2003 trotz ungünstiger Wechselkursentwicklungen und vor dem Hintergrund einer angespannten Weltkonjunktur das operative Ergebnis auf ein neues Rekordniveau gesteigert. Das Operating EBITA stieg von 217 Mio. Euro in 2002 auf 261 Mio. Euro. "Dank strikter Kostenkontrolle, konsequenter Konzentration auf die Kerngeschäfte und dem nachhaltigen Ausbau des Dienstleistungsportfolios konnten alle Geschäftsbereiche zu dieser Ergebnisverbesserung beitragen", so Hartmut Ostrowski (46), Vorsitzender des Vorstandes der arvato AG und Mitglied im Vorstand der Bertelsmann AG, auf dem Jahrespressegespräch des international vernetzten Mediendienstleisters in Gütersloh. Die Umsatzrendite kletterte auf 7,2 Prozent. Im Vorjahr hatte diese Kennzahl noch bei 5,9 Prozent gelegen. Der Umsatz lag - vor allem bedingt durch die nachhaltige Schwäche des US-Dollars - mit 3,64 Mrd. Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 3,67 Mrd. Euro. Insgesamt 224 Mio. Euro wurden im vergangenen Jahr in den Auf- und Ausbau der Geschäfte investiert. Die Zahl der Länder, in denen die arvato tätig ist, hat sich infolge der Internationalisierungsstrategie von 26 auf 28 erhöht, die Zahl der Mitarbeiter ist im Vergleich zum Vorjahr um 200 auf nunmehr 31.405 (Stichtag 31. Dezember 2003) angewachsen.
Als Wachstumsmotor erwies sich einmal mehr der Dienstleistungsbereich der arvato, bestehend aus arvato direct services, einem der weltweit größten Dienstleister für Business Process Outsourcing mit dem Schwerpunkt Customer Relationship Management, und arvato logistics services, einem globalen Anbieter für Supply Chain Management. "Basis für die Ergebnissteigerung um mehr als 20 Prozent waren", so Ostrowski, "die Forcierung der Internationalisierungsstrategie vor allem im Dienstleistungssegment, der nachhaltige Ausbau bestehender Kundenbeziehungen, die erfolgreiche Akquise von neuen Auftraggebern sowie die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen." Nach Ostrowskis Worten ist es der arvato im vergangenen Geschäftsjahr gelungen, "... ihre dreidimensionale Wachstumsstrategie mit neuen Kunden auf neuen Märkten und durch neue Dienstleistungen umzusetzen."
arvato services
Bei den Dienstleistungsgeschäften der arvato standen im vergangenen Geschäftsjahr die weitere Internationalisierung, die Verlängerung und Neuakquise von Serviceverträgen, die Integration von Zukäufen und Umgliederungen sowie der Auf- und Ausbau von neuen Geschäftsfeldern im Vordergrund. "In Toronto, Liverpool, Neu Delhi und Peking haben wir im vergangenen Jahr mehrsprachige Dienstleistungscenter für internationale Kunden eröffnet beziehungsweise vergrößert", nannte Ostrowski einige Beispiele für die Expansion auf neuen Märkten. Die Serviceunternehmen der arvato setzten zudem verstärkt das Konzept um, für Kunden komplette Prozessketten zu übernehmen. Dies reichte von der Übernahme umfassender Kundenbindungsprogramme für Unternehmen aus der Medien-, Tourismus- oder Nahrungsmittelbranche bis hin zur Erstellung, Lagerung und Distribution von Werbe- und Informationsmitteln für große Finanzdienstleister. Der Online-Bonusprogramm-Anbieter webmiles, der im Jahr 2000 in den Geschäftsbereich arvato direct services integriert wurde, schaffte in 2003 den Turnaround und hat seine Stellung als Marktführer im Bereich der online-basierten Bonussysteme ausgebaut. Die von der BMG übernommenen Vertriebs- und Distributionsaktivitäten von Zomba Records in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Großbritannien wurden, so Ostrowski, "... erfolgreich in die Dienstleistungssparte der arvato integriert." Vollständig übernommen wurde zudem die Eurodirect-Gruppe in Frankreich mit ihren Lettershop-Dienstleistungen. Einen Fokus legte arvato logistics services im vergangenen Geschäftsjahr auch auf dem Auf- und Ausbau von Logistikdienstleistungen für die Pharmabranche.
arvato print
Das Druckerei-Geschäft der arvato sah sich im Geschäftsjahr 2003 starken Auslastungsschwankungen und weiterhin wachsendem Preisdruck ausgesetzt. Ostrowski: "Trotz der umfassenden Druckkrise in unseren europäischen Kernmärkten konnten wir durch Investitionen in modernste Technik und Restrukturierungsmaßnahmen unsere führende Marktposition absichern und ausbauen." Als zentrale Eckpunkte nannte er die Zusammenlegung der Berliner Taschenbuchdruckerei Elsnerdruck mit dem Buchdruckdienstleister GGP Media, mit der die Reorganisation der arvato Buchdruckaktivitäten in Deutschland erfolgreich abgeschlossen werden konnte und den Start einer umfassenden Investitionsmaßnahme beim maul-belser Medienverbund. Bis Mitte 2005 investiert die arvato in Nürnberg mehr als 55 Mio. Euro in den Aufbau von zwei weltweit einzigartigen Tiefdruckrotationen mit einer Bahnbreite von 4,32 Metern, in innovative Vorstufen- und Andrucktechnologie sowie in weitreichende Aus- und Umbaumaßnahmen. Ostrowski weiter: "Zudem haben wir Ende des Jahres im italienischen Treviglio mit dem Bau einer neuen Tiefdruckerei begonnen. Das Projekt New Eurogravure ist mit einem Investitionsvolumen von mehr als 100 Mio. Euro die größte Einzelinvestition in unserer Unternehmensgeschichte." Darüber hinaus hat die Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr auf der iberischen Halbinsel die Restrukturierung des spanischen Offset-Druckgeschäfts vorangetrieben. Die arvato Druckereien in den USA, die vor allem Hard- und Softcover-Bücher für den amerikanischen Markt produzieren, verzeichneten nach Aussage von Ostrowski in 2003 ein stabiles Geschäft.
arvato storage media
Die wichtigste Leistung und Herausforderung im Bereich Speichermedien war die Stabilisierung des Geschäfts vor dem Hintergrund problematischer Marktbedingungen. "Trotz tief greifender Marktveränderungen und rückläufigen Umsatzmengen im internationalen Musikgeschäft hat es unsere Tochterfirma Sonopress geschafft, die DVD-Mengen deutlich zu steigern und auch die CD-Mengen gegen den Branchentrend auszuweiten", führte Ostrowski aus. "Dies ist vor allem auf Marktanteilszuwächse bei der CD-Herstellung in den USA, Brasilien und Mexiko zurückzuführen", so der Manager weiter. Dort konnte das Unternehmen sowohl den Umsatz als auch den Ertrag deutlich erhöhen. Das deutsche Geschäft von arvato storage media stand 2003 im Zeichen der Konsolidierung. Durch die Optimierung von Organisationsstrukturen und die Anpassung von Abläufen konnte die Kostensituation deutlich verbessert werden. In Asien wurde die Anlaufphase abgeschlossen und erstmals ein positives Ergebnis erwirtschaftet.
arvato IT
Im Geschäftsfeld IT ist die arvato nach Aussage von Ostrowski im vergangenen Jahr ebenfalls einen entscheidenden Schritt vorangekommen: "Bei arvato systems wurde der Strukturwandel vom Bertelsmann-internen IT-Dienstleister zum Profit-Center weiter vorangetrieben und die externe Kundenbasis in den Kernmärkten nochmals verbreitert; empolis, unser Dienstleister für unternehmensweite Content und Knowledge Management-Lösungen, hat seine eingeleiteten Restrukturierungs-maßnahmen weiter vorangetrieben und arvato mobile, unser Full-Service Provider im mobilen Bereich, konnte sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis überproportional steigern."
Umsatzfelder
Beim Außenumsatz nach Geschäftsfeldern fallen vor allem zwei Entwicklungen auf. Zum einen bleibt der Anteil der Druck-Aktivitäten mit 43,7 % relativ konstant (43,3 % in 2002), während der Dienstleistungsbereich weiterhin wächst (von 34,0 % im Vorjahr auf gegenwärtig 37,7 %). Beim Außenumsatz nach Regionen hat es im vergangenen Jahr nur marginale Verschiebungen gegeben, wobei die Veränderung in den USA auch vor dem Hintergrund der Wechselkurssituation zu betrachten ist. Nach wie vor ist aber der Anstieg der Geschäftsaktivitäten im gesamteuropäischen Raum und in Amerika größer als in Deutschland. "Diese Entwicklung ist ein deutlicher Beleg dafür, dass unsere Internationalisierungsstrategie greift und wir mit global agierenden Kunden weltweit wachsen", so Ostrowski.
Die arvato zählt mit ihren weltweit rund 250 Tochterunternehmen zu den größten international vernetzten Mediendienstleistern. Im Geschäftsjahr 2003 hat der zur Bertelsmann AG gehörende Unternehmensverbund einen Umsatz von mehr als 3,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt beschäftigen aktuell rund 31.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur arvato AG gehören die Unternehmen von arvato print (u. a. MOHN Media, der Medienverbund maul-belser sowie zahlreiche Druckereien in Europa und Amerika), die Bereiche arvato direct services (u. a. Kundenbindungssysteme, Finanzdienstleistungen und Service-Center-Leistungen), arvato logistics services (Logistik/Supply Chain Management), arvato storage media/Sonopress (u. a. Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems (internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten IT-Services) sowie Spezialverlage.
Weitere Informationen über die arvato AG finden Sie im Internet unter www.arvato.de.
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