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Weiteres Wachstum im Blick

Gütersloh (ots)

- Einstieg in den Bereich der "Öffentlichen Dienstleistungen" in
     Großbritannien
   - Baubeginn der Tiefdruckerei in Liverpool
   - Weiterer Ausbau und Internationalisierung des Geschäftsbereichs
     arvato mobile
   - Stärkung der Position in Asien durch Beteiligung an führendem
     Speichermedienhersteller und Kauf eines Logistikdienstleisters  
     in China 
   - Ausbau der Dienstleistungen im Daten-, Informations- und
     Forderungsmanagement durch Zusammenschluss mit InFoScore
Für das Geschäftsjahr 2005 hat sich die arvato AG, der
international vernetzte Mediendienstleister der Bertelsmann AG,
erneut ambitionierte Wachstumsziele gesetzt. "Auch im laufenden
Geschäftsjahr wollen wir unsere bewährte dreidimensionale
Wachstumsstrategie konsequent weiterverfolgen und sowohl den Umsatz
als auch das Ergebnis deutlich verbessern", sagte Hartmut Ostrowski
(47), Vorsitzender des Vorstandes der arvato AG und Mitglied im
Vorstand der Bertelsmann AG, auf dem Jahrespressegespräch der
Unternehmensgruppe in Gütersloh. Zusätzliche Wachstumsimpulse
verspricht sich der Manager von der Realisierung verschiedener
Zukunftsprojekte, die die Geschäftsbereiche der arvato im Rahmen der
bertelsmannweiten "GAIN"-Initiative angestoßen haben. Als Beweis
dafür, dass die arvato auch in diesem Geschäftsjahr weiteres Wachstum
fest im Blick hat, ging Ostrowski beispielhaft auf verschiedene
Vorhaben aus den einzelnen Tätigkeitsfeldern näher ein.
Im Bereich der Dienstleistungen ist die Unternehmensgruppe nach
Aussage von Ostrowski insbesondere durch den Abschluss eines
mehrjährigen Dienstleistungsvertrages mit dem Landkreis East Riding
in Großbritannien einen wichtigen Schritt vorangekommen. "Mit diesem
Vertrag ist uns der Eintritt in den interessanten Markt für
öffentliche Dienstleistungen in Großbritannien gelungen. East Riding
ist für die arvato ein Pilotprojekt von strategischer Bedeutung", so
seine Einschätzung. "Das Projekt bietet ein großes Potenzial für die
Zukunft der Gemeinde und soll für die arvato ein ‚Schaukasten'
werden, in dem Interessenten für ein solches Public Private
Partnership unser gesamtes Leistungsspektrum sehen können." Eine
weitere wichtige Weichenstellung ist nach seinen Worten der Ausbau
des Bereichs integriertes Daten-, Informations- und
Forderungsmanagement durch den beim deutschen Kartellamt beantragten
Zusammenschluss mit der Baden-Badener InFoScore-Gruppe. "Mit der
Fusion können wir unsere Marktposition in diesem Segment durch
ganzheitliche Lösungen nachhaltig ausbauen", so Ostrowski, "und
unseren Kunden künftig maßgeschneiderte Dienstleistungen und Produkte
für das Management von Endkundenbeziehungen aus einer Hand anbieten."
Mit dem Ziel, weiteres Wachstum im Geschäftsbereich Logistik zu
generieren, hat die arvato in diesem Geschäftsjahr bereits zwei
Projekte in die Wege geleitet. Einerseits hat der Unternehmensverbund
rückwirkend zum 1. Januar 2005 die Logistiksparte der Schweizer
Universal Express AG mit insgesamt 80 Mitarbeitern an den Standorten
Allschwill und Kriens übernommen und damit seine Präsenz in der
Schweiz nachhaltig ausgebaut. Andererseits wurden vor wenigen Tagen
die Übernahmeverhandlungen mit dem chinesischen Logistikanbieter
Prosoft erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen mit Sitz in
Xiamen, einer Insel zwischen Taiwan und China, beschäftigt mehr als
100 fest angestellte Mitarbeiter und arbeitet für internationale
Unternehmen aus der IT- und Hightechbranche, die in China
produzieren. Ostrowski: "Dieser Kauf ist für unseren Logistikbereich
der erste Schritt in den wichtigen Zukunftsmarkt China. Jetzt können
wir unsere Kunden aus der IT- und Hightechbranche direkt vor Ort
betreuen und mit innovativen SCM-Dienstleistungen versorgen."
Beim Druckerei-Geschäft der arvato steht in 2005 das
Tiefdruck-Joint Venture mit Gruner + Jahr und Axel Springer ganz oben
auf der Tagesordnung. Ostrowski zeigte sich in diesem Zusammenhang
optimistisch, dass die Europäische Kommission dem Vorhaben ihre
Zustimmung erteilen wird. Zudem arbeitet die arvato auch in diesem
Jahr konsequent am Ausbau ihres europäischen Drucknetzwerks. "In
Liverpool haben Anfang des Jahres die Bauarbeiten für die neue
Tiefdruckerei begonnen, und im italienischen Treviglio wird in
wenigen Wochen der Startschuss für die Produktion fallen", sagte der
Manager.
Im Geschäftsbereich Speichermedien ist Sonopress zu Beginn des
Jahres der strategisch bedeutsame Einstieg in den chinesischen Markt
gelungen. Mit der Übernahme von 30 Prozent der Anteile an dem
führenden chinesischen Vervielfältiger Zhejiang Huahong Opto &
Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Hangzhou, etwa 120 Kilometer
südwestlich von Shanghai, trägt das Unternehmen dem stark
expandierenden Wachstumsmarkt für Soft- und Hardwareprodukte in China
Rechnung und stärkt seine Position in Asien. Ostrowski: "Viele Kunden
von Sonopress, insbesondere die großen Hardwarehersteller,
produzieren mittlerweile in China. Für diese Kunden können wir jetzt
vor Ort und im Verbund mit den Sonopress-Standorten in Hongkong,
Singapur und Shanghai umfassende Dienstleistungen rund um die
Erstellung von CDs und DVDs erbringen." Darüber hinaus prüft
Sonopress zurzeit die Wirtschaftlichkeit eines unternehmerischen
Engagements in Russland. "Wenn diese Prüfung ergibt, dass ein Sprung
auf den russischen Markt für uns sinnvoll ist, werden wir dort eine
zusätzliche Produktionsstätte errichten", kündigte Ostrowski mögliche
Investitionen an.
Neben diesen Vorhaben stand für die arvato im ersten Quartal 2005
vor allem die Umsetzung von wichtigen Zukunftsprojekten im Focus. So
wird beispielsweise arvato mobile in den kommenden Wochen eine
Downloadplattform mit innovativem Konzept auf den Markt bringen.
Diese Neuentwicklung namens "GNAB" vereinigt in bisher einzigartiger
Weise die Sicherheitsaspekte einer zentralen
Internet-Downloadplattform mit der Bequemlichkeit, Effizienz und
Schnelligkeit eines dezentralen Netzwerks. arvato mobile-Kunden wie
Versandhäuser, Endgerätehersteller, Mobilfunkanbieter, Internet
Service Provider oder TV-Sender können mithilfe dieser Plattform
digitale Inhalte aller Art vertreiben. Die zentrale Komponente des
neuen Angebots sichert dabei die Wahrung aller Copyrights und
unterstützt sämtliche Regelwerke der einzelnen Lizenzgeber, die
dezentrale Komponente ermöglicht erstmals die effiziente und damit
wirtschaftliche Distribution von größeren Dateien, wie zum Beispiel
von Filmen oder Spielen. "Außerdem können wir unseren Kunden und
allen Nutzern der Plattform dank unserer Secure File
Sharing-Technologie höchste Sicherheit und Qualität bieten",
beschreibt Ostrowski zusätzliche Vorteile des Konzepts.
Ein weiterer neuer Service im Leistungsportfolio heißt "mbargo"
und beschäftigt sich mit dem Schutz von Urheberrechten im Internet.
Hinter "mbargo" verbirgt sich eine Software-Lösung, mit der das
unlizenzierte Herunterladen von Copyright-geschützten Inhalten auf
Internet-Tauschbörsen stark eingeschränkt werden kann. Ostrowski:
"Mit ‚mbargo' können wir die digitalen Inhalte unserer Kunden
wirkungsvoll vor unlizenzierter massenhafter Verbreitung schützen."
Ostrowski abschließend: "Die arvato ist sehr gut in das laufende
Geschäftsjahr gestartet. Ich bin mir sicher, dass wir auch im Jahr
2005 dynamisch weiter wachsen werden: mit neuen Kunden, auf neuen
Märkten und durch neue Produkte und Dienstleistungen."
Über arvato:
Die arvato zählt mit ihren weltweit rund 250 Tochterunternehmen zu
den größten international vernetzten Mediendienstleistern. Im
Geschäftsjahr 2004 hat der zur Bertelsmann AG gehörende
Unternehmensverbund einen Umsatz von 3,76 Mrd. EUR erwirtschaftet.
Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt beschäftigen aktuell mehr
als 33.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur arvato AG gehören
die Unternehmen von arvato print (u. a. MOHN Media, der Medienverbund
maul-belser sowie zahlreiche Druckereien in Europa und Amerika), die
Bereiche arvato direct services (u. a. Kundenbindungssysteme und
Service-Center-Leistungen), arvato logistics services
(Logistik/Supply Chain Management), arvato storage media (u. a.
Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems
(internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten
IT-Services) sowie empolis, ein führender Anbieter von
unternehmensweiten Content- und Knowledge-Management Lösungen und der
Mobile Entertainment-Anbieter arvato mobile mit den Marken handy.de
und TJ.net.
Weitere Informationen über die arvato AG finden Sie im Internet
unter www.arvato.de.

Pressekontakt:

arvato AG Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05241 80-3408
Fax: 05241 80-3315

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