Sozial engagierte Vollkornbäckerei Mestemacher legt beim Umsatz um 8 Prozent zu
3 Documents
- 1. Presse-Information lang final_neu.pdf
PDF - 476 kB - Unternehmensprofil der Mestemacher-Gruppe 2013.pdf
PDF - 84 kB - Programmablauf JPK 2013.pdf
PDF - 670 kB
Gütersloh (ots)
- 128 Mio. Euro Umsatz 2012 gegenüber 118 Mio. Euro 2011 - Wachstumszuwachs absolut 10 Mio. Euro - 8 Prozent Steigerung zum Vorjahr - Investitionen von 6 Millionen Euro geplant - Pionierleistungen bei sozialem Engagement für Spitzen-Kitas, Spitzen-Managerinnen und Spitzen-Väter entwickeln nachhaltiges positives Firmenimage und eine Alleinstellung in der Lebensmittel-Branche - Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit: Fokus auf Marken, Innovationen, sozialem Engagement und Kunden
Die Jahrespressekonferenz der Mestemacher-Gruppe wird am 17. Januar ab 11:45 Uhr unter http://ots.de/mestemacher_livestream live im Internet übertragen.
Die ausführliche Pressemitteilung zur Jahrespressekonferenz finden Sie als pdf-Dokument unter: http://ots.de/mestemacher
a) Mestemacher erreicht Rekordumsatz von 128 Mio. Euro
Mestemacher erreicht im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 128 Mio. Euro. Mit SB-verpackten Brotsorten wie Pumpernickel, verschiedenen Vollkornbrotsorten, internationalen Brotspezialitäten und Tiefkühlkuchen konnte somit der Gruppenumsatz um 8 Prozent wachsen, d. h. in Euro 10 Mio. Mehrumsatz. Für 2013 wird mit einer Steigerung des Jahresumsatzes auf 130 Mio. Euro gerechnet. Das entspricht einem Wachstum von rund 1,6 Prozent. Die konservative Umsatzplanung wird auf die unwägbare Wirtschaftslage im In- und Ausland zurückgeführt. In der Mestemacher-Gruppe sind aktuell 523 Arbeitskräfte tätig. Der Exportanteil hat sich auf 24 Prozent eingependelt. Für das Wirtschaftsjahr 2012 sind Investitionen in Höhe von 4,8 Mio. Euro durchgeführt worden. In 2013 sind knapp 6 Mio. Euro geplant.
Die Investitionssumme fließt zu je einem Drittel in Technik zur Steigerung der Energieeffizienz - auch um den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren -, in Rationalisierung zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und in Ersatzinvestitionen.
Im Gesamtjahr 2012 haben Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, Amts- und Verbandsblätter, Publikumszeitschriften sowie Internet-Fernsehen-Radio mit einer verbreiteten Gesamtauflage von über 200 Mio. Kontakten über Mestemacher berichtet. Im Mittelpunkt der Berichterstattung standen die Pionierleistungen des Mittelständlers für Spitzenväter, Top-Managerinnen, Krippen und Kindertagesstätten. Täglich besuchen zwischen 1.000 bis 1.500 Besucher die Website www.mestemacher.de.
Ganzheitliche Qualität und partnerschaftliches Zusammenarbeiten sind das beste Rezept. Damit ist die Mestemacher-Gruppe auch zukünftig auf einem guten Weg, gemeinsam mit zuverlässigen und fähigen Fach- und Führungskräften die Unternehmensziele zu erreichen. Gesundheitsorientierte Brote und die Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann sowie die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie liefern Handel und Verbrauchern Mehrwert und der Mestemacher-Gruppe auch im intensiven Wettbewerb eine gute Zukunft.
Die zentrale Unternehmensführung liegt in den Händen der drei Gesellschafter Albert Detmers, Fritz Detmers und der BWL-Professorin an der FH Bielefeld, Dr. Ulrike Detmers.
Pressekontakt:
Prof. Dr. Ulrike Detmers
Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin
der Mestemacher-Gruppe
Leitung Zentrales Markenmanagement und Social Marketing
Tel.: +49 (0) 5241 8709-68
Fax: +49 (0) 5241 8709-45
ulrike.detmers@mestemacher.de
Original content of: Mestemacher GmbH, transmitted by news aktuell