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Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Schulbuchanalyse - Einseitige Sicht auf die Wirtschaft

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Köln (ots)

Die meisten Schulbücher behandeln Wirtschaftsthemen eher 
stiefmütterlich, manche blenden einen Teil der ökonomischen Realität 
sogar aus. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut der deutschen 
Wirtschaft Köln, das 43 Schulbücher der Sekundarstufen I und II 
allgemein bildender Schulen für Nordrhein-Westfalen untersucht hat.
Zwar werden zentrale ökonomische Begriffe wie Wettbewerb, Markt 
oder Strukturwandel in vielen Schulbüchern aufgegriffen, doch oft 
werden sie einseitig dargestellt. Die meisten Publikationen setzen 
etwa Unternehmen pauschal mit Großkonzernen gleich ¬- der 
unternehmerische Mittelstand existiert schlicht nicht. Hinzu kommt, 
dass Unternehmen in ein schlechtes Licht gerückt werden: Laut 
Unterrichtslektüre schaffen Betriebe nur selten Arbeitsplätze, 
sondern müssen aufgrund des Strukturwandels häufig Mitarbeiter 
entlassen. Wächst die Wirtschaft dennoch, so schreiben die 
Schulbücher dies weitgehend dem Handeln staatlicher oder kommunalen 
Stellen zu. Der systematischen Vermittlung von ökonomischer 
Grundbildung werden diese Schulbücher damit ebenso nicht gerecht wie 
die Lehrpläne für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, deren 
Vorgaben sie erfüllen müssen.
Helmut E. Klein, Teresa Schare: Unternehmer und Soziale 
Marktwirtschaft im Schulbuch in Nordrhein-Westfalen, Köln 2010. 
Download unter: www.iwkoeln.de

Pressekontakt:

Gesprächspartner im IW: Helmut E. Klein, Telefon 0221 4981-769
Teresa Schare, Telefon 0221 4981-738

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