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EDEKA investiert weiter in Deutschland
1 Milliarde Euro pro Jahr zum Ausbau des Ladennetzes
Marktführer bietet dieses Jahr 4.600 neue Ausbildungsplätze an
Lob von Kanzlerin Merkel

EDEKA investiert weiter in Deutschland / 1 Milliarde Euro pro Jahr zum Ausbau des Ladennetzes / Marktführer bietet dieses Jahr 4.600 neue Ausbildungsplätze an / Lob von Kanzlerin Merkel
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Hamburg (ots)

Die EDEKA-Gruppe investiert mittelfristig 1 Milliarde Euro pro 
Jahr in die Expansion und Modernisierung ihres Ladennetzes. Wie der 
Vorstandsvorsitzende der EDEKA AG, Alfons Frenk, im Rahmen der 
Feierlichkeiten zum hundertsten Jubiläum der Unternehmensgruppe im 
Hamburger Rathaus ausführte, "wird der Standort Deutschland auch in 
Zukunft im Fokus unserer strategischen Planungen stehen. Hier werden 
wir weiter wachsen."
Frenk betonte in diesem Zusammenhang noch einmal die essentielle 
Bedeutung der Nachwuchsförderung. Wer jungen Menschen keine 
beruflichen Perspektiven aufzeige, gehe fahrlässig mit der 
Entwicklung des Standortes um. "Deshalb bieten wir in diesem Jahr 
4.600 neuen Auszubildenden einen fundierten Start ins Berufsleben 
an", so Frenk weiter. Mit gruppenweit 12.000 Auszubildenden ist EDEKA
der größte Ausbilder der Republik.
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel würdigte in ihrem Grußwort an 
EDEKA "die spezielle Förderung junger Mitarbeiter" durch den 
Branchenprimus, "wenn sie den Sprung in die Selbstständigkeit wagen."
EDEKA investiere ganz gezielt in die Zukunft, stärke gleichzeitig das
eigene Kerngeschäft und sorge so für Innovationsfähigkeit.
Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust betonte in seiner 
Begrüßungsrede im Hamburger Rathaus: "Es freut mich ganz besonders, 
dass ein so bedeutendes Handelsunternehmen wie EDEKA dem Standort 
Hamburg treu ist."
Gesellschaftliche Verantwortung werde EDEKA auch weiterhin über 
das Ausbildungsengagement hinaus übernehmen, kündigte Alfons Frenk in
Hamburg an. Die Unternehmensgruppe stellt unter dem Motto "Essen mit 
Herz und Verstand" 2007 einen Spenden-Betrag von 1 Million Euro 
bereit. Mit dem Geld werden im ersten Schritt sowohl 100 Kindergärten
unterstützt, in denen Gemüsegärten entstehen, als auch 
Kurz-Aufenthalte für Kinder auf Bio-Bauernhöfen finanziert.
EDEKA im Profil
Im Jubiläumsjahr ist die EDEKA-Gruppe mit einem Umsatz von über 37
Mrd. Euro und einem Vertriebsnetz von 10.000 Märkten die 
unangefochtene Nummer eins im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Der
Marktanteil lag 2006 bei 26 Prozent - acht Prozentpunkte vor dem 
Marktzweiten. Auch als Arbeitgeber nimmt EDEKA eine Spitzenposition 
ein: insgesamt 253.000 Mitarbeiter werden in Deutschland beschäftigt,
so viel wie in keinem anderen deutschen Unternehmen.
Die drei Vertriebsschienen Supermarkt, SB-Warenhaus und Discount 
gewährleisten nachhaltiges profitables Wachstum. Für das 
zurückliegende Geschäftsjahr präsentierte EDEKA ein EBIT von über 1 
Milliarde Euro. Vor allem das überaus erfolgreiche Kerngeschäftsfeld,
das von selbstständigen EDEKA-Unternehmern geführte 
Supermarkt-Geschäft, wird konsequent weiter ausgebaut. Auf dem 
deutschen Markt will EDEKA bereits 2010 ein Marktanteil von 30 
Prozent erreichen. 1.200 neue Märkte sollen bis dahin eröffnet 
werden.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation/Public Affairs
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. (040) 6377-2182
Fax (040) 6377-2971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de

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