EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
n-tv-Test belegt: Den besten Service gibt es bei EDEKA
Hamburg (ots)
- Marktführer mit bester Beratung, Kundenfreundlichkeit und herausragendem Angebot - Bestnoten für Preis-Leistungs-Verhältnis beim Vergleich der Supermärkte
Vom Parkplatz bis zur Frischetheke ist bei EDEKA, der Nummer eins im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, einfach alles spitze: Das deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Fernsehsenders n-tv sieben Discounter, fünf Supermärkte mit Vollsortiment und fünf große Verbrauchermärkte hinsichtlich der Preise und des Service analysiert und bescheinigt EDEKA in allen Kategorien sehr gute Leistungen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt: Als bester Supermarkt steht EDEKA hier auf dem Sieger-Treppchen.
Auch in puncto Kompetenz lassen die Teams in den Märkten keine Wünsche offen. Denn unabhängig davon, ob die geprüften Mitarbeiter den Unterschied zwischen frischer und länger frischer Milch erklären oder exotische Früchte benennen sollten - die gut ausgebildeten EDEKA-Mitarbeiter hatten auf alles eine fachkundige Antwort, so dass EDEKA in dieser Rubrik als klarer Sieger hervorging. In Hinblick auf Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und einem gepflegten Erscheinungsbild punkteten die Teams von EDEKA und erhielten bei allen Untersuchungskriterien ebenfalls ein "sehr gut".
Darüber hinaus überzeugte auch das Produktangebot die Marktforscher, so dass EDEKA sich hier ebenfalls Bestnoten verdiente. Alle EDEKA-Märkte bestachen darüber hinaus mit einer hohen Produktvielfalt. Das Bio-Sortiment sowie eine ansprechende Obst- und Gemüseabteilung gehören dazu.
Vervollständigt wird der perfekte Auftritt mit einer attraktiven Warenpräsentation in stets gut befüllten Regalen und einladenden Frischetheken, in denen den Kunden täglich frische Käse-, Fleisch-, Wurst- und teilweise sogar Fisch-Spezialitäten angeboten werden. Ein weiteres "sehr gut" strich EDEKA bei dem Aspekt "Räumlichkeiten" ein. "Die Märkte zeigten sich durchgehend sauber und ordentlich", so die Jury.
Doch nicht nur innerhalb der zehn getesteten Märkte überzeugte der Branchenprimus mit Glanzleistungen, auch vor den gelb-blauen Türen fanden die Testkäufer ein kundenfreundliches Umfeld vor. Alle getesteten EDEKA-Märkte bieten saubere, einladende Parkplätze sowie gute Orientierungsmöglichkeiten. Hierfür vergab das Deutsche Institut für Service-Qualität ebenfalls ein "sehr gut".
Die EDEKA-Gruppe im Profil
Die EDEKA-Gruppe ist mit einem in 2009 erwarteten Umsatz von 43 Mrd. Euro und rund 12.000 Märkten Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Kerngeschäftsfelder sind das von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten geführte Vollsortimentsgeschäft sowie das Discount-Segment. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in diesem Jahr rund 280.000 Mitarbeiter.
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