All Stories
Follow
Subscribe to EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA-Unternehmer führen "Supermärkte des Jahres 2009"

Hamburg (ots)

   - Hieber's Frische Center in Grenzach und WEZ-Markt Hausberge in 
     Porta Westfalica als beste Supermärkte Deutschlands 
     ausgezeichnet
   - Top-Leistungen in Marktkonzept, Sortiment und Frische

Die Nummer eins im deutschen Lebensmittelhandel setzt Maßstäbe: Zwei Märkte der EDEKA-Gruppe sind die "Supermärkte des Jahres 2009". Hieber's Frische Center in Grenzach und der WEZ-Markt Hausberge in Porta Westfalica wurden gestern in Köln mit der begehrten Branchenauszeichnung prämiert. Im Kreis der 13 Finalisten und damit besten Einkaufsstätten Deutschlands standen vier Märkte der Unternehmensgruppe.

In der Kategorie "Selbstständige über 2.000 Quadratmeter" überzeugte Hieber's Frische Center in Grenzach die Juroren auf ganzer Linie. Der im August 2007 eröffnete Standort bietet auf 3.500 Quadratmetern ein Einkaufserlebnis der Extraklasse. "Der Marktauftritt setzt konsequent auf Innovationen", kommentierte die mit ausgewiesenen Handelsexperten besetzte Jury. Ein ausgefeiltes Sortiment mit mehr als 50.000 Artikeln, Spitzenleistungen bei Service und Bedienung sowie ein außergewöhnliches Gastro-Konzept ließen keine Wünsche offen, so die Jury weiter. Mit zehn Märkten, die 2008 einen Umsatz von rund 110 Millionen Euro erwirtschaftet haben, ist der Name "Hieber" im Südwesten Deutschlands seit vielen Jahren ein Begriff. Das Frische Center in Grenzach wurde bereits 2008 vom Hauptverband des deutschen Einzelhandels mit dem Titel "Store of the Year" in der Kategorie Food ausgezeichnet.

Ebenso überzeugend präsentiert sich der WEZ-Markt Hausberge in Porta Westfalica. In der Kategorie "Selbstständige unter 2.000 Quadratmeter" ging der Markt, der von EDEKA-Unternehmer Karl Stefan Preuß betrieben wird, als klarer Sieger hervor. Ein besonderer Pluspunkt: "Regionalität wird hier ganz groß geschrieben", würdigte die Jury. Das gelte von der Dekoration bis hin zur Sortimentsgestaltung - zum Beispiel mit exklusiven Marken wie "Unsere Milch", die von einem nahe gelegenen Bio-Hof stammt. Zu den Highlights zählt die Weinabteilung ebenso wie das reichhaltige Frische-Angebot. Mit hoher Kundenorientierung in allen Bereichen verdiente sich das Markt-Team Bestnoten.

Ebenfalls zum Kreis der 13 nominierten Lebensmittelmärkte zählten das E center Kreuzberg in Koblenz (Kategorie "Selbstständige mehr als 2.000 Quadratmeter") sowie das E center Meuschau in Merseburg (Kategorie "Filialisten mehr als 2.000 Quadratmeter"). Der Wettbewerb "Supermarkt des Jahres" wird seit 17 Jahren von der Fachzeitschrift "Lebensmittel Praxis" ausgerichtet. Die Auszeichnung, die in vier Kategorien vergeben wird, würdigt beispielhafte Leistungen mit Blick auf Mitarbeiter, Sortiment und Gesamtkonzept, aber auch betriebswirtschaftlich messbare Erfolge.

Die EDEKA-Gruppe im Profil

Die EDEKA-Gruppe ist mit einem in 2009 erwarteten Umsatz von 43 Mrd. Euro und rund 12.000 Märkten Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Kerngeschäftsfelder sind das von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten geführte Vollsortimentsgeschäft sowie das Discount-Segment. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in diesem Jahr rund 280.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel (040) 6377-2182
Fax (040) 6377-2971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de

Original content of: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
More stories: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 11.05.2009 – 15:37

    35.000 Kita-Kids als Nachwuchsgärtner auf Entdeckungsreise

    Hamburg (ots) - - EDEKA-Stiftung weitet erfolgreiches Gemüsebeet-Projekt "Aus Liebe zum Nachwuchs" 2009 deutlich aus - Bundesweit nehmen insgesamt 350 Kindertagesstätten in über 150 Städten mit rund 35.000 Kindern teil Die Hamburger EDEKA-Stiftung weitet 2009 ihre Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs. - Gemüsebeete für Kids." deutlich aus. Diese Woche starten ...

  • 30.04.2009 – 19:13

    n-tv-Test belegt: Den besten Service gibt es bei EDEKA

    Hamburg (ots) - - Marktführer mit bester Beratung, Kundenfreundlichkeit und herausragendem Angebot - Bestnoten für Preis-Leistungs-Verhältnis beim Vergleich der Supermärkte Vom Parkplatz bis zur Frischetheke ist bei EDEKA, der Nummer eins im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, einfach alles spitze: Das deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Fernsehsenders n-tv sieben Discounter, fünf Supermärkte ...

  • 29.04.2009 – 11:12

    Marktführer EDEKA investiert 1,2 Mrd. Euro in Deutschland

    Hamburg (ots) - - EDEKA-Gruppe eröffnet 1.450 neue Märkte bis Ende 2011 - 8.000 neue Arbeitsplätze und 5.000 Ausbildungsplätze in 2009 - Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel steigt 2008 um 4,9 Prozent auf 32,0 Mrd. Euro - Selbstständiger Einzelhandel und Netto Marken-Discount mit hohen Zuwachsraten - EBIT der Gruppe erreicht 1,2 Mrd. Euro - Umsatzrendite liegt bei 3,6 Prozent - Netto Marken-Discount stellt ...