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Rekordjahr für selbstständige EDEKA-Kaufleute

Hamburg (ots)

   - Selbstständige Einzelhändler überschreiten Umsatzmarke von 20 
     Mrd. Euro
   - EDEKA-Einzelhandel expandiert mit 190 neuen Märkten
   - Eigenmarken und Marken wachsen gemeinsam
   - 2012 investiert der Verbund 1,4 Mrd. Euro in Vertriebsnetz, IT 
     und Logistik

Der EDEKA-Verbund hat seine Position im deutschen Lebensmitteleinzelhandel im Geschäftsjahr 2011 erneut gestärkt. Wichtigster Wachstumstreiber ist das von 4.500 selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern geführte Vollsortimentsgeschäft. Die Kaufleute steigerten ihre Umsätze um 1,6 Mrd. Euro auf erstmals über 20 Mrd. Euro. Netto Marken-Discount verzeichnete ein Umsatzplus von 3,3 Prozent auf insgesamt 10,7 Mrd. Euro. Im Jahresverlauf eröffnete der EDEKA-Einzelhandel mehr als 190 neue Märkte, die Verkaufsfläche stieg erstmals auf über 10 Mio. Quadratmeter. "Im Jahr 2012 werden wir rund 1,4 Mrd. Euro in den Ausbau und die Modernisierung unserer Handels-Infrastruktur investieren", kündigte Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, in Hamburg an.

"Das Modell des Unternehmer-Unternehmens funktioniert so gut wie noch nie", sagte Markus Mosa. "Unsere 4.500 selbstständigen Kaufleute haben 2011 die Marke von 20 Mrd. Euro überschritten und damit ein Rekordjahr hingelegt."Ein Wachstum von nominal 1,6 Mrd. Euro (+8,8 Prozent) und 3,6 Prozent auf vergleichbarer Fläche setzt branchenweit Maßstäbe. Das unternehmerische Element wurde 2011 massiv gestärkt: Im Jahresverlauf wurden 75 Vollsortimentsmärkte privatisiert, also in die Hände selbstständiger Kaufleute gegeben. Darüber hinaus begleitete EDEKA 95 Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit mit einem eigenen Markt.

"Wir haben einen genossenschaftlichen Auftrag, der uns auf die Förderung mittelständischer Existenzen verpflichtet", erläuterte Markus Mosa. Der EDEKA-Verbund ist, gemessen am Kooperationsumsatz, die größte gewerbliche Genossenschaft Deutschlands. Im "Internationalen Jahr der Genossenschaften 2012", das die Vereinten Nationen ausgerufen haben, wird der Verbund sein Engagement weiter verstärken. Dazu gehört auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Mit rund 18.100 Auszubildenden - 600 mehr als im Vorjahr - ist der EDEKA-Verbund einer der führenden Ausbilder Deutschlands. Im Herbst 2011 starteten mehr als 7.000 Schulabgänger bei EDEKA in ihr erstes Ausbildungsjahr. Insgesamt beschäftigen die Unternehmen des Verbunds rund 306.000 Mitarbeiter.

Auch Netto Marken-Discount, die zweite Säule im Einzelhandel, trug zum dynamischen Wachstum des EDEKA-Verbunds bei. Im ersten Jahr nach der Plus-Integration steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 3,3 Prozent auf insgesamt 10,7 Mrd. Euro. Im Jahresverlauf weitete Netto seine Marktpräsenz um 244 neu eröffnete Filialen auf insgesamt 4.090 Filialen aus. Neben der Erschließung neuer Standorte liegt der Fokus 2012 auch auf der Optimierung bestehender Filialen.

Investitionen stärken den Einzelhandel

Mit einem vielfältigen Leistungsangebot stärken die sieben EDEKA-Regionalgesellschaften und die Hamburger EDEKA-Zentrale das Einzelhandelsgeschäft. Allein 2011 investierten sie mehr als 1,2 Milliarden Euro in das Vertriebsnetz sowie die verbundweiten Logistik- und IT-Strukturen. Die Expansionsziele wurden erreicht: Im EDEKA-Einzelhandel öffneten 2011 mehr als 190 Lebensmittelmärkte ihre Tore, der Großteil von ihnen in der Verantwortung selbstständiger Kaufleute. Zahlreiche Standorte wurden modernisiert und erweitert. Darüber hinaus wurden fünf SB-Warenhäuser und sechs C+C-Großmärkte der Ratio-Handelsgruppe sowie rund 200 ehemalige trinkgut-Getränkefachmärkte erfolgreich in die regionalen Vertriebsstrukturen integriert.

Parallel hat EDEKA das LUNAR-Programm, das umfangreichste IT- und Warenwirtschaftsprojekt im europäischen Handel, auf allen Stufen des Verbunds eingeführt. Der im Frühjahr 2011 gestartete Rollout im regionalen Großhandel und im Einzelhandel wird im laufenden Jahr weiter vorangetrieben. Mit einer einheitlichen Datenbasis und ineinander greifenden Prozessen schafft LUNAR ein Höchstmaß an Transparenz und bietet den Kaufleuten zahlreiche Nutzenpotenziale für das tägliche Geschäft.

Eigenmarken und Marken wachsen gemeinsam

Für die Profilierung des EDEKA-Einzelhandels ist ein vielfältiges, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Warenangebot von entscheidender Bedeutung. Die EDEKA-Zentrale und die regionalen Großhandlungen stellen den Kaufleuten attraktive Sortimente zur Verfügung. Im Jahr 2011 wurde vor allem die Neupositionierung der Eigenmarken unter dem EDEKA-Logo intensiv vorangetrieben: Sie wurden in Rezeptur und Design überarbeitet und mit zahlreichen innovativen Produktentwicklungen aufgewertet. Die klare Differenzierung kommt bei den Kunden an: Sowohl Eigenmarken als auch Markenartikel legten 2011 in Umsatz und Absatz deutlich zu.

Zunehmende Bedeutung erhält die Ausrichtung des Einkaufs an Nachhaltigkeitskriterien. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner World Wide Fund For Nature (WWF) hat EDEKA in den vergangenen drei Jahren das Sortiment an Fisch und Meeresfrüchten auf nachhaltige, zertifizierte Quellen umgestellt und damit eine Vorreiterrolle im Handel übernommen. Auch ökologische Aspekte, etwa die kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz oder der Einsatz klimafreundlicher Kühlsysteme, werden bei allen Um- und Neubauten im EDEKA-Einzel¬handel konsequent berücksichtigt.

Darüber hinaus unterstützt EDEKA das gesellschaftliche Engagement der Kaufleute auf lokaler Ebene - etwa mit der Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs" der EDEKA-Stiftung: So werden in diesem Frühjahr bundesweit 800 Kindergärten mit Gemüse-Hochbeeten, Setzlingen und Saatgut ausgestattet. "Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber auch, die Versorgung mit einem vielfältigen und hochwertigen Sortiment flächendeckend sicherzustellen", so Markus Mosa. Als größter Lebensmittel-Nahversorger in Deutschland ist EDEKA ein verlässlicher Partner für mittelständische Erzeugerbetriebe, sichert Arbeitsplätze und stärkt so die regionalen Wirtschaftsstrukturen.

Der EDEKA-Verbund im Profil

Der mittelständisch geprägte EDEKA-Verbund ist genossenschaftlich organisiert und wird von 4.500 selbstständigen Kaufleuten getragen. Kerngeschäftsfeld ist das von Unternehmern geführte Vollsortimentsgeschäft. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount ist EDEKA darüber hinaus auch im Discountgeschäft präsent. EDEKA erzielte 2011 mit seinen rund 12.000 Märkten und 306.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 45,6 Mrd. Euro. EDEKA ist mit rund 18.100 Auszubildenden einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka-gruppe.de

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