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EDEKA-Gruppe erhält „Öko-Zertifikat"
Strengere Kontrolle von Bio-Produkten - schnelle Umsetzung bei EDEKA
Bio-Markt wächst stetig weiter

Frankfurt (ots)

Als eines der ersten großen Handelsunternehmen
im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und bedeutender Anbieter von
Bio-Produkten hat die EDEKA-Gruppe am Mittwoch das Zertifikat nach
der „EG-ÖKO-VERORDNUNG" erhalten. Matthias Berninger,
Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesministerium für
Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, würdigte bei
Übergabe des Zertifikats in Frankfurt am Main an EDEKA-Manager Robin
Spencer die schnelle Umsetzung der zum 1. Juli 2005 auf die Bereiche
Handel und Lagerhaltung ausgedehnten EU-Verordnung. Es sei für die
Verbraucher von großer Bedeutung, so Berninger, „bei der Vermarktung
von Bio-Produkten ein Höchstmaß an Transparenz zu gewährleisten."
Robin Spencer, der in der Hamburger EDEKA Zentrale verantwortlich ist
für das Ressort Nationaler Vertrieb und Marketing, hob hervor, dass
„wir in Sachen Qualitätsmanagement permanent darauf bedacht sind,
unsere Arbeit auch aus der Perspektive der Kunden zu betrachten."
Bisher erfassten die Kontrollen landwirtschaftliche Betriebe,
Verarbeitungsunternehmen sowie Importeure von Öko-Lebensmitteln. „Es
geht darum", beschrieb Matthias Berninger das Ziel der veränderten
EU-Verordnung, „die gesamte Wertschöpfungskette konsequent und
lückenlos überprüfen zu können."
Durchgeführt wurde das Zertifizierungsverfahren bei EDEKA von der
Göttinger Gesellschaft für Ressourcenschutz unter der Leitung von Dr.
Jochen Neuendorff. „Als staatlich zugelassene Zertifizierungsstelle
haben wir den kompletten Weg der Bio-Produkte vom Wareneingang bis
zum Warenausgang verfolgt." Dazu gehöre neben der Identifizierung
auch die Trennung von ökologischen und konventionellen Erzeugnissen.
Darüber hinaus würden die getroffenen Maßnahmen zur Vermeidung von
Kontamination sowie Schädlingsbekämpfung streng überwacht, erklärt
Neuendorff.
Bio boomt - auch bei EDEKA
2004 wuchs der in Deutschland erzielte Umsatz mit Bio-Produkten im
Vergleich zum Vorjahr um gut 10 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Euro.
Seit 1999 ist die EDEKA-Gruppe mit ihrer Eigenmarke Bio Wertkost in
diesem Segment vertreten. Das Sortiment wurde im Laufe der Zeit von
ehemals 70 auf derzeit knapp 200 Artikel ausgebaut. Auch den
Markenauftritt habe man kontinuierlich weiterentwickelt, berichtet
Robin Spencer. „Wir sind mit Bio Wertkost auf einem sehr guten Weg",
sagt er. Nach Angaben der EDEKA konnte der Bio Wertkost-Umsatz im
Jahr 2004 um rund 16 Prozent gesteigert werden. Im Frischobst- und
Gemüsebereich der EDEKA-Eigenmarke sei die Umsatzkurve gegenüber 2003
sogar um knapp 30 Prozent gestiegen.
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, Unternehmenskommunikation, 
Leitung: Marliese Kalthoff
New-York-Ring 6 . 22297 Hamburg . 
Tel. (040) 63772533 . Fax (040) 63772971 . 
E-Mail:  marliese.kalthoff@edeka.de . www.edeka.de

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