All Stories
Follow
Subscribe to REWE Group

REWE Group

Neue strategische Allianz CORE gegründet
COLRUYT, CONAD, die COOP-Gruppe und REWE Group kooperieren

Köln (ots)

Die vier europäischen Handelsunternehmen Colruyt (Belgien), Conad (Italien), die Coop-Gruppe (Schweiz) und REWE Group (Deutschland) haben die neue strategische Allianz CORE mit Sitz in Brüssel gegründet. CORE hat die Rechtsform einer belgischen Genossenschaft. Der zusammengerechnete Umsatz der vier unabhängigen Handelsunternehmen betrug im Geschäftsjahr 2013 rund 88 Milliarden Euro. Das entspricht einem Marktanteil in Europa von rund 6,7 Prozent. Die Allianz ist in 18 Ländern Europas präsent, in denen insgesamt rund 20.000 Märkte betrieben werden.

Zum Präsidenten der Allianz haben die Unternehmen Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender von REWE Group, ernannt. Zum General Manager von CORE wurde Gianluigi Ferrari bestimmt. "Mit CORE haben die Partner eine Allianz geformt, die eine Antwort auf die wachsenden Herausforderungen des Wettbewerbs in Europa und der zunehmenden Internationalisierung des Lebensmitteleinzelhandels gibt", erklärt Caparros. "Durch gemeinsamen Einkauf wollen wir allen unseren Kunden noch bessere Preise bieten", so Caparros. "Zugleich werden wir auch weiterhin starke internationale Partnerschaften insbesondere mit den Unternehmen der Lebensmittelindustrie aufbauen. Mit einem konsolidierten und erfolgsorientierten Management bietet CORE seinen Lieferanten attraktive Wachstumsperspektiven ".

In den achtköpfigen Verwaltungsrat von CORE haben die Allianzpartner 
folgende Mitglieder  delegiert: 
CONAD        Francesco Pugliese und Mauro Lusetti 
COLRUYT      Frans Colruyt und Christophe Dehandschutter 
COOP-Gruppe  Joos Sutter und Philipp Wyss 
REWE Group   Alain Caparros und Manfred Esser

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 328.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com

Original content of: REWE Group, transmitted by news aktuell

More stories: REWE Group
More stories: REWE Group
  • 01.02.2014 – 09:51

    REWE senkt Ja!-Artikel im Preis

    Köln (ots) - Eigenmarke immer so günstig wie vergleichbares Produkt beim Discounter REWE senkt die Preise für verschiedene Fischprodukte aus der Tiefkühlung und Konserve, Rapsöl sowie Vitamin-Brausetabletten und folgt damit unmittelbar dem Schritt eines Wettbewerbers. "Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass die Preise unserer Ja! Eigenmarkenartikel grundsätzlich auf dem Niveau des günstigsten Discounters liegen und wir jede Preissenkung des Wettbewerbs umgehend ...

  • 30.01.2014 – 10:00

    REWE Group kommt mit Public Affairs-Büro nach Berlin

    Köln (ots) - Die REWE Group wird ab April 2014 mit einem Public Affairs-Büro in Berlin vertreten sein. "Wir wollen unsere Kontakte zu Politikern, politischen Institutionen, Nichtregierungsorganisationen und Verbänden in der Bundeshauptstadt gezielt ausweiten und vertiefen", erklärt Dr. Daniela Büchel, Leiterin Corporate Responsibility, Corporate Marketing und Public Affairs der REWE Group. "Deshalb ist es sinnvoll, ...