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REWE Group erhält erneut BBB-Rating
Gute Bonitätsbewertung spiegelt wirtschaftliche Stabilität und Sicherheit wider

Köln (ots)

Mit dem heute (14.08.) veröffentlichten Rating stuft die internationale Kreditrating-Agentur Standard & Poor's die Bonität der REWE Group erneut mit "BBB" (outlook stable) ein. Damit gilt der Kölner Handels- und Touristikkonzern auch weiterhin als solider Emittent mit stabiler Bonität.

"Das ist ein sehr gutes Rating für einen Handels- und Touristikkonzern", kommentiert Telerik Schischmanow, Finanzvorstand der REWE Group, das Ergebnis. "Wir fühlen uns in unserer Strategie eines nachhaltigen, langfristigen Wachstums bestätigt und freuen uns, dass Standard & Poor's die in den vergangenen Jahren kontinuierlich positive Entwicklung der REWE Group honoriert sowie Vertrauen in unsere Finanzkraft und Strategie hat. Gerade in den aktuellen Zeiten ist die Bonitätsbewertung ein starkes Signal für Sicherheit und Stabilität."

Begründung des Ratings

Im Rahmen ihrer Analysen würdigt Standard & Poor's insbesondere das stabile Geschäftsprofil der REWE Group mit hervorragenden Marktpositionen in Deutschland, Österreich und Tschechien. Zudem überzeuge die REWE Group als Innovationstreiber, der beispielsweise als eines der ersten Handelsunternehmen Convenience-Formate einführte, auf regionale und biologische Produkte setzte und einen flächendeckenden Online-Lebensmittelhandel in Deutschland einführte. Auch das diversifizierte Marken und Produktportfolio der REWE Group wird als positiver Faktor mit Blick auf die Stabilität des Konzerns bewertet.

Mit der Rating-Einstufung BBB im soliden "Investment Grade"-Bereich steht die REWE Group als genossenschaftliches Unternehmen wurde mit Stufe neun von 22 bewertet und steht damit im Vergleich zu anderen - auch börsennotierten - Wettbewerbern sehr gut da.

Erste Genossenschaft mit Rating

Standard & Poor's hat die REWE Group 2010 erstmals mit einem Rating bewertet. Damit war die REWE Group das erste genossenschaftlich organisierte Unternehmen in Deutschland mit einem international anerkannten Rating. Das Rating liegt seit dem initialen Ratingprozess im Investment Grade und wird in jährlichen Management-Meetings sowie durch kontinuierliche Kommunikation zwischen der REWE Group und der Ratingagentur konstant überwacht und aktualisiert. Es testiert gegenüber Dritten Sicherheit und Stabilität, erleichtert Investoren die Kreditbeurteilung und verschafft damit den Zugang zu den Finanzmitteln des Kapitalmarktes. Dadurch konnte sich die REWE Group den Kapitalmarkt als weitere Finanzierungsquelle erschließen.

Pläne und Investitionen

Im vergangenen Jahr hat die REWE Group erstmals eine nachhaltigkeitsgebundene Anleihe platziert, die auf großes Interesse stieß. Diese Anleihe trägt dazu bei, die finanziellen Mittel für zukünftiges Wachstum und Investitionen in Digitalisierung und Automatisierung zu sichern. Außerdem investiert der Konzern strategisch in Immobilien, um sich unabhängiger von Mietsteigerungen zu machen und die Kontrolle über die Standortentwicklung zu behalten. Diese Investitionen sind auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit wichtig, da sie die Installation von Photovoltaikanlagen und Ladeinfrastruktur für E-Mobilität erleichtern.

Über die REWE Group

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 92 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, BILLA PLUS und ADEG, der Discounter PENNY, IKI, die Drogeriemärkte BIPA sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen die Convenience-Märkte REWE To Go und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Liefer- und Abholservice sowie Zooroyal. Die Lekkerland Gruppe umfasst die Großhandels-Aktivitäten der Unternehmensgruppe im Bereich der Unterwegsversorgung. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DERTOUR Group über 2.100 Reisebüros, Veranstalter sowie Hotelmarken und Online-Reiseportale.

Pressekontakt:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com

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