toom BauMarkt wird neue Nummer 3 der deutschen Baumarktbranche / Übernahme von 133 Marktkauf-Baumärkten - rasche Integration in erfolgreiche toom BauMarkt-Konzepte
Köln (ots)
Die Kölner REWE Group übernimmt 133 Baumärkte von der EDEKA Tochter Marktkauf in Bielefeld. Damit wird die Fachmarkt-Tochter der REWE Group toom BauMarkt mit 385 Standorten zur neuen Nummer 3 der deutschen Baumarktbranche. Der Netto-Einzelhandelsumsatz von toom BauMarkt von 1,3 Milliarden Euro (2006) wird durch die Transaktion auf über zwei Milliarden Euro steigen. Entsprechende Verträge wurden am Mittwoch (16. Mai 2007) in Köln unterzeichnet. Die Übernahme steht unter Vorbehalt der Kartellbehörde. Nach dem Behördenentscheid werden die Marktkauf-Baumärkte, die 2006 mit fast 5.200 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von rund 760 Millionen Euro erwirtschafteten, in das Filial- und Partnerschaftsnetz von toom BauMarkt integriert. Über die Kaufsumme und weitere Übernahmemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
"In der Baumarktbranche in Deutschland bieten sich nur wenige Chancen, durch Akquise einer solch großen Anzahl zukunftsfähiger Standorte schneller als der Wettbewerb zu wachsen. Die neuen Standorte passen mit Größen von durchschnittlich ca. 6.500 Quadratmetern gut in unser Portfolio und ergänzen unser Filialnetz ideal. Seit der konzeptionellen Neuausrichtung von toom BauMarkt haben wir deutlich an Fahrt gewonnen. Jetzt kommt noch Rückenwind hinzu", sagte Josef Sanktjohanser, im Vorstand der REWE Group unter anderem für toom BauMarkt verantwortlich. "Mit den Marktkauf-Häusern geben wir der REWE Group ein zukunftsfähiges Paket an die Hand, das nicht zu unserem Kerngeschäft zählt", kommentierte Alfons Frenk, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG die strategische Entscheidung.
"Die neuen Standorte werden nach zügiger Umflaggung und Modernisierung bis spätestens 2010 einen positiven Ergebnisbeitrag leisten", ist Sanktjohanser überzeugt. Durch die Zusammenarbeit mit I&M Interbaustoff sowie die europäische Einkaufsplattform toomaxx bekämen die übernommenen Märkte im harten Wettbewerb deutlich verbesserte Konditionen.
In den nächsten Wochen wird für jeden Standort das optimale Vertriebs- und Betreiberkonzept gefunden. In der hart umkämpften deutschen Baumarktbranche ist toom BauMarkt mit dem innovativen WOW-Markt-Konzept und dem Baumarktdiscounter ZACK vertreten. Besondere Zukunftsperspektiven und den Einstieg in die Selbständigkeit eröffnet toom BauMarkt gezielt durch sein Privatisierungsmodell.
toom BauMarkt hat in den vergangenen Jahren oft bewiesen, wie erfolgreich das Unternehmen bei der Integration von übernommenen Märkten ist. Von 1997 bis 1999 wurden im Jahresrhythmus die Klee-Gartencenter, die Götzen- und schließlich die Stinnes-Baumärkte übernommen.
WOW-Märkte bieten Umsetzungsideen, Service und Beratungskompetenz Als Trendsetter der deutschen Do-it-Yourself-Branche hat toom BauMarkt seine Marke neu positioniert und zusätzlich zu den Heim- und Handwerkern auch die wachsende Zielgruppe der Frauen und der Gelegenheitsheimwerker in den Mittelpunkt gestellt. Das Konzept kombiniert das klassische Baumarktangebot durch einfache Umsetzungsideen mit der Serviceleistung und Beratungskompetenz von Handwerksbetrieben oder Wohnausstattern. Kernelemente des neuen Konzepts werden bereits seit Herbst vergangenen Jahres umgesetzt. Die bundesweit 28 Zack-Baumarkt-Discounter richten sich mit einem gestrafften Basissortiment in erster Linie an preisorientierte Heimwerker. Durch den Verzicht auf Serviceelemente wie Holzzuschnitt oder Kundenberatung bieten die Märkte ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der erste Zack-Markt wurde 1999 in Wuppertal eröffnet.
Mit 252 Märkten, 9.600 Beschäftigten und einem Netto-Umsatz von 1,3 Milliarden Euro ist toom bereits eines der führenden Unternehmen der deutschen Baumarkt-Branche. Die Fachmarktkette gehört zur REWE Group. Die Kölner Unternehmensgruppe ist mit einem Umsatz von 43,5 Milliarden Euro und 270.000 Beschäftigten in 14 Ländern der drittgrößte Lebensmittelhändler in Europa.
(Die Liste der übernommenen Marktkauf-Märkte sowie toom-Baumarkt-Fotos können Sie unter www.rewe-group.com/presse herunterladen.)
Für Rückfragen:
REWE Group: Wolfram Schmuck, Leiter Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221 / 149 - 1050, E-Mail: presse@rewe-group.com
Edeka: Marliese Kalthoff, Leiterin der Unternehmenskommunikation, Tel.: 040 / 63 77 - 21 82, E-Mail: presse@edeka.de
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