COMPUTERWOCHE-Online-Jobmarkt: Softwareentwickler sind am stärksten gesucht
München (ots)
München, 2. Juni 2006 - Internet-Stellenmarkt der COMPUTERWOCHE in Kooperation mit Jobscout 24 bietet aktuell rund 2.100 Jobs / Auch Offerten im IT-Managmement sowie Jobs im Support und Test weiterhin stark nachgefragt / Insbesondere Softwarehäuser und Internet-Firmen suchen neue Mitarbeiter / Mehr Arbeit für Berater
Softwareentwickler zählen auf dem IT-Arbeitsmarkt derzeit zu den gefragtesten Kräften. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Stellenmarktstatistik für den Monat Mai des Online-Jobmarktes der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (Ausgabe 22/2006, EVT 2. Juni). Von den insgesamt etwas mehr als 2.100 Jobs, die der Internet-Stellenmarkt in Kooperation mit Jobscout 24 bietet, entfielen 970 freie Stellen auf den Bereich Softwareentwicklung. Dies ist mehr als in allen anderen Bereichen und mehr als im Vormonat. Nach einem deutlichen Rückgang um fast 20 Prozent im Vormonat sind im Mai auch wieder die Offerten im IT-Management auf aktuell 830 gestiegen. Mit rund 450 Angeboten weiterhin etwa gleich stark nachgefragt sind Jobs im Bereich Support und Test. Nochmals leicht gefallen sind dagegen Offerten aus dem SAP-Umfeld - waren es im Februar noch 500 Angebote, im März 400, und im April 330, sind es aktuell etwa 300.
Am meisten Mitarbeiter suchten im Mai Softwarehäuser oder Firmen aus dem Internet-Umfeld - fast 800 Offerten kamen aus diesem Branchensegment. Deutlich mehr Jobs als im vorangegangenen Monat wurden von den Unternehmensberatungen ausgeschrieben. Mit 390 Angeboten, ein Zuwachs von fast einem Drittel, rangiert die Branche an zweiter Stelle. Es folgen die Dienstleister, die Telekommunikations- und Elektroindustrie sowie die Finanzinstitute. Weniger als 100 Stellenangebote bieten die Automobilbauer (77 Offerten), der Maschinen- und Anlagenbau (75 Offerten) sowie die Fahrzeug-, Luft- und Raumfahrttechnik. Der Stellenmarkt ist zu erreichen unter www.computerwoche.de/stellenmarkt.
Für Rückfragen: Hans Königes, Redaktion COMPUTERWOCHE, Tel. 089/360 86-261, Fax 089/360 86-109
Original content of: IDG Computerwoche, transmitted by news aktuell