Generationenvielfalt als Chance sehen
Kolpingwerk begrüßt Aktion 50plus der Bundesregierung
Köln (ots)
"Unternehmen müssen die Nutzung der Generationenvielfalt als Chance sehen. Aufgabe der Politik ist es, diesen Umdenkungsprozess zu beleiten." Mit diesen Worten begrüßt Ulrich Benedix, Mitglied des Kolping-Bundesvorstandes die Initiative 50plus der Bundesregierung, die heute in Berlin gestartet wird.
50plus will einen Beitrag dazu leisten, dem demographischen Wandel zu begegnen und die sozialen Sicherungssysteme zukunftsfest zu machen. Die Beschäftigung mit älteren Arbeitnehmern ist auch dem Kolpingwerk ein wichtiges Anliegen. "In der Arbeitswelt muss 50plus wieder zum Regelfall werden", fordert Benedix. Gerade ältere Arbeitnehmer sollten in ihren Unternehmen nicht als Belastung gesehen werden, sondern als das, was sie wirklich sind: Ein Potenzial an hoch qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiten, auf die nicht so einfach verzichtet werden kann.
Das Kolpingwerk hofft, dass die Aktion 50plus dazu beitragen kann, den Trend des frühzeitigen Ausscheidens aus dem Erwerbsleben, der zu Lasten der Sozialversicherungssysteme erfolge, zu stoppen. Alle Kräfte in Politik und Wirtschaft müssten daran mitwirken, betont Benedix: "Die Beschäftigung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung."
Pressekontakt:
Kolpingwerk Deutschland
Heinrich Wullhorst
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und
innerverbandliche Kommunikation
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Tel: (0221) 20701-241
Mobil: (0172) 5604303
E-Mail: heinrichwullhorst@kolping.de
Homepage: www.kolping.de
Original content of: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, transmitted by news aktuell