SUNPOINT Werbegesellschaft mbH
BMU startet Zertifizierungsoffensive in der Solarienbranche
Berlin/Köln (ots)
Verbraucherschutz auf allen Sonnenbänken Sunpoint setzt Maßstab mit internationalem Standard
Sunpoint, die führende Sonnenstudiokette in Deutschland, begrüßt die von Bundesumweltminister Gabriel am 21. September 2007 angekündigte Initiative zur freiwilligen Zertifizierung aller Solarien. "Die Gesundheit unserer Kunden beim Sonnen hat für uns stets die höchste Priorität", erklärt Wolfgang Müller, Geschäftsführer und Gründer des Marktführers. Mit der in allen über 500 Sonnenstudios von Sunpoint praktizierten Qualitätskontrolle erfüllt das Unternehmen bereits jetzt weitgehend die in vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) festgeschriebenen Sicherheitsstandards. Denn Sunpoint ist weltweit die erste Solarienkette, die nach der internationalen Norm DIN ISO 9001:2000 durch den TÜV Rheinland zertifiziert wurde. Der vom BMU vorbereitete Gesetzesentwurf eines Besonnungsverbotes für Jugendliche unter 18 Jahren wird von Sunpoint gleichfalls begrüßt.
40.000 Sonnenbänke ohne Kontrolle
Die "Zertifizierungs-Offensive" schließt allerdings einen großen Teil des Besonnungsmarktes aus. Neben den rund 50.000 Sonnenbänken, die in den professionellen Solarienbetrieben stehen, bieten nämlich auch Hotels, Fitnessstudios sowie kommunale Schwimmbäder mit rund 40.000 Sonnenbänken ihren Service an. Das so genannte "Aufstellergeschäft" unterliegt jedoch nicht der Kontrolle durch das BfS. Außerdem kommt die neue EU-Norm von 0,3 Watt pro Quadratmeter als erythemwirksame Bestrahlungsgrenze nur bei Neugeräten und bei Altgeräten erst mit Zeitverzögerung zum Zuge. Nur in den über 500 Sunpoint-Studios werden schon innerhalb der Umstellungsfrist alle Geräte auf die reduzierte Bestrahlungsdosis 0,3 umgestellt.
Kein Verbraucherschutz zweiter Wahl
Bislang kann jeder ein Solarium betreiben und Kunden beraten, unabhängig von seinen fachlichen Kenntnissen. Wegen der gesundheitlichen Risiken bei einer nicht fachgerechten Beratung und individuellen hautypgerechten Besonnung plädiert Sunpoint für eine Zugangsregulierung mit einer Prüfung aller Mitarbeiter durch eine neutrale Instanz wie der IHK. "Die Beschränkung der Qualitätskontrolle auf die Sonnenstudios führt zu einer gesellschaftlich nicht zu akzeptierenden Zwei-Klassen-Gesellschaft im Verbraucherschutz", urteilt Sunpoint-Chef Müller.
Weitere Infos: www.sunpoint.de
Pressekontakt:
ADVISA Wirtschaftskommunikation
Tel.: 02173-9 66 55
contact@advisa-gruppe.de
Original content of: SUNPOINT Werbegesellschaft mbH, transmitted by news aktuell