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Kabel Deutschland Holding AG

Kabel Deutschland berichtet Erfolg bei Vermarktung und Umsatzentwicklung

. (ots)

· Quartalsergebnis zum 30. Juni 2007 zeigt deutliches
Wachstum bei Kabel Internet, Kabel Phone und den digitalen 
Programmpaketen Kabel Digital
· Umsatz 9 Prozent über Vorjahresquartal, EBITDA steigt um 19 Prozent
· Vermarktungsstart von Internet- und Telefonie-Produkten in 
Niedersachsen im Herbst
Unterföhring, 23. August 2007 - Kabel Deutschland hat heute die 
Ergebnisse für das am 30. Juni 2007 abgelaufene erste Quartal des 
Geschäftsjahres 2007/2008 bekannt gegeben. Danach hat Deutschlands 
größter Kabelnetzbetreiber insbesondere bei der Vermarktung der neuen
Produkte Kabel Internet und Kabel Phone sowie der digitalen 
Abo-TV-Pakete von Kabel Digital ein kräftiges Wachstum erzielt.
Im Produktbereich Kabel Internet, dem schnellen Internetzugang 
über das TV-Kabel, und Kabel Phone, dem Telefonanschluss von Kabel 
Deutschland, hat das Unternehmen die Zahl der Umsatz generierenden 
Einheiten (Revenue Generating Units, RGUs) innerhalb von zwölf 
Monaten von 162.000 (30.06.2006) auf 386.000 am Ende des 
Berichtszeitraums mehr als verdoppelt.
"Kabel Deutschland hat sich als klarer Preisführer mit innovativen
Produkten auf dem Telekommunikationsmarkt positioniert. Die positive 
Entwicklung unserer Verkaufszahlen im Geschäft mit Breitbandinternet-
und Telefonanschlüssen zeigt, dass unsere Strategie aufgeht und die 
Kunden unser Angebot annehmen", kommentiert Dr. Adrian v. 
Hammerstein, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel Deutschland,
die Entwicklung in diesem Geschäftsfeld. "Diesen Weg werden wir 
weiter gehen und uns dem Wettbewerb mit den etablierten 
Telekommunikationskonzernen stellen."
Auch bei der Vermarktung der digitalen TV-Pakete Kabel Digital 
Home und Kabel Digital International verzeichnete das Unternehmen 
einen deutlichen Zuwachs. Hier stieg die Zahl der RGUs von 549.000 
(30.06.2006) auf 718.000 (30.06.2007). Die Zahl der Kabelanschluss 
RGUs ging erwartungsgemäß von 9,600 Millionen am 30.06.2006 auf 9,258
Millionen am Ende des Berichtszeitraums leicht zurück. Dennoch nahm 
der Umsatz im Kabelanschlussgeschäft um rund drei Prozent zu.
Dank der Vermarktungserfolge bei den neuen Produkten erhöhte sich 
der Gesamtumsatz von Kabel Deutschland im ersten Quartal auf 289,7 
Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 9,0 Prozent 
gegenüber dem Vergleichswert von 265,7 Millionen Euro im Vorjahr. Der
Umsatz aus dem Abonnentengeschäft nahm von 229,9 Millionen Euro im 
Vorjahreszeitraum auf 254,2 Millionen Euro im Berichtsquartal zu.
Der monatliche Durchschnittsumsatz je Kunde (ARPU) stieg im ersten
Quartal des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahreszeitraum von 7,50 Euro auf 8,20 Euro um beinahe zehn 
Prozent.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA as 
adjusted*) erhöhte sich von 90,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum 
auf 107,6 Millionen Euro am 30.06.2007. Das entspricht einem Anstieg 
um 19 Prozent. Die EBITDA-Marge nahm von 34,0 Prozent auf 37,1 
Prozent zu. Das Nettoergebnis am Ende des ersten Quartals fiel mit
-4,3 Millionen Euro knapp negativ aus. Im Vorjahreszeitraum betrug 
der Nettoverlust 13,1 Millionen Euro. Ab Anfang 2008 erwartet Kabel 
Deutschland positive Netto-Quartalsergebnisse.
"Wir werden in diesem Jahr nochmals kräftig in die Modernisierung 
unserer Infrastruktur und in die neuen Produkte investieren", so 
Adrian v. Hammerstein. "Das Kabel ist technisch die überlegene 
Breitbandinfrastruktur. Dieses Potenzial wollen wir zum Nutzen 
unserer Kunden heben, so wie es in vielen anderen Ländern schon 
geschehen ist."
Ab Herbst diesen Jahres wird Kabel Deutschland auch ihren Kunden 
in Niedersachsen erstmals großflächig schnelle Internetanschlüsse und
Telefonie über das Fernsehkabel anbieten. Dafür hat das Unternehmen 
bereits das Kabelnetz für rund zwei Millionen anschließbare Haushalte
rückkanalfähig aufgerüstet. Zu Ende des Geschäftsjahres 2008/2009 
wird Kabel Deutschland bis zu 90 Prozent der rund 15 Millionen 
anschließbaren Haushalte in ihrem Versorgungsgebiet für ihr 
Triple-Play-Angebot modernisiert haben.
*Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und nicht-baren 
Aufwendungen (hauptsächlich Aufwendungen in Verbindung mit den 
Management Equity Programmen)
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern 
und versorgt mehr als 9 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in 
Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte 
Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und 
vermarktet neue Triple-Play-Angebote für digitales Fernsehen, 
Breitband-Internet und Telefonie über das TV-Kabel. KDG bietet eine 
für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen. 
Das Unternehmen betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und 
sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Kabel
Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007
(Ende 31. März 2007) einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. Das 
Unternehmen beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Stefan Schott
Direktor Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 157
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: stefan.schott@kabeldeutschland.de

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