Kabel Deutschland setzt Wachstumskurs fort - Umsatz und Ergebnisplus im abgelaufenen Quartal
Unterföhring (ots)
- EBITDA von Juli bis September 2004 um 3,8% auf EUR 107,3 Millionen verbessert, EBITDA-Marge auf 41,0% gesteigert
- Umsatz im Quartal mit EUR 261,5 Millionen leicht über Vorjahr
- Roland Steindorf: "Unsere neuen Angebote schlagen sich in Kundensteigerungen und besserem Umsatz pro Kunden nieder."
Die Kabel Deutschland GmbH (KDG), Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, hat ihre operativen Ergebnisse auch im vergangenen Quartal (Juli bis September 2004) verbessert und erwartet anhaltenden Kundenzuwachs.
Mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von EUR 107,3 Millionen verbesserte das Unternehmen seinen Gewinn gegenüber dem Quartal Juli bis September 2003 um 3,8%. Gleichzeitig konnte die KDG ihre EBITDA-Marge von 40,1% auf 41,0% steigern. Der Umsatz lag im Berichtsquartal mit EUR 261,5 Millionen um 1,3% über dem Vorjahr.
"Mit diesen Steigerungen haben wir unsere Verbesserungen der vergangenen Perioden fortgesetzt und sind insgesamt zufrieden," so Roland Steindorf, Sprecher der Geschäftsführung von Kabel Deutschland. "Im traditionellen Geschäft mit analogem TV, besonders aber mit unseren neuen digitalen TV-Angeboten sowie dem Ausbau von Highspeed Internet rechnen wir auch künftig mit steigenden Abonnentenzahlen und einem verbesserten Umsatz pro Kunden."
Im größten seiner drei Geschäftssegmente, dem Geschäft mit analogem Fernsehen ("Kabel Anschluss"), verbesserte das Unternehmen seinen Umsatz pro Kunden von EUR 6,88 (Vorjahresquartal) auf nunmehr EUR 7,08. Die Abonnentenzahl konnte seit Jahresbeginn leicht von 9,613 Millionen auf 9,643 Millionen (Stand Ende September 2004) gesteigert werden. KDG erzielte in diesem Segment einen gegenüber dem Vorjahresquartal fast unveränderten Umsatz von EUR 204,7 Millionen.
In ihrem zweiten Segment, dem Geschäft mit digitalen Fernsehangeboten
('Kabel Digital HOME', 'Kabel Digital BASIC', 'Kabel Digital INTERNATIONAL'), startete die KDG Ende September 2004 ihr neues Digi-talangebot "Kabel Digital HOME". Seit Juni dieses Jahres wird "Kabel Digital BASIC", ein Einstiegsangebot, betrieben, und darüber hinaus bietet KDG digitale Fremdsprachensender an. Per Ende September 2004 verbuchte das Unternehmen rund 111.000 Abonnenten. Gegenüber dem Vorquartal (April bis Juni 2004, ein Vorjahresvergleich ist aufgrund der erst kürzlich gestarteten Angebote wenig aussagekräftig) stieg die Abonnentenzahl im Berichtsquartal um 27,5% und ist inzwischen (Stand Mitte November) auf 132.000 Abonnenten gewachsen. Per Ende September 2004 wurde ein durchschnittlicher Umsatz je Kunde von EUR 6,36 verzeichnet. Der Gesamtumsatz mit diesen neuen Produktangeboten lag bei knapp EUR 2 Millionen. Insgesamt wird in diesem Segment, in dem unter anderem auch Erlöse aus Einspeiseentgelten erzielt werden, ein Umsatz von EUR 15,7 Millionen ausgewiesen.
Im dritten Geschäftssegment der KDG, dem Geschäft mit Breitband-Internet-Anschlüssen ("Kabel Highspeed"), hat das Unternehmen die Zahl seiner Highspeed-Internet-Städte gesteigert und wird noch in diesem Monat Saarbrücken als fünfte Stadt (nach Berlin, München, Leipzig und Bayreuth) eröffnen. Per Ende September 2004 registrierte KDG rund 7.000 Abonnenten, mit denen ein Umsatz von rund EUR 0,6 Millionen erzielt wird, eine Verdreifachung gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal. Für 2005 ist die Erweiterung des Kabel Highspeed-Angebots um mindestens zehn weitere Städte in Deutschland vorgesehen.
Der Nettoverlust für die Berichtsperiode belief sich auf EUR 86,4 Millionen nach einem Nettoverlust von EUR 6,7 Millionen im Vorjahresquartal. Der Grund dieser Entwicklung liegt insbesondere in Einmaleffekten, wie beispielsweise außerordentliche Abschreibungen in Höhe von EUR 54,4 Millionen im Zusammenhang mit der geplanten Akquisition der drei regionalen Kabelnetzbetreiber in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus wurden Finanzierungskosten in Höhe von EUR 20 Millionen für die Begebung der Unternehmensanleihe als Zinskosten verbucht. Bei Neutralisierung der vorgenannten Einmaleffekte hätte der Nettoverlust ca. EUR 12 Millionen für das Quartal Juli bis September 2004 betragen.
Ergebnisverbesserung auch in 6-Monats-Periode zum Ende September
Die KDG legt mit ihrem Quartalsergebnis auch die Geschäftsentwicklung in den sechs Monaten zu Ende September 2004 vor. In dieser Periode ver-besserte das Unternehmen seinen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Ab-schreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr um 4,4% auf EUR 210,5 Millionen. Die EBITDA-Marge wurde ebenfalls mit 40,1% erheblich verbessert (Vorjahresperiode: 38,4%). Der Umsatz von April bis September 2004 lag mit EUR 525,3 Millionen in etwa auf Vorjahresniveau. Gleichzeitig steigerte die KDG ihren Cashflow aus dem operativen Geschäft gegenüber dem Vorjahr um 10,4% auf EUR 103,3 Millionen.
Eine volle Version des Zwischenberichts ist auf der Website von Kabel Deutschland (www.kabeldeutschland.de) abrufbar.
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Europa. Das Unternehmen entwickelt neue Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste. Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. In 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.
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