All Stories
Follow
Subscribe to Kabel Deutschland Holding AG

Kabel Deutschland Holding AG

Auch VIVA und VIVA Plus digital im Netz von Kabel Deutschland
Große digitale Vielfalt im Kabel - rund 50 Sender frei empfangbar

Unterföhring (ots)

Kabel Deutschland treibt die Digitalisierung
des Fernsehens in Deutschland weiter voran: So hat die KDG nun auch
mit MTV Networks GmbH & Co. eine Vereinbarung über die digitale
Einspeisung der Musiksender VIVA und VIVA Plus getroffen. Diese
Einigung folgt auf  den Abschluss eines Vertrages über die digitale
Verbreitung von fünf Sendern der RTL-Sendergruppe und sechs weiteren
privaten Sendern. Ab sofort sind VIVA und VIVA Plus also auch in
digitaler Qualität im Kabelnetz der KDG zu empfangen.
Die Kunden von Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber können
damit zukünftig schon 49 Sender digital und frei empfangen: Dazu
gehören neben den 28 digitalen Programmen der öffentlich-rechtlichen
Sender auch fünf Sender der RTL-Familie sowie insgesamt 16 weitere
private Sender, einschließlich der neuen Sender VIVA und VIVA Plus,
mit denen nun eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde.
Dr. Manuel Cubero, Geschäftsführer Kabelfernsehen und Content bei
Kabel Deutschland, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass sich MTV
Networks zur digitalen Verbreitung von VIVA und VIVA Plus im Kabel
entschlossen haben. Damit sind wir auf dem Weg zum digitalen Rundfunk
in Deutschland erneut einen Schritt vorangekommen."
"Die jüngsten Entwicklungen im Kabel zeigen, dass wir mit MTV und
NICK sowie unseren Pay-TV-Programmen MTV hits, MTV Dance und VH1
Classic den richtigen Trend in die digitale Welt gesetzt haben. Mit
VIVA und VIVA Plus ist nun unser komplettes frei empfangbares
Programmangebot auch bei Kabel Deutschland digital erhältlich", so
Catherine Mühlemann, Managing Director MTV Networks & Emerging
Markets.
Zum Signalschutz werden die beiden Sender grundverschlüsselt
ausgestrahlt. Für den digitalen Empfang der Programme benötigen die
KDG-Kunden einen digitalen Receiver und eine Smartcard. Die
Freischaltung der Sender erfolgt für bestehende Digital-Kunden der
KDG automatisch und kostenfrei. Zuschauer, die sich neu für den
Einstieg in die digitale Fernsehwelt entscheiden, benötigen für den
digitalen Receiver eine Smartcard, die von der KDG wie bisher gegen
ein einmaliges Freischaltentgelt in Höhe von 14,50 Euro aktiviert
wird.
Über Kabel Deutschland
   Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13
Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene
TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte
Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt neue
Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste
wie Telefonie über das TV-Kabel. Die KDG bietet eine für alle
Programmanbieter offene Plattform für das digitale Fernsehen. Sie
betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen
umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Das Unternehmen
erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 31. März 2005)
einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund
2500 Mitarbeiter. Im Jahr 2003 übernahm ein Investorenkonsortium
bestehend aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs
Capital Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.
MTV Networks 
   MTV ist das weltweit größte Fernsehnetzwerk und die führende
Multimedia-Marke für Jugendliche. Zum sechsten Mal in Folge wurde MTV
2005 von Business Week und Interbrand zur weltweit wertvollsten
Medienmarke gekürt. Mit 42 Sendern in Asien, Australien, Europa,
Latein- und Nordamerika, Russland und dem Mittleren Osten
repräsentiert jeder MTV Kanal den jeweiligen lokalen kulturellen
Geschmack und bietet eine Mischung regionaler, nationaler und
internationaler Künstler sowie lokal produzierter und weltweit
ausgestrahlter Programme. Diese erreichen weltweit über 400 Millionen
Haushalte.
MTV Networks Central vereint die führenden Musikfernsehmarken
Deutschlands, Österreichs und der Schweiz unter einem Dach: MTV, VIVA
und VIVA Plus stehen für ein komplementäres Senderportfolio aus
Musik-, Entertainment- und Lifestyle-Formaten und erreichen über 36
Millionen deutschsprachige Haushalte. Das klassische Programmangebot
wird durch die sechs Pay-Kanäle MTV hits, MTV Dance, VH1, VH1
Classic, MTV Base und MTV2 ergänzt. Seit September 2005 ist auch
NICK, der deutsche Ableger des weltweit erfolgreichsten Kindersenders
Nickelodeon, mit seinen qualitativ hochwertigen und
abwechslungsreichen Kinderprogrammen Teil des Programmangebots von
MTV Networks.

Pressekontakt:

Kabel Deutschland GmbH
Matthias Winter
Produkt-PR/Produktpresse
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 158
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: matthias.winter@kabeldeutschland.de
www.kabeldeutschland.com

Fink & Fuchs Public Relations AG
Karsten Krone
Berater
Tel.: 0611 - 74131- 0
Fax: 0611 - 7413 - 120
E-Mail: karsten.krone@ffpr.de
www.ffpr.de

MTV Networks GmbH & Co. OHG
Marie-Blanche Stössinger
Corporate Communications
Tel: +49 (0)30 / 700 100 - 226
Fax: +49 (0)30 / 700 100 - 119
E-Mail: stoessinger.marie-blanche@mtvne.com
www.mtvnetworks.de

Original content of: Kabel Deutschland Holding AG, transmitted by news aktuell

More stories: Kabel Deutschland Holding AG
More stories: Kabel Deutschland Holding AG