Kabel Deutschland berichtet über Verlauf des ersten Geschäftshalbjahres 2006/2007
. (ots)
· Positive Entwicklung der Kundenzahlen bei Kabel Digital, Kabel Internet und Kabel Phone · Ergebnis weiterhin von Investitionen in Netzausbau und Kundenakquisition beeinflusst
Unterföhring, 29. November 2006: Kabel Deutschland, Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, hat heute die Ergebnisse nach IFRS (International Financial Reporting Standards) für die am 30. September 2006 abgelaufene erste Hälfte des Geschäftsjahres 2006/2007 bekannt gegeben. Danach hat das Unternehmen die Gesamtzahl der Umsatzquellen (RGUs, Revenue Generating Units) zum Ende des Geschäftshalbjahres gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert von 9,906 Millionen um 4,4 Prozent auf 10,343 Millionen erhöht. Die Gesamtzahl der RGUs setzt sich aus den Zahlen für den Kabelanschluss, die digitalen TV-Programmpakete sowie für Kabel Internet und Kabel Phone zusammen.
Der monatliche Durchschnittsumsatz je Kunde (ARPU) bei Kabel Deutschland stieg in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 7,26 Euro auf 7,58 Euro um 4,4 Prozent.
Ein starkes Wachstum verzeichnete das Unternehmen bei der Vermarktung der digitalen TV-Pakete Kabel Digital Home und Kabel Digital International. In diesem Bereich erzielte Kabel Deutschland innerhalb von zwölf Monaten beinahe eine Verdoppelung der RGUs von 317.000 (30.09.2005) auf 601.000 (30.09.2006). Aktuell liegt die Zahl der RGUs im Bereich Kabel Digital bei 638.000 (Stand: 19.11.2006).
Einen deutlichen Zuwachs an RGUs konnte das Unternehmen im Produktbereich Kabel Internet und Kabel Phone erzielen. Hier stiegen die RGUs von 22.000 (davon 3.000 Kabel Phone) am 30.09.2005 auf 212.000 (davon 95.000 Kabel Phone) zum Ende des nun betrachteten Geschäftshalbjahres. Mehr als 70 Prozent der Kunden in diesem Segment wählen eines der Bündelprodukte, die Internet- und Telefonieangebote kombinieren. Aktuell liegt die Zahl der RGUs für Kabel Internet und Kabel Phone bei 241.000 (Stand: 19.11.2006).
Die Zahl der Kabelanschlusskunden ging von 9,567 Millionen am 30.09.2005 auf 9,530 Millionen am Ende des Berichtszeitraums geringfügig zurück.
"Die weiterhin positive Entwicklung der Kundenzahlen bei unseren TV-Programmpaketen und bei unseren Internet- und Telefonangeboten bestätigt unsere Strategie", so Christof Wahl, Sprecher der Geschäftsführung bei Kabel Deutschland. "Um auch in Zukunft im harten Wettbewerb auf unseren beiden Märkten der Fernsehversorgung und Telekommunikation erfolgreich zu sein, müssen wir jedoch schon heute die richtigen Weichen stellen. Deshalb investieren wir weiter in die schnelle Modernisierung unserer Netze sowie die Weiterentwicklung unserer Produkte und engagieren uns verstärkt darin, dem digitalen Fernsehempfang in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen."
Dank des guten Vermarktungserfolges stieg der Umsatz aus dem Abonnentengeschäft im ersten Geschäftshalbjahr gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um 8,7 Prozent auf 467,4 Millionen Euro.
Der Gesamtumsatz von Kabel Deutschland in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erhöhte sich auf 539,9 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 7,8 Prozent gegenüber dem Vergleichswert von 500,8 Millionen Euro im Vorjahr.
Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA as adjusted*) betrug am 30.09.2006 185,6 Millionen Euro. Der Vorjahreswert lag bei 215,4 Millionen Euro. Entsprechend ging die EBITDA-Marge von 43,0 Prozent auf 34,4 Prozent zurück. Grund für den Rückgang des EBITDA sind Anlaufverluste in Folge des beschleunigten Netzausbaus für Internet und Telefonie sowie die damit einhergehende Kundenakquisition. Mit -24,5 Millionen Euro fiel das Nettoergebnis im ersten Halbjahr negativ aus. Der Verlust im gesamten Geschäftsjahr 2005/2006 betrug 76,8 Millionen Euro.
Bis Ende 2006 wird Kabel Deutschland die Netze im flächengrößten Bundesland Bayern für ihr Triple-Play-Angebot aufrüsten. Dann werden über 8,5 Millionen anschließbare Haushalte im Versorgungsgebiet von Kabel Deutschland Internet und Telefonie über das Fernsehkabel nutzen können.
* Earnings before interest, taxes, depreciation, amortization, MEP related expenses and non-cash restructuring expenses
Diese Pressemitteilung ist auch unter www.kabeldeutschland.com abrufbar.
Über Kabel Deutschland Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet neue Triple-Play-Angebote für digitales Fernsehen, Highspeed Internet und Telefonie über das TV-Kabel. KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen. Das Unternehmen betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Kabel Deutschland erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 (Ende 31. März 2006) einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter.
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