Europ Assistance Services GmbH
Urlaubsbarometer 2003: Qualität bestimmt die Buchung
München (ots)
Terrorwarnungen, SARS und Konjunkturtief haben die Reiselust der Deutschen nicht geschmälert, aber die Destinationsauswahl und das Qualitätsbewusstsein bei der Urlaubsplanung nachhaltig beeinflusst. Dies ergab eine repräsentative Studie zur Reiseplanung 2003, die im Auftrag der Europ Assistance Group Ende Mai in sechs europäischen Ländern durchgeführt wurde.
Kriterien der Urlaubsplanung und -buchung: Die Qualität der Unterbringung ist für deutsche Urlauber das entscheidende Kriterium für die Reisebuchung (48%). Rund ein Viertel klagt über Qualitätsmängel bei vergangenen Reisen (25%). An zweiter Stelle folgt die Attraktivität des Urlaubsziels (24%). Entgegen vieler Prognosen ist das Urlaubsbudget für viele Deutsche drittrangig (23%). Mehr als die Hälfte der Reisewilligen will das Vorjahresbudget beibehalten (56%), nur 12 Prozent geben Einschnitte im Urlaubsbudget an, 24 Prozent wollen sogar mehr für ihren Urlaub ausgeben. Die Deutschen sind mit 48 Prozent im europäischen Vergleich Spitzenreiter bei anspruchsvollen Urlaubsangeboten gegenüber 31 Prozent im Durchschnitt der befragten Länder. Der Hauptmotivation für die Buchung ist für die Deutschen dieses Jahr Erholung (79%), gefolgt von Erlebnisreisen (53%) und Familienferien (33%), während Umweltaspekte inzwischen eine untergeordnete Rolle spielen (6%).
Sicherheit und Vorsorge: 30 Prozent der befragten Deutschen denken bereits vor Reiseantritt über mögliche Schwierigkeiten während des Urlaubs nach. Deshalb planen 60 Prozent ihren Urlaub langfristig und wählen Angebote und Dienstleister sorgfältig aus - mehr als jede andere befragte Nation. Nur 18 Prozent der Deutschen sehen die Sicherheit des Urlaubsortes als entscheidendes Kriterium für die Urlaubsplanung an. Die Furcht vor terroristischen Anschlägen hat für mehr als die Hälfte der Deutschen keine Auswirkung auf ihre Entscheidung. In kritischen Situationen erwarten deutsche Urlauber vor allem optimale medizinische Versorgung vor Ort (87%) und Unterstützung durch professionelle Ansprechpartner bei Schadenbehebung (43%) und bei finanziellen Schädigungen (41%).
Europ Assistance Urlaubsbarometer
Das Europ Assistance Urlaubsbarometer erscheint dieses Jahr zum dritten Mal in Folge und soll periodische Einstellungen zum Urlaub in Europa auf einer Langzeitbasis verfolgen. An der Telefonbefragung durch das Institut IFOP International Ende Mai 2003 nahm ein repräsentativer Querschnitt von 1.814 Befragten aus sechs europäischen Ländern teil. Untersucht wurden Meinungen und Präferenzen der Franzosen, Spanier, Italiener, Belgier, Österreicher und erstmals der Deutschen bei der Urlaubsplanung. Eine Zusammenfassung der internationalen Studie kann unter www.europ- assistance.de bezogen werden.
Die Europ Assistance Group, Paris, ist ein führender Anbieter weltweiter Assistance-Dienstleistungen und Pionier des Assistance- Gedankens. 3.200 festangestellte Spezialisten bieten Kunden kompetenten Service nach weltweit einheitlichen Standards in den Bereichen technische und KFZ-Assistance, medizinische Notfall-Hilfe, Kundenservice und logistische Unterstützung sowie Versicherungsdienstleistungen. Das Partner-Netzwerk der Europ Assistance unterstützt Kunden in 208 Ländern 24 Stunden am Tag zeitnah und zuverlässig mit 401.000 akkreditierten Service- Dienstleistern. In 2002 wurden Experten der Europ Assistance in insgesamt 6,5 Millionen Schadenfällen aktiv. 2002 erzielte die Europ Assistance Group, eine 100-prozentige Tochter der Generali France Holding, einen Jahresumsatz von 502,4 Mio. Euro und steigerte ihren Netto-Gewinn auf 23,4 Millionen Euro (21,5 %). Europ Assistance Deutschland mit Sitz in München betreut Kunden aus den Bereichen Versicherung, Automobilwesen, Finanzdienstleistungen sowie internationale Firmen- und Privatkunden.
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