Europ Assistance Services GmbH
(Berichtigung: Urlaubsbarometer 2004: Deutsche sind Europameister im Fernreisen)
München (ots)
Heute, 8. Juni 2004, wurde eine Pressemeldung zur Studie "Urlaubsbarometer 2004" versendet, in der einige Zahlen nicht korrekt wieder gegeben wurden. Europ Assistance bittet darum, diesen Fehler zu entschuldigen und die geprüfte und korrigierte Version im Anhang zu verwenden.
Es folgt die korrigierte Version.
Fernreisen nehmen zu Asien im Trend Urlaubsbudget überwiegend auf Vorjahresniveau Qualität der Unterbringung weniger wichtig Empfehlung aus dem Freundeskreis entscheidend Touristische Ziele weniger attraktiv
Die Deutschen reisen wieder in die Ferne: Der Trend zu Urlaub im nahen Ausland scheint gebrochen und die Bedeutung der Qualität der Unterbringung sinkt. Dies ergab eine repräsentative Studie zur Reiseplanung 2004, die im Auftrag der Europ Assistance Group Ende April in sieben europäischen Ländern durchgeführt wurde.
Fernreisen im Kommen: 21 Prozent der deutschen Urlauber steuern 2004 ein Urlaubsziel außerhalb von Europa an. Im Vorjahr wollten nur 12 Prozent die Grenzen Europas verlassen. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit vor Frankreich (15%) absoluter Spitzenreiter. Das Trendziel für Fernreisende in diesem Jahr ist Asien, für das sich 41 Prozent der befragten Deutschen entschieden haben (europaweit 26%). An zweiter Stelle steht Nordamerika mit 22 Prozent, gefolgt von Afrika (14%).
Eine leichte Änderung verzeichnen Urlaubsziele im Inland (35%) sowie im europäischen Ausland (50%). 28 Prozent der deutschen Europareisenden planen ihren Urlaub in Italien, Spanien wird von 20 Prozent angefahren und 17 Prozent wollen nach Frankreich. Mehr als 50 Prozent der befragten Deutschen (57%) sind sich einig: Sie möchten den Urlaub am Meer verbringen.
Die Reiselust der Deutschen ist nahezu unverändert: 82 Prozent planen, im Urlaub zu verreisen (2003: 83%). Großer Beliebtheit erfreut sich mit 53 Prozent der eigene Wagen als Transportmittel, 32 Prozent der Deutschen werden das Flugzeug nutzen. Die geplante Reisedauer liegt für 49 Prozent der Deutschen bei zwei Wochen, 19 Prozent planen einen dreiwöchigen Urlaub.
Kriterien der Urlaubsplanung und -buchung: Die Qualität der Unterbringung ist für die Deutschen weniger wichtig als noch im Vorjahr, bleibt jedoch mit 32 Prozent in diesem Jahr das entscheidende Kriterium für die Reisebuchung (2003: 49%). An zweiter Stelle folgt die Attraktivität des Urlaubsziels (24%). Ebenfalls 24 Prozent der Deutschen wollen ihren Urlaub am gleichen Ort wie 2003 verbringen. Für 21 Prozent der Deutschen sind saubere Strände das entscheidende Kriterium (2003: 16%). Die konjunkturelle Lage scheint keine Auswirkung auf das Urlaubsbudget vieler Deutscher zu haben. Nur 14 Prozent sehen das Budget als entscheidendes Kriterium für die Urlaubsbuchung an. Mehr als die Hälfte der Reisewilligen will das Vorjahresbudget beibehalten (54%), für 19 Prozent ist das Budget weniger entscheidend (2003: 12%), 23 Prozent wollen sogar mehr für ihren Urlaub ausgeben. Die Hauptmotivation für die Buchung ist für 75 Prozent der Deutschen nach wie vor Erholung, gefolgt von Familienferien (43%), während Sporturlaube eine untergeordnete Rolle spielen (11%).
Sicherheit und Auswahl der Angebote: Die Deutschen wählen Angebote und Dienstleister sorgfältig aus mehr als jede andere befragte Nation. Größten Einfluss auf die Wahl des Reiseanbieters hat für 65 Prozent der Deutschen die Empfehlung aus dem Freundeskreis, die Reputation des Unternehmens spielt für 30 Prozent die wichtigste Rolle, 26 Prozent entscheiden aufgrund der Assistance-Leistungen des Veranstalters. Sonderangebote sind für 36 Prozent der Deutschen das Auswahlkriterium. 37 Prozent der Deutschen würden nicht in Länder fahren, die kürzlich von Terroranschlägen betroffen waren. Touristische Ziele meidet 12 Prozent unabhängig vom Reiseland. Das internationale Geschehen hat für 24 Prozent der befragten Deutschen keine Auswirkung auf ihre Urlaubswahl. Für 12 Prozent der Deutschen ist die Sicherheit des Urlaubsortes das entscheidende Kriterium für die Urlaubsplanung
Europ Assistance Urlaubsbarometer
Das Europ Assistance Urlaubsbarometer erscheint dieses Jahr zum dritten Mal in Folge und soll periodische Einstellungen zum Urlaub in Europa auf einer Langzeitbasis verfolgen. An der Telefonbefragung durch das Institut IFOP International Ende April 2004 nahm ein repräsentativer Querschnitt von 2.113 Befragten aus sieben europäischen Ländern teil. Untersucht wurden Meinungen und Präferenzen der Deutschen, Franzosen, Spanier, Italiener, Belgier, Österreicher und erstmals der Engländer bei der Erst- und Zweiturlaubsplanung.
Eine Zusammenfassung der internationalen Studie kann unter www.europ-assistance.de bezogen werden.
Die Europ Assistance Group, Paris, ist ein führender Anbieter weltweiter Assistance-Dienstleistungen und Pionier des Assistance-Gedankens. 3.500 festangestellte Spezialisten bieten Kunden kompetenten Service nach weltweit einheitlichen Standards in den Bereichen technische und KFZ-Assistance, medizinische Notfall-Hilfe, Kundenservice und logistische Unterstützung sowie Versicherungsdienstleistungen. Das Partner-Netzwerk der Europ Assistance unterstützt Kunden in 208 Ländern 24 Stunden am Tag zeitnah und zuverlässig mit 401.000 akkreditierten Service-Dienstleistern. In 2003 wurden Experten der Europ Assistance in insgesamt 6,8 Millionen Schadenfällen aktiv. 2003 erzielte die Europ Assistance Group, eine 100-prozentige Tochter der Generali France Holding, einen Jahresumsatz von 573,2 Mio. Euro und einen Netto-Gewinn auf 15,4 Millionen Euro.
Europ Assistance Deutschland mit Sitz in München betreut Kunden aus den Bereichen Versicherung, Automobilwesen, Finanzdienstleistungen sowie internationale Firmen- und Privatkunden. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.europ-assistance.de.
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