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Assistance Barometer 2007: Zukunftsmarkt Gesundheit und Senioren

München (ots)

Der Gesundheitssektor und Hilfeleistungen für
Senioren sind für Assistance-Anbieter ein zukunftsträchtiges Feld. 
Dies ist ein zentrales Ergebnis des Assistance Barometers 2007, das 
von der Europ Assistance in Auftrag gegeben wurde. Das Assistance 
Barometer 2007 der Europ Assistance Deutschland erscheint dieses Jahr
erstmals und wird künftig jährlich durchgeführt. Dabei sollen 
Bewusstsein, Akzeptanz, Nutzung und Planung von Assistance-Leistungen
in den vier strategischen Bereichen KFZ, Reise, Gesundheit sowie 
Wohnen und Familie erfasst werden. An der anonymen Telefonbefragung 
durch Wickert Institute im zweiten Halbjahr 2006 nahmen 84 
Entscheider aus der Versicherungs- und Bankwirtschaft sowie 502 
Endkunden teil.
Wunsch nach Gesundheits-Assistance bei Endkunden
Das Assistance Barometer 2007 belegt: Die Deutschen investieren in
ihre Gesundheit. 75% der befragten Verbraucher sind bereit, für 
gesundheitliche Zusatzversicherungen zu bezahlen. Zum Vergleich: für 
das Auto würden nur 35% extra Geld ausgeben. 86% nennen die 
unmittelbare Hilfe bei einem Unfall mit Personenschäden als 
attraktivste Gesundheits-Assistance. 83% erwägen, sich für eine 
ärztliche Zweitmeinung zu versichern. Mehr als zwei Drittel wünschen 
sich ein Rundum-Paket, das sowohl medizinische als auch 
psychologische und organisatorische Unterstützung zusammenfasst. 
Anders als in den übrigen Assistancebereichen existiert im 
Gesundheitssektor zudem keine Dominanz einzelner Marken, so dass 
Assisteure eine gute Chance haben, sich zu etablieren.
Entscheider aus der Versicherungsbranche sehen hohes Potenzial für
   Assistance
Bei Assistance-Fällen können Versicherungen ihre 
Leistungsfähigkeit in der konkreten Notsituation beweisen und zeigen,
dass sie schnell und flexibel reagieren. Assistance ist daher ein 
wichtiger Bestandteil in ihrem Portfolio. 97% bewerten sie als 
zusätzliche Service-Komponente ihres Angebots, 93% als ein Instrument
zur Kundenbindung. 60% der Befragten vertreiben Assistance-Produkte 
unter eigenem Namen, der Rest unter dem des Dienstleisters. Fast drei
Viertel sehen in der Assistance Potenzial für zusätzlichen Umsatz. 
62% planen, ihre Leistungen in den kommenden 12 Monaten zu erweitern.
Insbesondere im Gesundheitssektor und bei Assistance-Leistungen für 
Senioren besteht für Versicherer Handlungsbedarf. Den höchsten 
Einzelwert für "sehr gute Chancen" erhielt der Senioren-Service mit 
73%. Fast ein Drittel sucht nach neuartigen Produkten, die sie 
zusammen mit den Assisteuren entwickeln wollen.
Keine eindeutigen Tendenzen auf dem Bankenmarkt
Circa 80% der Banken bieten Assistance-Leistungen an, 73% davon 
unter ihrem Namen. Die häufigsten Angebote sind Kreditkartenschutz 
(43%), Reiseversicherungen (19%) und KFZ-Dienste (15%). 63% der 
Befragten sagen, dass die Bedeutung von Assistance zunehmen wird. 
Knapp die Hälfte gibt an, ihre Produkte im nächsten Jahr aufstocken 
zu wollen, ohne dass ein deutlicher Spartenschwerpunkt erkennbar ist.
Assistance-Begriff bei Endkunden unbekannt
Viele Verbraucher sind Assistance-Kunden, ohne dass sie es wissen.
Zwar nutzen knapp 90% Dienste wie Kartensperre und Kartenschutz, 
verbinden damit aber nur einen Service ihrer Bank und nicht ein 
Assistance-Angebot. In der Versicherungsbranche ist der Begriff 
Verbrauchern eher bekannt. Im Bereich KFZ sagen fast 40%, schon 
einmal Assistance-Produkte, vor allem Pannendienste, in Anspruch 
genommen zu haben, im Reisesektor immerhin ein Sechstel.
Eine Zusammenfassung der Studie kann kostenfrei unter 
http://www.europ.de/presse/presse_assistancebarometer.php bezogen 
werden.
Über die Europ Assistance Gruppe
Die Europ Assistance Gruppe wurde 1963 gegründet und ist Erfinder 
des Assistance-Konzepts. Sie bietet ihre Services weltweit an, um 
ihren Privat- und Firmenkunden die entsprechenden Lösungen zu deren 
außergewöhnlichen und alltäglichen Herausforderungen zu liefern - 24 
Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Seit 2004 hat die Europ 
Assistance Gruppe ihre Servicepalette um Gesundheit- und Familie & 
Home Assistance erweitert und gleichzeitig das Wachstum der beiden 
traditionellen Bereiche Reise- und Automotive gesteigert. Europ 
Assistance (konsolidierter Umsatz 2005: EUR 777,0 Mio) ist ein 
100%-iges Tochterunternehmen der GENERALI Gruppe und deckt 208 Länder
mit ihren Services ab. Die Gruppe ist mit 4.500 Mitarbeitern und 62 
Gesellschaften in 33 Ländern vertreten: 2005 beantwortete die Europ 
Assistance Gruppe 56,7 Millionen Anrufe und hat 16,9 Millionen 
Einsätze weltweit durchgeführt. Das Netzwerk der Europ Assistance, 
bestehend aus medizinischem Personal (Vertrauensärzten und 
Begleitärzten) und 402.000 Partnern, wird von 3.500 Einsatzbetreuern 
in 35 Einsatzzentralen rund um die Welt koordiniert.
Abdruck honorarfrei
Belegexemplare erbeten

Pressekontakt:

Europ Assistance Versicherungs-AG
Frank Donner
Tel.: 089 - 55 987 164
E-Mail: frank.donner@europ-assistance.de
www.europ-assistance.de

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