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Na sauber: So putzt Deutschland
Forsa-Umfrage im Auftrag von Kärcher

Na sauber: So putzt Deutschland / Forsa-Umfrage im Auftrag von Kärcher
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Winnenden (ots)

   - Fast fünf Stunden saugen, wischen und wienern die 
     Deutschen durchschnittlich in der Woche.    
   - Frauen verbringen fast doppelt so viel Zeit mit Putzen wie      
     Männer.    
   - 93 Prozent der Deutschen nutzen Haushaltstechnik beim       
     Saubermachen.    
   - Auf eine Haushaltshilfe setzen 10 Prozent der Befragten.

Putzmuffel oder -teufel, spontane Schrubb-Anfälle oder lang im Voraus geplante Reinigungsaktionen - wie sieht der Putzalltag der Deutschen wirklich aus? Seit drei Jahren bleibt die Zeit konstant, die fürs Saubermachen aufgewendet wird. Laut repräsentativer Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Kärcher wird in deutschen Haushalten durchschnittlich 4,7 Stunden in der Woche gesaugt, gewischt und gewienert. Dabei können nach neuesten Ergebnissen zwölf Prozent der Befragten als wahre Putzteufel bezeichnet werden: Sie reinigen mindestens zehn Stunden in der Woche, das heißt mehr als 21 Tage im Jahr. Wie und von wem diese Zeit genau genutzt wird, zeigt die Studie im Detail.

Frauen verbringen deutlich mehr Zeit mit Hausarbeit als Männer

"Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann." Das sang 1977 die Schauspielerin Johanna von Koczian. Auch heute verbringen Frauen deutlich mehr Zeit mit Hausarbeit als Männer. Darauf lassen zumindest die Ergebnisse der Studie schließen. Während das weibliche Geschlecht durchschnittlich sechs Stunden in der Woche putzt, investieren die Herren nur halb so viel Zeit (3,2 Stunden) in diese Tätigkeit. Außerdem machen sechsmal mehr Männer (18 Prozent) als Frauen (drei Prozent) überhaupt nicht sauber. Mit einem Blick auf die Deutschlandkarte zeigt sich ein leichtes Ost-West-Gefälle. Die Ostdeutschen schwingen Wischmopp und Co. mit 5,7 Stunden länger als die Westdeutschen mit 4,3 Stunden. Die Putzteufel mit der längsten Ausdauer sitzen laut Umfrage in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Mit durchschnittlich 7,1 Stunden Putz-Zeit in der Woche hängen sie Schlusslicht Nordrhein-Westfalen (4,0 Stunden) deutlich ab. Auch das Geburtsland der Kehrwoche, Baden-Württemberg, liegt mit 4,2 Stunden in der Woche unter dem deutschen Durchschnitt.

Erst die Ordnung, dann das Vergnügen

Aus der Studie können drei verschiedene Putztypen abgeleitet werden: Die Vorsorglichen, die Organisierten und die "Auf-den-letzten-Drücker"-Saubermacher. Rund ein Drittel der Befragten (35 Prozent) zählt sich am ehesten zur ersten Gruppe. Sie greifen bereits zu Lappen und Wischmopp, wenn noch gar kein Schmutz sichtbar ist. Wer sich vorwiegend zu festen Zeitpunkten dem Haushalt widmet, kann sich 26 Prozent der Deutschen anschließen. Nach dem Motto "Erst die Ordnung, dann das Vergnügen" planen sie das Saubermachen als festen Termin in ihren Alltag ein. Ein weiteres Viertel der Befragten (25 Prozent) braucht dagegen äußere Anreize, um den Staubsauger aus dem Schrank zu holen. Sie packen die Putzutensilien erst dann aus, wenn schon Flusen auf dem Boden zu sehen sind oder sich Besuch ankündigt.

Die Deutschen setzen auf Technik

Doch egal, welcher Putztyp - fast alle greifen für die häuslichen Pflichten zu Haushaltstechnik (93 Prozent). Denn Staubsauger, Fenstersauger oder Dampfreiniger sparen Zeit. Davon sind 69 Prozent überzeugt. Laut eigener Einschätzung haben die Befragten dank Technik 2,1 Stunden mehr Freizeit in der Woche. Aber auch das Reinigungsergebnis ist für mehr als die Hälfte der Deutschen überzeugender, wenn sie elektrische Geräte einsetzen. Und obwohl das Saubermachen bei den meisten bekanntlich nicht zur Lieblingsbeschäftigung gehört, macht das Putzen mit Technik immerhin 18 Prozent der Deutschen mehr Spaß als von Hand. Das trifft auf Männer (21 Prozent) noch stärker zu als auf Frauen (16 Prozent). 71 Prozent der Befragten setzen auf chemische Reinigungsmittel. Auf Hausmittel wie Backpulver, Essig oder Zitrone verlässt sich die Hälfte der Deutschen. Dabei gilt: Je älter die Teilnehmer der Umfrage, umso häufiger nutzen sie die altbekannten Haushaltstricks. Und wie sieht es mit der Hilfe von anderen Personen aus? Etwa ein Drittel aller Deutschen holt sich Unterstützung von Familienmitgliedern, Mitbewohnern oder dem Partner. 10 Prozent der Befragten geben die Putzgeräte gleich komplett aus der Hand und setzen auf eine Haushaltshilfe.

Putz-Studie von Kärcher

Ziel der Untersuchung war es, dem Putzalltag der Deutschen auf den Grund zu gehen: Wie viel Zeit verbringen sie in der Woche durchschnittlich damit, die Wohnung auf Hochglanz zu bringen? Und wer macht wann, mit welchen Helfern sauber? Die Studie wurde von Kärcher, dem weltweit führenden Hersteller für Reinigungstechnik in Auftrag gegeben. Das Unternehmen bietet mit Hochdruckreinigern, Saugern und Dampfreinigern, Pumpen für Haus und Garten, Kehr- und Scheuersaugmaschinen, Kfz-Waschanlagen, Reinigungsmitteln, Trockeneis-Strahlgeräten, Trink- und Abwasseraufbereitungsanlagen und Wasserspendern zahlreiche Problemlösungen an.

Pressekontakt:

Eva-Maria Langwieser

Ketchum Pleon GmbH
Rotebühlplatz 23
70178 Stuttgart

T +49 711 21099-417
F +49 711 21099-499
eva-maria.langwieser@ketchumpleon.com

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