Subscribe to Alfred Kärcher SE & Co. KG

Pressemitteilung: 40-jähriges Dienstjubiläum von Gerhard Ott

„Ich bin nie stehengeblieben”

Vom Landwirt zum Maschinenprogrammierer – das ist eine Karriere, von der man nicht jeden Tag hört. Gerhard Ott aus Unterfischach, heute Programmierer von Biegemaschinen in Obersontheim, kann von diesem beruflichen Weg erzählen. In den 1980er-Jahren hat der heute 60-Jährige die Ausbildung als staatlich geprüfter Wirtschafter des Landbaus abgeschlossen. Sein Vater führte einen landwirtschaftlichen Betrieb, von dem eine Familie gut leben konnte – eine zweite jedoch nicht. Otts Vater war noch weit vom Ruhestand entfernt, der Sohn konnte nicht übernehmen. Es galt, sich umzusehen. Gerhard Ott klopfte bei Kärcher an – und brachte eine Fähigkeit mit, die dort gefragt war.

„An einem Freitag stellte ich mich bei Kärcher vor, am Montag darauf bekam ich den Anruf, dass ich anfangen kann – und am Dienstag war mein erster Arbeitstag“, erinnert sich Gerhard Ott, der als Schweißer im Werk Obersontheim anfing. Bei seiner Ausbildung hatte er das Handwerk des Schweißens gelernt, vor allem das Elektrodenschweißen, das eine Kunst für sich ist. Bei Kärcher war diese Fähigkeit willkommen.

Mehr über seinen Werdegang entnehmen Sie bitte der beigefügten Pressemitteilung.

Verena Schweizer

verena.schweizer@karcher.com