Kölner Call Center gewinnt mit USU-Technologie CRM Gold Award 2003
Möglingen (ots)
Das Call Center der Stadtverwaltung Köln hat im Rahmen der CRM Expo den begehrten Gold Award 2003 gewonnen. Die Jury zeichnete damit in der Kategorie "Business-to-Consumer" das ebenso innovative wie überzeugende Konzept für eine reibungslose Bürgerkommunikation aus. Dabei sorgen die Wissensmanagement-Lösungen der USU, KnowledgeMiner und KnowledgeDesk, seit Frühsommer 2003 für einen effektiven Wissenstransfer von den kommunalen Fachleuten bis zum Bürger vor Ort. Die Folge: neben einer spürbaren Entlastung der über 60 städtischen Ämter ein ausgesprochen positives Feedback der Bürger.
Mit einem kommunalen Call Center beschreitet die Stadt Köln neue Wege in puncto Bürgerservice, würdigte die Jury im Rahmen der Auftaktveranstaltung der CRM Expo als führender Messe für Kundenbeziehungsmanagement das Konzept, dessen Umsetzung sowie die realisierten Nutzenpotenziale. 4500 Bürger richten derzeit pro Tag via Call Center Anfragen an die Kölner Stadtverwaltung. Davon werden über 80 Prozent durch die Service-Mitarbeiter direkt und abschließend beantwortet. Die USU-Technologie liefert dabei als selbstlernende integrierte Wissensdatenbank rasch Antworten in Form von Dokumenten, Handlungsanweisungen und Gesprächsleitfäden zur effizienten Steuerung des Gesprächs. Nutzerfreundliche Recherchemechanismen sorgen dafür, dass umgehend eine nach Passgenauigkeit qualifizierte Dokumentenliste als Suchergebnis vorliegt. Die durchschnittliche Gesprächsdauer inklusive Nacharbeit und Dokumentation der Vorgänge im System beträgt 2,5 Minuten. Eine Vielzahl von Dankesschreiben zeugt eindrucksvoll vom positiven Feedback der Bürger.
"Wir freuen uns, dass mit dem Kölner Call Center ein ehrgeiziges Projekt ausgezeichnet wurde, welches erfolgreich umgesetzt wurde und angesichts der angespannten Haushaltslage auch wirtschaftliche Effekte erzielt", meint Klaus Bader, innerhalb der USU Software- Gruppe verantwortlich für das Geschäftsfeld Business Solutions.
USU Software AG
Als Software- und Lösungsanbieter bieten wir unseren Kunden seit über 25 Jahren wertschöpfungsorientiert IT-Produkte und maßgeschneiderte Anwendungslösungen. Im Geschäftsfeld IT-Controlling sehen Analysten die USU als einen der europäischen Marktführer. Wir unterstützen Kunden, wenn es darum geht, die Wirtschaftlichkeit ihrer IT im Sinne eines umfassenden Controllings transparent zu steuern. Die neue Produktsuite Valuemation adressiert dabei Kompetenzthemen wie IT-Asset Management, IT-Finance Management oder Service-/Change Management. Im Bereich Business Solutions formt die USU als Lösungsprovider erfolgreich IT-Know how und Fachkompetenz zu kundenindividuellen Systemen. Etablierte Wissensmanagement-Produkte ergänzen mit eigenen Vorgehensmodellen und der Expertise aus Großprojekten das breite Angebotsspektrum.
Langjährige Kundenbeziehungen verbinden USU mit Marktführern in allen Bereichen der Wirtschaft. Die USU-Gruppe beschäftigte zum 30. Juni 2003 an 8 Standorten 240 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.usu-software.de
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USU Software AG,
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E-Mail: f.sorge@usu-software.de
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