Werder Bremen-Presseservice: Wieder vier Werder-Profis für die deutsche Nationalmannschaft nominiert
Bremen (ots)
Das Werder-Trio Torsten Frings, Tim Borowski und Clemens Fritz kehrt nach überstandenen Verletzungen auch wieder in die deutsche Nationalmannschaft zurück. Bundestrainer Joachim Löw nominierte die drei und Abwehrspieler Per Mertesacker für die EM-Qualifikationsspiele gegen Irland am Samstag, 13.10.2007, ab 20.45 Uhr (live in der ARD) in Dublin und die Tschechische Republik am Mittwoch, 17.10.2007, ab 20.45 Uhr (live im ZDF).
Löw begründete seine Entscheidung für die länger verletzten Werderaner so: "Torsten Frings ist über die Jahre hinweg ein unverzichtbarer Spieler geworden und wir sind froh, dass er wieder dabei sein kann. Bei Clemens Fritz und Tim Borowski haben wir die Möglichkeit, uns einen Eindruck zu verschaffen, in was für einem Zustand sie sind. Wir haben ja ein paar Tage Zeit. Ich weiß natürlich, dass sie nicht in absoluter Topform sein können, sie waren ja einige Zeit raus."
Der Vierte im Bremer Bunde freute sich über die Nominierung der Teamkollegen. "Das ist schon viel schöner, wenn wir wieder gemeinsam unterwegs sein können", sagte Per Mertesacker, der zuletzt aufgrund der Verletzungen seiner Mitspieler der einzige Grün-Weiße im Kader der Nationalmannschaft war. Tim Borowski hatte seinen letzten Länderspiel-Einsatz am 07.02.2007 gegen die Schweiz. Torsten Frings und Clemens Fritz liefen gegen die Slovakei am 06.06.2007 auf. Den Kontakt zum DFB-Team hatte Tim Borowski jedoch nie verloren. "Ich habe ein dreiviertel Jahr gefehlt, aber in der Zwischenzeit die Mannschaft immer mal besucht. Ich freue mich, wieder mitspielen zu können", sagte der 27-Jährige am Freitagnachmittag.
Werders Cheftrainer Thomas Schaaf begrüßt die Entscheidung des Bundestrainers: "Ich hatte schon in den vergangenen Tagen Kontakt mit Joachim Löw, dabei haben wir uns verständigt, dass die Nominierung okay ist, wenn unsere Spieler gesund sind. Die Einladungen könnten sogar vorteilhaft sein, denn beim DFB genießen sie in der nächsten Woche ein mannschaftliches Training, was bei uns durch den Ausfall der auf Reisen befindlichen Nationalspieler und unserer Verletzten nur bedingt möglich sein wird. Außerdem haben sie dort die Chance zusätzliche Spielpraxis zu sammeln", sagte der Bremer Coach.
Geschäftsführer Klaus Allofs schloss sich an: "Es ist schön, dass Werder Bremen wieder so zahlreich vertreten ist. Dass sie dort in der kommenden Woche trainieren, wird kein Nachteil für uns sein. Wichtig ist aber, dass sie fit wieder zurückkommen."
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Franz-Böhmert-Str. 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original content of: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, transmitted by news aktuell