Werder Bremen-Presseservice: Ein Knüller im Pokal: U 19-Junioren empfangen am Sonntag den deutschen Meister aus Leverkusen
Bremen (ots)
Auch wenn die Mannschaft von Trainer Mirko Votova in dieser Saison schon ihre Klasse bewiesen hat, blickt der Cheftrainer von Werders U 19 auf eine große Herausforderung. Am Sonntag, 28.10.2007 trifft sein Team um 11 Uhr im Achtelfinale des DFB-Pokals auf die Nachwuchskräfte von Bayer 04 Leverkusen. Die Gäste aus dem Rheinland kommen als amtierender deutscher Meister an die Weser. Im Finale setzten sie sich gegen die U 19 von Bayern München durch, die zuvor im Halbfinale Werder Bremen ausschaltete.
Auch dieses Jahr sieht Mirko Votava die Leverkusener leicht favorisiert: "Sie besitzen eine sehr spielstarke Mannschaft, die taktisch diszipliniert auftritt und mit hoch talentierten Einzelkönnern ausgestattet ist", weiß Werders Coach um die Stärken des Gegners. Die Mannschaft von Gästetrainer Sascha Lewandowski hat ihr Können mit sechs Siegen in sieben Spielen beeindruckend unter Beweis gestellt. Das Spiel gegen den Tabellendritten der Bundesliga West will Votava jedoch nicht gleich abhaken: "Die Siege, die wir errungen haben, zeigen doch, dass auch wir ein sehr gutes Team haben", verweist der ehemalige Werder-Kapitän auf fünf Siege aus acht Pflichtspielen. Zuletzt gelang den Grün-Weißen ein 3:2-Erfolg in der Bundesliga Nord-Nordost über Rot Weiß Erfurt.
Ein Vorteil der Werkself sieht Votava in der frisch gesammelten Spielpraxis des Gegners. "Wir hatten jetzt eine etwas längere Pause. Das ist nie gut, da es den Rhythmus stört." Die Leverkusener dagegen haben in einem Nachholspiel gegen den VfL Bochum 1:0 gewonnen.
Da den Grün-Weißen im Pokal-Wettbewerb in der Vergangenheit nie das nötige Glück zum Weiterkommen beschieden war, zählt die Mannschaft nun auch auf das Publikum, was hoffentlich zur zahlreichen Unterstützung ins Stadion auf Platz 11 kommt. Der Eintritt zu diesem Spitzenspiel ist frei. Dann gelingt den Bremern vielleicht das, wovon ihr Trainer schon lange träumt: "Es wäre doch für mich als Jugendlicher das Größte, nach Berlin zu fahren und am Tag nach dem Finale noch die Profis zu treffen."
von Felix Ilemann
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Franz-Böhmert-Str. 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original content of: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, transmitted by news aktuell