CeBIT-PreView 2008 eröffnet: Climate Savers erstmals in Europa "GreenIT" wird zentrales Thema der CeBIT
Hamburg (ots)
Zusammen mit dem World Wildlife Fund (WWF) haben sich Intel, IBM, Microsoft, Google, Dell und andere Größen der IT-Branche zur Energiespar-Allianz "Climate Servers Computing Initiative" (www.climatesaverscomputing.org) zusammengeschlossen. Bisher nur in den USA bekannt, schlägt die Allianz im Vorwege der CeBIT (Hannover, 4.-9.März) nun die Brücke nach Europa. Im Rahmen der CeBIT-Pressekonferenz auf der "CeBIT-PreView" in Hamburg trat die Initiative erstmals in Europa auf. Lorie Wigle, Präsidentin der Climate Savers und Mitglied der Intel-Geschäftsführung, will dem Anliegen der Allianz hier Gehör verschaffen. In einem Green-Village (Halle9) und zahlreichen Kongress-Angeboten wird dem Thema GreenIT auf der CeBIT eine besonderes Bedeutung zukommen.
"Für jeden Euro, den Unternehmen in Computer-Infrastrukturen investieren, gehen 50 Cent für Energiekosten drauf", sagte Lorie Wigle, Präsidentin der Initiative Climate-Savers zur Eröffnung der "CeBIT-PreView". Ziel der "Climate Savers Computing Allianz" ist es, durch energieffiziente Computer ab 2010 jährlich 54 Millionen Tonnen Kohlendioxid einzusparen. Zugleich sollen neue Geräte beim Anwender für eine Entlastung der Energiebudgets sorgen.
Die Stromsparpotenzial bei IT-Geräten ist hoch: Derzeit geht bei einem durchschnittlichen PC knapp die Hälfte der Energie durch Abwärme verloren. Bei einem Server ist es immer noch ein Drittel. IT-Anwender und Hersteller blasen genauso viel klimaschädliches CO2 in die Atmosphäre, wie die weltweite Luftfahrtindustrie (ca. 2%).
Doch das dürfte sich bald ändern: Laut Beratungsunternehmer Gartner kommt keine IT-Abteilung eines Unternehmens um eine intensive Beschäftigung mit der Klima- und Umweltproblematik seiner IT-Infrastruktur herum. Zusammen mit der Initiative "Climate Savers" will die Deutsche Messe AG deshalb das Thema "GreenIT" auf der CeBIT 2008 zu einem zentralen Schwerpunkt der Computerschau und des integrierten Kongress-Programmes machen.
Pressekontakt:
Preview Event & Communication
Eckerkamp 139B
22391 Hamburg
T. 040 - 702 80 - 50
eM: becker(at)preview-event.de
Original content of: Preview Event & Communication, transmitted by news aktuell