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Banken der Automobilwirtschaft (BDA)

Autobanken behaupten hohen Marktanteil
Zunehmende Bedeutung von Leasing im privaten und gewerblichen Bereich

Frankfurt (ots)

Die herstellerverbundenen Autobanken waren auch
2004 Marktführer in der automobilen Finanzdienstleistung. Am
Gesamtmarkt der Autofinanzierung, der rund 75 Prozent der
Neuzulassungen umfasst, verzeichneten die Autobanken 2004 einen
Marktanteil von über 50 Prozent. Bei der Penetrationsrate, dem Anteil
der finanzierten oder geleasten Fahrzeuge am Neuwagenabsatz,
bestätigten die Autobanken mit 38 Prozent das hohe Vorjahresniveau.
Nahezu vier von zehn Neuwagenkunden entschieden sich für Finanzierung
oder Leasing bei einem der im Arbeitskreis der Autobanken vertretenen
herstellerverbundenen Institute. "Die Autobanken behaupten trotz des
erhöhten Wettbewerbsdrucks und des insgesamt schwierigen Automarktes
ihre führende Position. Die unverändert hohe Penetrationsrate
unterstreicht die Bedeutung der Autobanken für Finanzierung und
Absatz der Fahrzeuge", so Heinz-Peter Renkel von Ford Financial,
neben Karl Strom (PSA Finance) neuer Sprecher des Arbeitskreises der
Autobanken.
Ein Trend zeichnete sich im Markt der automobilen
Finanzdienstleistung in 2004 deutlich ab: Leasing stieß auf
zunehmendes Interesse bei privaten und gewerblichen Kunden. Das
Neuwagen-Leasing der Autobanken nahm um 8,3 Prozent gegenüber dem
Vorjahr zu. Damit wurde der Rückgang bei der Neuwagen-Finanzierung
mehr als kompensiert, so dass die Zahl der von den Autobanken
finanzierten oder geleasten Neuwagen in 2004 insgesamt um 1,3 Prozent
stieg. "Leasing gewinnt als flexible Finanzierungsform auch bei
Privatkunden immer mehr an Bedeutung. Mit den Mobilitätspaketen der
Autobanken decken die Kunden mit einer monatlichen Rate alles ab: von
der Versicherung über Wartung und Reparatur bis zur Absicherung im
Schadensfall", erläutert Strom.
Zusätzlich zu den 1,25 Mio. Neuwagen wurden 2004 rund 0,73 Mio.
Gebrauchtwagen über die herstellerverbundenen Kreditinstitute
finanziert oder geleast. Der Gesamtbestand an Leasing- und
Finanzierungsverträgen für Neu- und Gebrauchtwagen nahm im
Berichtszeitraum um 1,2 Prozent auf insgesamt 5,23 Mio. Stück zu. 
Die führende Marktposition der Autobanken resultiert aus der
Strategie, den Kunden nicht nur den Autokauf zu finanzieren, sondern
umfassende Mobilitätsdienstleistungen anzubieten. "Die Autobanken
fördern die Kundenbeziehungen in der automobilen Wertschöpfungskette,
indem sie Transparenz, Fairness und Planungssicherheit zu den
entscheidenden Merkmalen ihrer Finanzdienstleistungen machen. Dabei
steht die individuelle Mobilität im Vordergrund und nicht wie beim
Wettbewerb nur der Verkauf von Finanzprodukten", so Strom.
Hintergrund
Im "Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der
Automobilwirtschaft (AKA)" haben sich Anfang der 80er Jahre alle
namhaften herstellerverbundenen Finanzdienstleistungsgesellschaften
zusammengeschlossen, um betriebswirtschaftliche, steuerliche und
rechtliche Fragestellungen zu diskutieren. Heute sind 12 Autobanken
Mitglied im AKA. Weitere Informationen, etwa Glossare zur
Kfz-Finanzierung oder zum Leasing, finden Sie unter
www.autobanken.de.

Pressekontakt:

Alexander Fink
Tel.: +49 (89) 590 42 177
Fax: +49 (89) 590 42 111
Alexander.Fink@pleon.com

Juliane Kanzler
Tel.: +49 (89) 590 42 222
Fax: +49 (89) 590 42 100
Juliane.Kanzler@pleon.com

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