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Online-PR: Beste Aussichten für 2010
Neun von zehn Deutschen suchen Infos künftig verstärkt im Netz

Hamburg (ots)

Mehr als 90 Prozent der Deutschen wollen das
Internet in 2010 intensiver nutzen, um sich zu informieren. Der 
Printsektor verliert dagegen weiter an Bedeutung: Vier von zehn 
Bundesbürgern nehmen gedruckte Tageszeitungen künftig seltener zur 
Hand als noch in 2009. Von den Lesern, die eine Zeitung oder 
Zeitschrift abonnieren, spielt sogar jeder Dritte mit dem Gedanken, 
mindestens ein Abo zu kündigen. Die Verlage geraten deshalb zunehmend
unter Druck. Pressestellen sind hingegen gefordert, die PR-Arbeit im 
Netz weiter auszubauen. Das ergab eine repräsentative Umfrage der 
Kommunikationsagentur Faktenkontor, in Kooperation mit dem 
Marktforscher Toluna unter 750 Bundesbürgern.
Das Internet ist als Informationsquelle mehr gefragt als jemals 
zuvor - dafür Geld ausgeben will aber kaum jemand. Knapp 90 Prozent 
der Deutschen werden in 2010 nicht bereit sein, für Online-Inhalte zu
bezahlen.
Pressestellen sollten die Möglichkeiten der Internetkommunikation 
für sich nutzen und mehr als klassische PR-Texte verschicken. Ein 
gutes Beispiel sind multimediale Pressemitteilungen: Sendefähige 
Audio- oder Videostatements können direkt von den Journalisten 
eingesetzt werden, um Internettexte anzureichern.
Grafik: Nutzung des Internets zur Informationsbeschaffung 2010
viel häufiger: 41 Prozent
ein wenig häufiger: 51 Prozent
ein wenig seltener: 7 Prozent
Bildunterschrift: Das Internet gewinnt als Informationsmedium an 
Bedeutung.
Hintergrundinformationen: Die Presseinformation basiert auf einer 
repräsentativen Panelstudie von Toluna QuickSurveys im Auftrag der 
Kommunikationsagentur Faktenkontor. Im Januar 2010 wurden dafür 750 
Bundesbürger befragt.
Das Faktenkontor (www.faktenkontor.de) ist eine Beratungsgesellschaft
für Unternehmens- und Vertriebskommunikation und entstand am 1. 
Januar 2003 als Ausgründung der Unternehmensberatung Mummert 
Consulting. Das Team übernimmt die gesamte Leistungspalette 
klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden 
in den Medien herauszustellen. Hierfür wird - soweit erforderlich - 
über Recherche und Studien mit namhaften Medienpartnern die 
notwendige Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das Unternehmen mehr 
als 50 Kunden.
Faktenkontor 
Jörg Forthmann Tel.: +49 (0)40 22703-7787 E-Mail:  
joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Faktenkontor, transmitted by news aktuell

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