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Fehlender Nachwuchs kostet die deutsche Wirtschaft Milliarden

Hamburg (ots)

Zwei Drittel (63,2 Prozent) aller deutschen
Unternehmen suchen Ingenieure. Weil 23.000  Stellen nicht besetzt 
werden können, entgehen der deutschen Wirtschaft nach 
Expertenschätzungen 3,5 Milliarden  Euro Wertschöpfung im Jahr. Aber 
nicht nur das produzierende Gewerbe braucht Technik-Spezialisten: 
Mehr als die Hälfte aller Dienstleistungsunternehmen (51,4 Prozent)  
jagt den Fachkräften hinterher. Dies ergab die aktuelle Untersuchung 
Young Professional Index von mehr als 2.900 Stellenangeboten durch 
den Personaldienstleister jobs in time.
Der Bedarf an jungen, guten ausgebildeten Ingenieuren ist nicht 
von der Firmengröße abhängig. Die Analyse der Stellenangebote von 800
Firmen zeigt, dass im Durchschnitt über alle Branchen 63  Prozent der
Großunternehmen und 63,6  Prozent der mittelständischen Betriebe nach
Ingenieuren suchen.
Betrachtet man einzelne Branchen, zeigt sich allerdings ein 
differenzierteres Bild. So bieten beispielsweise im 
Dienstleistungsgewerbe zwei Drittel  der Mittelständler Stellen für 
Technik-Spezialisten an, jedoch nur ein Drittel  der Großunternehmen.
Den höchsten Bedarf hat aber nach wie vor die Industrie: 76,2 Prozent
der Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes suchen diplomierte 
Techniker.
Geographisch sind die Ingenieure am besten im Süden Deutschlands 
aufgehoben: 41,1  Prozent der Ausschreibungen stammen aus Bayern, 19 
Prozent aus Baden-Württemberg. Damit stammen drei von fünf 
Jobangeboten für Ingenieure aus den beiden südlichsten Bundesländern.
Auf Rang 3 folgt das bevölkerungsreichste Land Nordrhein-Westfalen, 
auf das 13,4  Prozent der Angebote entfallen.
Für den Young Professional Index wurden im ersten Quartal 2007 im 
Auftrag von jobs in time insgesamt 2.943 Stellenangebote von 800 
Unternehmen untersucht. Der Young Professional Index bildet einen 
Querschnitt der deutschen Firmenlandschaft ab. Er zeigt Trends auf, 
die für Studenten bei der Gestaltung ihres Studiums und bei der Suche
nach einem Job wertvolle Orientierungshilfe leisten.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und
Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der 
Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die 
gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die 
Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird -
soweit erforderlich - über Recherche und Studien mit namhaften 
Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut 
das Unternehmen mehr als 40 Kunden.

Pressekontakt:

Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7160
Fax: (040) 227 03-7961
Roland.Heintze@faktenkontor.de

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