All Stories
Follow
Subscribe to prmagazin

prmagazin

"K2": Tagung Onlinekommunikation. Facebook, twitter, Xing, YouTube & Co - wie positioniere ich meine Organisation?

Remagen (ots)

Die Referenten der "K2-Fachtagung
Onlinekommunikation" am 16./17. Juni 2010 im Courtyard by Marriott 
Hotel Seestern in Düsseldorf stehen fest. Hochkarätige Experten aus 
der Unternehmenskommunikation verraten, wie sie die digitalen Kanäle 
für ihre Zielgruppenansprache nutzen:
- Gunnar Bender, e-plus
- Christian Cordes, Coca-Cola Deutschland
- Tatjana Festerling, Metronom Eisenbahngesellschaft
- Sina Hempel, Danone Waters
- Marc-Sven Kopka, Xing
- Sean MacNiven, SAP
- Madlen Nicolaus, Kodak
- Kay Oberbeck, Google
- Stephan Öri, Audi
- Ramona Qualitz, T-Systems*
Außerdem: Wie nutzen kampagnenstarke NGOs das Netz?
- Volker Gaßner, Greenpeace, über die Onlineoffensive gegen Nestlé
Drei Workshops zu den Themen Onlinemonitoring, 
Social-Media-Strategie und Einrichtung eines Social Media Newsrooms 
runden das Programm ab.
Als "individualisiertes Massenmedium" (Otto-Kommunikationschef 
Thomas Voigt) wird das Internet künftig eine dominierende Rolle in 
der professionellen Kommunikation spielen: Es wird mehr Dialog mit 
Kunden und Stakeholdern geben müssen, weniger Kontrolle über 
Kernbotschaften und Reputation geben können - unabhängig davon, ob 
sich twitter, Facebook oder andere, bis dato kaum bekannte 
beziehungsweise neue Plattformen durchsetzen.
Unternehmen, Verbände und Organisationen stehen vielfach noch 
ratlos vor den neuen Medienphänomen. Wer kümmert sich wie um welche 
Medien? Wer darf alles im Namen des Unternehmens twittern, bloggen 
und vernetzen? Übersteigt das Risiko nicht den Nutzen? Welche Kanäle 
nutze ich mit welchen Inhalten für welche Zielgruppen? Doch es gibt 
viele Beispiele, wie eine gelungene Onlinekommunikation dabei hilft, 
die Ziele der eigenen Institution zu erreichen.
"Online only" ist zwar kein Allheilmittel und kein Muss. Um 
überhaupt eine valide Entscheidungsbasis zu haben, sollten sich 
Kommunikatoren allerdings im Thema "heimisch" fühlen. Die Tagung 
Onlinekommunikation soll Anregungen liefern, wie PR-Profis die 
Datenkanäle gewinnbringend nutzen können. Praktiker aus Unternehmen, 
Institutionen und Agenturen sprechen über ihre Erfahrungen in der 
Onlinekommunikation und geben Anregungen für die eigene 
Social-Media-Strategie.
Weitere Informationen zur Fachtagung Onlinekommunikation:
www.socialmedia-tagung.de
Die Veranstaltungsreihe K2 soll den Austausch über Kommunikation 
fördern und somit zur weiteren Professionalisierung der Branche 
beitragen. Das Angebot versteht sich als Ergänzung zu etablierten 
Angeboten der Aus- und Weiterbildung im Feld der Public Relations. Im
Zentrum von K2 steht der Erfahrungsaustausch: Namhafte 
Kommunikationsexperten vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und 
diskutieren aktuelle Entwicklungen der Disziplin. K2 ist eine 
Kooperation des "prmagazins" und der "school for communication and 
management" (scm).
Weitere Informationen zur Tagungsreihe: www.k2-gipfel.de
* Änderungen vorbehalten

Pressekontakt:

Wolf-Dieter Rühl
prmagazin
Verlag Rommerskirchen
Mainzer Straße 16-18
53424 Remagen
Tel.: 02228/931-136
Fax: 02228/931-137
Mail: ruehl@rommerskirchen.com

Original content of: prmagazin, transmitted by news aktuell

More stories: prmagazin
More stories: prmagazin
  • 13.10.2009 – 11:55

    "K2": Tagung Agenda Setting - wer steuert wie die öffentliche Meinung?

    Remagen (ots) - Die Referenten der "K2-Fachtagung Agenda Setting" am 8. Dezember 2009 im Lindner Congress Hotel in Düsseldorf stehen fest. Hochkarätige Experten aus der Unternehmenskommunikation verraten, wie sie für ihre Organisationen um mediale Aufmerksamkeit und die Deutungshoheit im öffentlichen Diskurs kämpfen*: - Mathias Bucksteeg, Bundesverband ...

  • 18.08.2009 – 11:55

    "K2": Referenten von Opel, Telekom und Vattenfall auf Tagung Krisenkommunikation

    Remagen (ots) - Die Referenten der "K2-Fachtagung Krisenkommunikation" am 15. Oktober 2009 im Lindner Congress Hotel in Düsseldorf stehen fest. Hochkarätige Experten aus dem Feld der Unternehmenskommunikation geben einen Einblick in ihre Krisenstrategien*: - Andreas Breitsprecher, Leiter Konzernkommunikation Vattenfall Europe - Frank Klaas, General ...