Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
ots.Audio: Vodafone Stiftung Deutschland vergibt neue Stipendien
One Audio
- Vodafone_neu.mp3
MP3 - 2,3 MB - 02:28Download
Düsseldorf (ots)
Die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ist eine der großen Chancen und Herausforderungen unserer Gesellschaft. Deshalb fördert die Vodafone Stiftung Deutschland mit ihrem Chancen Stipendienprogramm vor allem junge Menschen mit Migrationshintergrund. Erklärtes Ziel ist dabei, weiteren Zuwandererkarrieren den Weg zu ebnen. Deshalb erhalten auch in diesem Wintersemester wieder zehn Stipendiaten aus verschiedenen Nationen ein Vollstipendium. Katrin Müller hat die Einzelheiten:
Beitrag: Einen gut bezahlten Job und eine steile Karriere - das verspricht sich auch Stipendiatin Shinta Harsana von der Förderung durch Vodafone Chancen: (O-Ton 1: Shinta Harsana): "Vor drei oder vier Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich jemals in Erwägung ziehen würde, in London meinen Master-Abschluss zu machen. Und das sind jetzt ganz realistische Pläne, die ich jetzt mache. Allein diese Horizont-Erweiterung ist sehr viel wert, und das hätte ich ohne das Stipendium niemals geschafft." (19 Sek.)
Talente fördern und vor allem auch jungen Menschen mit Migrationshintergrund auf die Karriereleiter helfen - das ist auch genau das, was Vodafone mit seinem Stipendienprogramm erreichen will, sagt Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland: (O-Ton 2: Mark Speich): "Wir haben als Vodafone Stiftung schlicht festgestellt, dass es hier ein Defizit gibt. Es gibt kein Stipendienprogramm, dass sich ganz speziell an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte richtet - und schon gar keines, das besonders diese sehr teuren Privat-Hochschulen im Blick hat, wo die Eintrittshürden sehr, sehr hoch sind - und diese Lücke wollte wir schließen."(20 Sek.)
Dazu führt das Vodafone Stipendienprogramm Chancen eine erfolgreiche Partnerschaft mit renommierten Hochschulen. Sie wären für viele Migrantenkinder ohne finanzielle Unterstützung kaum erschwinglich. Das Vodafone Stipendium umfasst Studiengebühren und Lebenshaltungskosten der Teilnehmer. Außerdem vermittelt die Stiftung Berufspraktika und gibt ihren Stipendiaten einen Mentor an die Hand. Und Frage an Geschäftsführer Mark Speich, wer kann sich denn bei Vodafone Chancen bewerben?
(O-Ton 3 Mark Speich): "Das Programm richtet sich an junge, begabte Abiturienten und Abiturienten mit Zuwanderungsgeschichte. Das können Deutsche sein, das können Abiturienten sein, die noch eine andere Staatsbürgerschaft haben, aber in Deutschland ihr Abitur gemacht haben, und die das Ziel haben, auf einer besonders hervorragenden Universität zu studieren." (18 Sek.)
Übrigens, auch im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen ist man vom Engagement der Vodafone Stiftung begeistert. Minister Armin Laschet erklärt warum:
(O-Ton 4: Armin Laschet): "Die Beispiele, die wir hören, sind sehr beeindruckend. Das sind Stipendiaten, die sich auch sozial für die Gesellschaft engagieren. Ich glaube, dass die, die dann aufgestiegen sind, sind auch wieder Vorbild für andere. Wenn ein Junge oder ein Mädchen in der Schule merkt: "Guck mal, da hat ein aus der Türkei stammendes Kind es bis in die Spitze geschafft, dann hat derjenige auch selbst einen Anreiz, sich zu engagieren, sich anzustrengen, und das muss unsere Gesellschaft ausstrahlen, dass jeder, der sich anstrengt, es schaffen kann." (26 Sek.)
Das Stipendienprogramm Vodafone Chancen bietet jungen Menschen also einmalige Aufstiegsmöglichkeiten - gibt ihnen sozusagen die Chance, eine steile Karriere hinzulegen. Weitere Infos zum Vodafone Chancen-Programm und die Bewerbungsunterlagen gibt's unter: www.vodafone-chancen.de .
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Vodafone Stiftung Deutschland
gemeinnützige GmbH
Danyal Alaybeyoglu
Am Seestern 1
40547 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 533-6786
Fax: 0211 / 533-1898
Original content of: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, transmitted by news aktuell