VuMA - Verbrauchs- und Medienanalyse
VuMA - Verbrauchs- und Medienanalyse 2012: Kaufwahrscheinlichkeit steigt mit Brancheninteresse
Produkt-Informationsinteresse in der VuMA: Gesundheit, PKW und Mobilfunk führen Themenliste an
Frankfurt/Mainz/Hamburg (ots)
Das Brancheninteresse der Verbraucher ist für die Einschätzung des Kaufverhaltens von großer Bedeutung. Je größer das Interesse, desto größer die Kaufwahrscheinlichkeit. "Interessierte sind von vorne herein positiv 'gepolt' und suchen aktiv nach Informationen", ist sich Michael Keller, stellvertretender Sprecher der VuMA, sicher. Die VuMA bietet hierzu eine Vielzahl von Fragen und Antworten an.
Abgefragt wird hier zum Beispiel das Informationsinteresse an über 60 Produktbereichen, unter denen mehr als die Hälfte der zwanzig im Jahr 2011 meistbeworbenenen Branchen vertreten sind. So investierten beispielsweise Bereiche wie "PKW/Automobil", "Arzneimittel/Gesundheit" oder "Handy/Mobilnetze" zusammen knapp 2,9 Mrd. EUR und gehören damit zu den Großinvestoren für den Mediabereich. VuMA-Auswertungen zu den Produktbereichen zeigen, dass gerade hier ein überdurchschnittliches Interesse der Bevölkerung besteht. So sind nahezu 50 Prozent der Befragten an Informationen über Autos und 53 Prozent an Informationen über Mobilfunk/Handys interessiert. Gesundheitsfragen erzielen mit über 57 Prozent sogar noch höhere Interessenswerte. "Damit bietet die VuMA Werbungtreibenden und Agenturen gerade für diese relevanten Branchen optimale Anknüpfungspunkte für Ihre Kommunikation - etwa durch Definition dieser Brancheninteressierten als Zielgruppen" ergänzt Henriette Hoffmann, Sprecherin der VuMA.
Die VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von Fernsehen und Radio. Sie basiert auf der Grundgesamtheit deutschsprachige Personen ab 14 Jahren. Somit liegt das Potenzial bei über 70 Millionen Personen. Auftraggeber sind ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S), RMS und die ZDF Werbefernsehen GmbH. Abgebildet werden die Nutzungsdaten von 20 Fernsehsendern (sämtliche ARD-Regionalprogramme sowie die großen kommerziellen Angebote), deren Reichweiten an die Daten des AGF-Panels angepasst sind. Die VuMA 2012 II stellt mit 176 Radiosendern und Kombinationen nahezu alle in der Media-Analyse (ma) der ag.ma erfassten Angebote dar. Die Daten der Radiosender sind an die aktuellste ma Radio angepasst. Das Konsumverhalten wird von rund 1.200 Marken aus den Bereichen schnell drehende Konsumgüter (FMCGs), langlebige Gebrauchsgegenstände und Dienstleistungen/Handel erhoben. Schwerpunkte sind Märkte und Marken mit hohen Werbeinvestitionen.
Download Berichtsband VuMA 2012
Der Berichtsband VuMA 2012 steht unter www.vuma.de als Download zur Verfügung. Darin sind alle Konsuminformationen für die Bevölkerung insgesamt sowie differenziert nach Geschlecht, Alter und Gebiet (alte/neue Bundesländer) dargestellt.
*Quelle: Nielsen Media Research (Werbeaufwand 2011); VuMA 2012
Pressekontakt:
ARD-Werbung SALES & SERVICES:
Norbert Rüdell, Telefon 069/15424-218
RMS: Kirsten Schade, Telefon 040/23890-153
ZDF Werbefernsehen: Susanne Brock, Telefon 06131/70-5457
Projektleitung: Axel Schwarz, Telefon 06108/796780
Original content of: VuMA - Verbrauchs- und Medienanalyse, transmitted by news aktuell