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Autofahrer wollen bei Totalschaden von Versicherungen Neupreis erstattet haben
Studie: 59 Prozent sind bereit für Neupreisentschädigung zu zahlen

Autofahrer wollen bei Totalschaden von Versicherungen Neupreis erstattet haben / Studie: 59 Prozent sind bereit für Neupreisentschädigung zu zahlen
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Köln (ots)

Fast sechs von zehn Autofahrern sind bereit, höhere Prämien zu 
zahlen, wenn die Versicherung nach einem Totalschaden des Neuwagens 
den vollen Kaufpreis erstattet. Die Mehrheit kann sich eine solche 
Absicherung nicht nur für den Neuwagen, sondern auch für ein 
gebrauchtes Fahrzeug vorstellen. Das ergab die Studie "Kundenkompass 
Kfz-Versicherung" von AXA in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut. 
Besonders in der kalten Jahreszeit gewinnt eine solche Absicherung an
Bedeutung: Wie die Unfallstatistik für 2006 belegt, sind November und
Dezember mit einem Unfallanteil von 9,1 Prozent bzw. 8,9 Prozent die 
unfallträchtigsten Monate des Jahres.
Hohes Sicherheitsbedürfnis im Osten
Die Furcht vor den finanziellen Verlusten durch einen Totalschaden
ist vor allem in Ostdeutschland überdurchschnittlich hoch. Hier sind 
67 Prozent der Autofahrer bereit, für den vollen Wertersatz ihres 
Neuwagens mehr Geld zu bezahlen. Auf die gesamte Bundesrepublik 
betrachtet, sind 59 Prozent der Befragten bereit, für diese 
Absicherung höhere Versicherungsbeiträge in Kauf zu nehmen (57 
Prozent der Westdeutschen).
Kraftfahrtversicherung von AXA bietet maximalen Schutz
Einige Versicherungen ersetzen bei Totalschäden von Neufahrzeugen 
bis zu 24 Monate lang den vollen Neupreis. Denn in dieser Zeit ist 
der Wertverlust des Autos besonders hoch. Seit diesem Jahr bietet AXA
eine vergleichbare Deckung auch für Gebrauchte an: Wer innerhalb des 
ersten Jahres nach Kauf einen Totalschaden hat, bekommt nicht nur den
Fahrzeugwert zum Zeitpunkt des Schadens, sondern den vollen Wert zum 
Zeitpunkt des Autokaufs von der Versicherung zurück. Diese sogenannte
Kaufwertentschädigung ist in der neuen Kraftfahrtversicherung von AXA
automatisch eingeschlossen und kostet nichts extra. So gehen 
Autofahrer auch beim Kauf eines Gebrauchten auf Nummer Sicher.
Hintergrundinformationen
Im August 2007 befragte das Berliner Meinungsforschungsinstitut 
forsa im Auftrag der AXA-Konzern AG und des  F.A.Z.-Instituts 1.000 
Autofahrer im Alter von 18 bis 65 Jahren, die selbst über den 
Abschluss ihrer Kfz-Versicherung entschieden haben. Sie wurden zu 
ihrer Haltung zu Autoversicherungen und zu ihrem Bedarf an 
zusätzlichen Versicherungsleistungen befragt. Die interviewten 
Personen repräsentieren einen Querschnitt der definierten 
Personengruppe in Deutschland. Die Befragung wurde in 
computergestützten Telefoninterviews anhand eines strukturierten 
Fragebogens durchgeführt (CATI-Methode). Die Ermittlung der 
Interviewpersonen erfolgte mittels einer mehrstufigen systematischen 
Zufallsauswahl.
Die ausführlichen Studien-Ergebnisse können Journalisten kostenlos
anfordern unter  presse@axa.de. Die Infografik zu dieser 
Pressemitteilungen steht zum kostenlosen Download unter 
www.axa.de/bildarchiv zur Verfügung.
Weitere Informationen für die Presse:
   Sabine Friedrich 
   Tel.: (0221) 1 48 - 3 13 74 
   Fax:  (0221) 1 48 - 3 00 44 
   E-Mail:  sabine.friedrich@axa.de
Weitere Informationen für Kunden:
   AXA Customer Care GmbH 
   Tel.: 0 18 03 - 55 66 22 * 
   Fax: (0221) 1 48 - 2 05 13 
   E-Mail:  service@axa.de
* 9 ct je angefangene Minute aus dem deutschen Festnetz, ggf. abw.
Mobilfunktarif
AXA Konzern im Internet: www.AXA.de

Pressekontakt:

AXA Konzern AG
Konzernkommunikation
Sabine Friedrich
Colonia-Allee 10-20
D-51067 Köln
Tel.: (0221) 148 - 31374
Fax: (0221) 148 - 30044
E-Mail: sabine.friedrich@axa.de

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