AXA Deutschland: Operatives Geschäft stark verbessert
Für 2005 deutlich positives Ergebnis erwartet
Köln (ots)
Turnaround gelungen - gute Ausgangslage für steigende Gewinne geschaffen - Kosten weiter stark reduziert - Schaden-/Kostenquote deutlich unter 100 % - Neugeschäft bei höheren Margen gesteigert
Der deutsche AXA Konzern erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein deutlich positives Ergebnis. Vorstandsvorsitzender Dr. Claus-Michael Dill wies vor der Presse vor allem auf die starken Verbesserungen im operativen Geschäft hin, die der Konzern in jüngster Zeit erreicht hat. Darüber hinaus will die AXA Deutschland die bisher erreichten Erfolge beim Wachstum in ertragsstarken Segmenten, bei der Optimierung der Servicequalität und der Prozesseffizienz sowie bei der Einführung neuer innovativer Produkte fortsetzen. Dadurch befindet sich der Konzern in einer sehr guten Ausgangslage, um seine Position als einer der führenden Versicherer weiter auszubauen und in den kommenden Jahren den Konzerngewinn erheblich zu steigern.
Dill zu den Ergebniszielen, die sich der AXA Konzern gesetzt hat: Mit der konsequenten Umsetzung unserer im Jahr 2000 eingeleiteten Unternehmensstrategie haben wir nicht nur die Krisenjahre der Versicherungswirtschaft erfolgreich gemeistert, sondern auch den Ergebnis-Turnaround im operativen Geschäft geschafft. Unser Ziel: Kontinuierlicher Ausbau des Marktanteils und Steigerung der Profitabilität."
Dill untermauerte seine Erwartung mit den Erfolgen, die der AXA Konzern auf dem Weg zu profitablem Wachstum in den zurückliegenden Jahren erzielt habe, sowie den zahlreichen Maßnahmen, mit denen der eingeschlagene Weg weiter verfolgt werde. Auf dem Weg zur Erreichung seiner ehrgeizigen Wachstums- und Ergebnisziele konzentriert sich der Konzern vor allem auf fünf Handlungsfelder:
Weitere Kostensenkung und Prozessoptimierung mit Servicegarantien für die Kunden
Von 2001 bis 2004 hat der AXA Konzern seine Verwaltungskosten durch einschneidende Sparmaßnahmen von 971 Mio. Euro auf 792 Mio. Euro gesenkt. Damit haben sich die Kosten trotz zusätzlicher Investitionen in Wachstumsfelder wie den Direktvertrieb oder die Pensionskasse in diesem Zeitraum um insgesamt 18,4 % verringert. Dill: Wir werden der Kostenentwicklung weiterhin hohe Aufmerksamkeit widmen und nach Einsparungspotenzialen suchen. Dabei werden wir verstärkt an Prozessoptimierungen arbeiten, die einerseits die Kosten weiter senken, andererseits aber auch die Servicequalität verbessern. Eine wesentliche Maßnahme ist die stärkere Steuerung der Arbeitsabläufe und -kapazitäten innerhalb des Konzerns, womit wir sowohl die Auslastung unserer Standorte verbessern als auch eine bundesweit einheitliche Servicequalität sicherstellen."
Finanzielle Stabilität ausgebaut - Finanzstärke durch weiterhin hervorragende Ratings bestätigt
Mit dem Geschäftsjahr 2004 hat der AXA Konzern die Folgen der Aktienmarktkrise überwunden. Die Lasten im Aktienbereich wurden um 733 Mio. Euro auf lediglich noch 109 Mio. Euro reduziert - das sind im Verhältnis zum Kapitalanlagenbestand nicht einmal 0,3 % - und damit nahezu vollständig abgebaut. Gleichzeitig erhöhten sich die Bewertungsreserven um 1,2 Mrd. Euro oder 170 % auf 1,9 Mrd. Euro. Mit seinem weiterentwickelten Asset Liability Management wird der Konzern künftig die Risiken seiner Kapitalanlagen optimierter steuern und die Erträge steigern. Schon 2004 hat das Unternehmen sein Kapitalanlagenportfolio an das veränderte Marktumfeld angepasst und zum Beispiel die Aktienquote auf 8,7 % der Buchwerte reduziert, den Anteil der Unternehmensanleihen am Bestand erhöht und die Laufzeit der festverzinslichen Wertpapiere verlängert.
Die finanzielle Stabilität des AXA Konzerns findet auch in den Bewertungen der Ratingagenturen ihren Niederschlag. Erst vor wenigen Wochen haben alle drei großen Ratingagenturen ihr Insurance Financial Strength"-Rating für die Kerngesellschaften des AXA Konzerns - das sind insbesondere die AXA Versicherung, die AXA Lebensversicherung und die AXA Krankenversicherung - bestätigt. Standard & Poor's erneuerte am 7. Februar 2005 sein Rating AA-/stable" ebenso wie Moody's sein Aa 3" am 14. Februar 2005 und Fitch sein AA" am 17. Januar 2005.
Schaden-Kostenquote erneut unter 100 %
Der AXA Konzern hat 2004 seine auf Ertrag ausgerichtete Zeichnungspolitik konsequent fortgesetzt. In manchen Sparten wie beispielsweise der Kraftfahrtversicherung hat sich inzwischen der Preiswettbewerb wieder verschärft; dank ihrer guten Positionierung mit attraktiven Preisen innerhalb der dualen Produktpalette geriet die AXA Deutschland hier jedoch nicht in Zugzwang. Mit 97,8 % (2003: 95,2 %) blieb die Schaden-/Kostenquote (Net Combined Ratio) auch im Vergleich mit dem überaus schadenarmen Vorjahr auf einem niedrigen Niveau. Für 2005 hat sich der AXA Konzern ebenfalls zum Ziel gesetzt, die Schaden-/Kostenquote unter 100 % und damit auf einem auskömmlichen Niveau zu halten.
Profitabilität des Leben-Neugeschäfts beträchtlich gesteigert
Im Geschäftsjahr 2004 hat der AXA Konzern seine Profitabilität im Neugeschäft der Personenversicherung deutlich anheben können. Wenngleich dieses Geschäft hierzulande im internationalen Vergleich als wenig margenträchtig gilt, hat die AXA Deutschland die so genannte New Business Contribution Margin* in der Lebensversicherung von 8,1 % im Vorjahr auf 15,5 % steigern können. Damit hat die Profitabilität des Lebensversicherungsgeschäfts ein internationales Standardniveau erreicht. Dies gelang vor allem durch den rasant gewachsenen Verkauf von fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen, deren Neugeschäft allein bei der AXA Lebensversicherung um 58 % zunahm.
Dill: Die erheblich höhere New Business Contribution Margin ist das erste deutlich sichtbare Ergebnis unserer Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität des Lebensversicherungsgeschäfts, nachdem wir die Lasten im Aktienbereich weitestgehend abgebaut und auch die dynamische Trendanpassung in der Rentenversicherung vorgenommen haben. Wir erwarten in Zukunft eine weitere Steigerung des Ergebnisbeitrags der Lebensversicherung, der dann auch in den Ergebniszahlen des Konzerns sichtbar werden wird."
Hohes Neugeschäftswachstum, ohne Renditeziele zu vernächlässigen
Mit einem Rekordabsatz von 293.000 neu abgeschlossenen Lebensversicherungsverträgen, mit 112.000 neuen Policen in der Kraftfahrtversicherung und einem Beitragswachstum von 14 % in der Krankenversicherung hat der AXA Konzern im vergangenen Jahr seinen Kurs, im Neugeschäft mehr Wachstum zu erzielen, nachhaltig bestätigt. Dill: Dabei haben wir stets unsere Renditeziele im Auge behalten. Denn wir wollen nicht Wachstum allein, sondern profitables Wachstum." Insgesamt erhöhten sich die Konzerneinnahmen im vergangenen Jahr auf vergleichbarer Basis gegenüber 2003 um 1,4 % auf 6,4 Mrd. Euro. Seit 2001 weisen die Einnahmen der AXA Deutschland auf vergleichbarer Basis* ein Wachstum von insgesamt 7,6 % auf.
Operatives Ergebnis deutlich verbessert
Im Geschäftsjahr 2004 hat der AXA Konzern sein operatives Ergebnis deutlich verbessert. Dazu trug in erheblichem Maße die Versicherungstechnik bei. Das versicherungstechnische Ergebnis verbesserte sich um insgesamt 164 Mio. Euro und war mit -13 Mio. Euro nahezu ausgeglichen. Dabei war die Entwicklung in allen drei Sparten des Geschäfts deutlich günstiger als im Vorjahr. Die stärkste Verbesserung trat mit + 78 Mio. Euro in der Lebensversicherung ein, gefolgt von der Schaden- und Unfallversicherung mit + 58 Mio. Euro und der Krankenversicherung mit + 28 Mio. Euro. Das wahre Ausmaß des Turnarounds im operativen Geschäft zeigt sich vor allem beim Blick auf die Entwicklung der Schwankungsrückstellung. Diese erhöhte sich in den vergangenen drei Geschäftsjahren allein bei der AXA Versicherung um 617 Mio. Euro und wirkte dabei entsprechend ergebnismindernd. Bei der künftigen Bilanzierung nach internationalen Rechnungslegungs-Standards (IFRS), die der AXA Konzern ab dem Geschäftsjahr 2005 anwendet, wird diese Zuführung direkt im Ergebnis ausgewiesen.
Ziel 2005: Beitragswachstum und deutlich positives Ergebnis - Einnahmen im ersten Quartal + 1,1 %
Im laufenden Geschäftsjahr will der AXA Konzern ein deutlich positives Ergebnis erzielen. Gleichzeitig will das Unternehmen in ertragsstarken Segmenten weiter wachsen.
Auf ihrem Weg zu profitablem Wachstum wurde die AXA Deutschland in den ersten Monaten des laufenden Jahres bestätigt: Im ersten Quartal 2005 stiegen die Einnahmen insgesamt um 1,1 % im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Begünstigt durch das hohe Neugeschäft in den letzten Wochen des vergangenen Jahres, nahmen die Beiträge in der Lebensversicherung um 2,6 % zu, wobei insbesondere die Pensionskasse mit einem Zuwachs von 87 % überzeugte. In einem von Unsicherheit geprägten Marktumfeld nahm das Beitragsvolumen der Krankenversicherung um 0,1 % zu, da die Gesellschaft zum Jahresanfang 2005 nur sehr moderate Tarifanpassungen vornahm. Im Markt der Schaden- und Unfallversicherung, in dem 2004 vor allem die Preise in der Kraftfahrtversicherung unter Druck geraten waren, konnte der AXA Konzern nach zwei Jahren mit deutlichen Zuwächsen in der Kraftfahrtversicherung sein Beitragsvolumen mit + 0,1 % konstant halten. Für das Gesamtjahr 2005 geht Dill von einem insgesamt moderaten Zuwachs aus.
Innovative neue Produkte im Leben- und Sach- Privatkundengeschäft mit besseren Leistungen für die Kunden
Durch innovative Produkte mit verbesserten Leistungen und einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis will der Konzern in den nächsten Monaten neue Kunden gewinnen, Bestandskunden stärker an sich binden und die Rentabilität steigern. Im Vorsorgebereich verfügte die AXA bereits Anfang Januar als eines der ersten Unternehmen über ein komplettes Produktangebot für alle drei Schichten des Alterseinkünftegesetzes. Kernstück ist ein modulares Konzept mit dem Schwerpunkt auf fondsgebundenen Rentenversicherungen. Dabei bietet die AXA optional einen Garantiebaustein an. Über dieses Garantmodul kann der Kunde zwischen 20 und 100 % seiner Beitragszahlungen absichern. Zur neuen Produktpalette gehört auch ein verbesserter Beratungsansatz, mit dem jedem Kunden auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen nach dem Baukastenprinzip erstellt werden können.
Im Bereich Privates Eigentum und Haftung hat die AXA im Mai dieses Jahres sowohl in der klassischen AXA- als auch in der Alternativ-Linie eine komplett neue Produktpalette mit attraktiven Leistungs- und Preismerkmalen eingeführt. Damit überträgt der AXA Konzern seine in der Kraftfahrtversicherung bereits sehr erfolgreiche Strategie der dualen Produktwelt auch konsequent auf die übrigen Sparten des Privatkunden-Sachversicherungsgeschäfts. Im April dieses Jahres hatte die AXA mit einer spektakulären Neuerung in der Kraftfahrtversicherung auf sich aufmerksam gemacht: Junge Kunden zwischen 20 und 24 Jahren, die sich umsichtig im Straßenverkehr verhalten und keine Punkte im Flensburger Verkehrszentralregister haben, erhalten einen Nachlass von bis zu 20 %.
Krankenversicherung: Kooperationen gewinnen an Bedeutung
Die AXA Krankenversicherung nimmt mit ihren Bonus-Tarifen und mit ihrem Aktiven Gesundheits Service" seit langem eine Vorreiterrolle im Markt ein. Die Maßnahmen haben nicht nur das Image des Unternehmens als innovativer Krankenversicherer gestärkt, sondern zeigen auch wirtschaftliche Erfolge in Form einer rückläufigen Schadenquote. Im laufenden Jahr will die Gesellschaft ihr Präventionsprogramm Übergewicht" einführen und die Kooperationen im Bereich der Zusatzversicherungen, mit Versandapotheken und Hilfsmittellieferanten ausbauen.
Industrie- und Firmenkundengeschäft: Beibehaltung des profitablen Underwritings
Im Industrie- und Firmenkundengeschäft, in dem der AXA Konzern zu den größten Anbietern in Deutschland gehört, konnte 2004 zum dritten Mal in Folge ein positives versicherungstechnisches Ergebnis vor Veränderung der Schwankungsrückstellung erzielt werden. Gleichzeitig blieb die Schaden-/Kostenquote vor Rückversicherung mit 87,3 % auf einem niedrigen Niveau. Die Beiträge stiegen auf einer mit dem Vorjahr vergleichbaren Basis um 2 %. Mit einer weiterhin streng ertragsorientierten Zeichnungspolitik sollen die Schadenquoten des Geschäftsfelds, zu dem neuerdings auch das bisher unter dem Privatkundengeschäft geführte Gewerbekundengeschäft gehört, stabilisiert und durch weitere Prozess- und Kostenoptimierungen die Rentabilitätsziele sichergestellt werden.
Wir versprechen Leistungen und Servicequalität, auf die sich der Kunde verlassen kann."
Um sein Wachstum zu beschleunigen, setzt der Konzern neben innovativen Produkten und kanalübergreifenden Vertriebsmaßnahmen insbesondere auf die konsequente Verbesserung seiner operativen Exzellenz. Dill: Eine wichtige Voraussetzung für nachhaltiges Wachstum sind zufriedene Kunden. Wir wollen auf Dauer ein höheres Maß an Kundenzufriedenheit erreichen, indem wir unseren Kunden gegenüber konkrete Leistungsversprechen abgeben und eine Servicequalität bieten, die neue Marktstandards definiert."
Damit das Wachstum profitabel bleibt, wird der Konzern auch weiterhin mit einem strikten Management die Entwicklung der technischen Margen in der Sachversicherung sowie in der Lebens- und Krankenversicherung einerseits sowie die Margen aus Kapitalanlagen andererseits vorantreiben. Dill: Wir kennen die Stellschrauben des Erfolgs, und ich bin für unsere Zukunft sehr zuversichtlich."
Die AXA in Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Einnahmen von 6,4 Mrd. Euro (2004) zu den führenden Erstversicherern und Finanzdienstleistern in Deutschland. Seine Geschäftstätigkeit definiert das Unternehmen mit Vorsorge, Vermögensmanagement, Versicherung". Dazu zählen in erster Linie Schaden- und Unfallversicherungen, private Vorsorgeformen wie Lebens- und Krankenversicherungen, betriebliche Altersvorsorgelösungen sowie Vermögensanlagen und Finanzierungen. Die Angebotspalette richtet sich an Privatkunden sowie an Firmen- und Gewerbekunden gleichermaßen. Die AXA Deutschland hat hierzulande 4,5 Millionen Kunden mit etwa 10 Millionen Verträgen und beschäftigt rund 8.200 Mitarbeiter. Seit 1997 gehört das Unternehmen, das 1839 ursprünglich unter dem Namen Colonia" in Köln gegründet wurde, zur AXA Gruppe. Die AXA Gruppe ist eine der größten internationalen Versicherungsgruppen und einer der bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. Mit Schwerpunkten in Westeuropa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum verwaltete die AXA per 31. Dezember 2004 ein Vermögen von 869 Mrd. Euro und erzielte einen Umsatz von 72 Mrd. Euro. Das Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit betrug 2004 rund 2,7 Mrd. Euro. Die Stammaktie der AXA ist an der Pariser Börse gelistet und wird unter dem Symbol AXA gehandelt. An der New Yorker Börse ist die AXA auch als ADS unter dem Tickersymbol AXA gelistet.
* Ertragswert des Neugeschäfts im Verhältnis zum Neugeschäftsvolumen (APE) * ohne AXA Bausparkasse, AXA Österreich/Ungarn, an AXA Corporate Solutions abgegebenes Geschäft und eingestelltes Geschäft in Irland
Für weitere Informationen:
Ingo A. Koch Tel.: (02 21) 1 48 - 2 11 44 E-Mail: Ingo.Koch@axa.de
Ulrich Bockrath Tel.: (02 21) 1 48 - 2 24 91 E-Mail: Ulrich.Bockrath@axa.de
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