Hamburg Freezers Presseservice: Sensationelles Comeback: Karalahti kehrt nach Hamburg zurück - Wilm verlängert
Hamburg (ots)
Jere Karalahti wird auch in der kommenden Saison für die Hamburg Freezers auflaufen. Das gab der DEL-Klub auf einer heutigen Pressekonferenz bekannt. Der Verteidiger hatte eigentlich schon beim KHL-Klub Neftekhimik Nizhnekamsk zugesagt, wird seinen Vertrag dort aber auflösen und in der Hansestadt unterschreiben. "Es war eine Entscheidung des Herzens", so der 34-jährige Finne zu seinen Beweggründen.
"Ich habe den Hamburg Freezers viel zu verdanken. Der Klub hat mir eine letzte Chance gegeben, mein Leben in den Griff zu bekommen und in den Profisport zurückzukehren. Die Stadt ist für mich zu einer zweiten Heimat geworden, die Fans haben mich immer unterstützt. Dieses Vertrauen möchte ich nun zurückzahlen. Zudem bildet meine Familie meinen Lebensmittelpunkt - in Russland wäre ich lange von ihr getrennt gewesen!"
Jere Karalahti war im Sommer 2008 an die Elbe gewechselt und bestritt in der abgelaufenen Spielzeit 59 DEL-Spiele für die Freezers, in denen er neun Tore und 18 Assists erzielte. Zuvor spielte der Verteidiger für die finnischen Erstligisten HIFK Helsinki und Karpat Oulu. In der NHL absolvierte Karalahti 166 Partien für die Los Angeles Kings und die Nashville Predators.
"Jere macht unser Team stärker", freute sich Cheftrainer Paul Gardner über die Rückkehr Karalahtis. "In der vergangenen Spielzeit hat er sich stetig gesteigert und war einer der besten Verteidiger der Liga. Auf und neben dem Eis ist Jere eine starke Persönlichkeit und zudem eine Identifikationsfigur für unsere Fans!"
Neben Karalahti verlängerte auch Clarke Wilm seinen Vertrag. Der Stürmer unterschrieb einen Kontrakt für die kommende Saison. "Clarke war im vergangenen Jahr unser zweitbester Scorer und Torschütze", kommentierte Gardner die Vertragsverlängerung. "Darüber hinaus ist er ein wichtiger Führungsspieler, an dem sich vor allem unsere jungen Akteure orientieren können."
Clarke Wilm lief in der vergangenen Saison erstmals für die Freezers auf, erzielte in 61 Spielen 17 Tore und lieferte 30 Vorlagen. In der NHL stand der 32-jährige Kanadier 460-mal für die Calgary Flames, die Nashville Predators und die Toronto Maple Leafs auf dem Eis, erzielte dabei 37 Tore und lieferte 61 Assists. Nach seiner NHL-Laufbahn spielte der Stürmer für Jokerit Helsinki in Finnland, traf in 105 Partien 24-mal ins gegnerische Netz und gab 46 Torvorlagen.
Pressekontakt:
HEC GmbH Hamburg Freezers
Christoph Wulf
Hellgrundweg 50
22525 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 - 38 08 35 - 134
Fax: +49 (0) 40 - 38 08 35 - 20
Mobil: 0176 - 188 188 85
E-Mail: christoph.wulf@hamburg-freezers.de
Original content of: HamburgFreezers, transmitted by news aktuell