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Hamburg Freezers-Presseservice: Europas Anschutz-Boss Kornett zieht im Interview Bilanz: "Hamburg ist das Aushängeschild der DEL"

Hamburg (ots)

Frage: Herr Kornett, wie fällt Ihre Bilanz der
Spielzeit 2003/2004 aus?
Detlef Kornett: In Hamburg wird mit den Freezers Sportgeschichte
geschrieben. Zumindest in Deutschland ist die Entwicklung der ersten
zwei Jahre ohne Beispiel. Hier haben sich eine Sportart und ihr
Publikum in einer tollen Arena mit einer unglaublichen Atmosphäre
getroffen. Hamburg ist heute das Aushängeschild der DEL, viele
sprechen von einem absoluten Phänomen. Davon profitiert auch die
ganze Liga.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Abschneiden der Freezers,
wir habe eine konkurrenzfähige Mannschaft, die eine nachhaltige
Unterstützung von den Fans, der Stadt Hamburg und seitens der Werbe-
Partner erfährt. Das Management der Freezers hat gute Arbeit
geleistet, wir sind sehr optimistisch, dass es so weiter geht
Leider hat es in diesem Jahr noch nicht zur Meisterschaft
gereicht
Wir haben das Halbfinale erreicht und sind schließlich unglücklich
gegen Frankfurt ausgeschieden, dabei waren wir nicht schlechter als
die Frankfurter - wir haben gezeigt, dass die Hamburg Freezers zur
Spitze der DEL gehören. Nüchtern gesehen, wäre eine Meisterschaft
vielleicht auch zu früh gekommen.
Wie sieht die Anschutz Politik für Hamburg aus? Es werden neue
Spieler kommen, wie wollen Sie die Qualität halten?
Wir werden unsere Strategie der vergangenen zwei Jahre fortsetzen
und ein starkes Team unter einem hervorragenden Trainer präsentieren.
Mit der Verpflichtung von Dave King für zwei weitere Jahre, sehen
Sie, in welche Richtung das geht.
Was kann Anschutz für die Freezers tun, kann man mit neuen Stars
aus USA oder Kanada rechnen?
Natürlich werden wir die möglichen Lizenzen mit Spielern aus den
USA und Kanada besetzen. Für die Anschutz Entertainment Group sind
insgesamt 19 Eishockey-Scouts unterwegs, die die Eishockey-Welt nach
Spielern auch für Hamburg beobachten. Ich glaube, dass wir uns
diesbezüglich keine Sorgen machen müssen.
Wo liegen die Potenziale in der Vermarktung der Freezers?
Wir haben noch Werbemöglichkeiten und Flächen frei, wie zum
Beispiel am Mann. Während der Saison haben wir viele Anfragen für
neue, zusätzliche Werbepartnerschaften bekommen und wir hoffen, dass
wir uns in diesem Bereich noch verbessern.
Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens Hamburg
Freezers aus? Es wird mit einem Verlust in diesem Jahr gerechnet, wie
kommt das zustande?
Verluste macht ein Unternehmen dann, wenn die Ausgaben die
Einnahmen übersteigen. Wir werden unsere Kostenseite durch mehrere
Maßnahmen optimieren. Der größte Faktor bei den Kosten ist die
Mannschaft, das heißt Logistik und Spielergehälter.
Soll also an der Mannschaft gespart werden?
Innerhalb der DEL gibt es eine Tendenz, die Spielergehälter zu
deckeln, um die Kosten nicht explodieren zu lassen - dadurch werden
auch wir Geld sparen können. Die Qualität unserer Spieler wird
darunter nicht leiden.
Es gibt viele Gerüchte und Zahlen, die durch die Öffentlichkeit
wandern. Was kann man dazu sagen?
Richtig ist, dass der Etat für den gesamten Betrieb der Mannschaft
- also nicht nur Gehälter - bei mehr als vier Millionen Euro liegt.
Eine Summe, für die wir übrigens immer wieder angegriffen werden,
weil sie im Vergleich zu anderen DEL-Clubs zu hoch sei. Man
befürchtet hier eine Wettbewerbsverzerrung. Zuletzt habe ich in einer
Hamburger Zeitung gelesen, dass es "nur" vier Millionen seien. Für
die einen ist es zu viel für die anderen zu wenig Ich glaube,
dass wir mit diesem Budget eine schlagkräftige Truppe aufgestellt
haben und daran wird sich auch im nächsten Jahr nichts ändern.
ots-Originaltext: HamburgFreezers
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=53443

Rückfragen bitte an:

Katharina Raabs
PR-Agentur RAIKE Kommunikation
Tel.: 040 / 34 80 92 27
E-Mail: raabs@raike.info

Original content of: HamburgFreezers, transmitted by news aktuell

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