Lufthansa Technik und Air France Industries starten "Spairliners"
Hamburg (ots)
Globaler Komponentenservice für Airbus A380 Lufthansa Technik und Air France Industries starten "Spairliners" Firmensitz in Hamburg, Betriebszentrum in Paris
Lufthansa Technik und Air France Industries, zwei weltweit führende Anbieter für die Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen, Komponenten und Triebwerken, haben heute die Unterzeichnung eines Vertrages zum Start der Spairliners GmbH, einem 50/50 Joint Venture zwischen Lufthansa Technik und Air France, bekannt gegeben.
Neben der Geräteversorgung für die insgesamt 25 Airbus A380, die bisher von Air France und Lufthansa bestellt wurden, wird Spairliners weltweit ein breites Spektrum für die Komponentenversorgung aller A380-Betreiber bereitstellen. Vom ersten Tag der Inbetriebnahme der A380 wird Spairliners den Fluggesellschaften einen umfassenden Service einschließlich Überholung, Reparatur und Management des Ersatzteillagers sowie der damit verbundenen Logistik bieten.
Dazu wird Spairliners einen eigenen A380-Komponentenpool beschaffen und verwalten. Nicht nur kleine Flotten, sondern auch A380-Flottensegmente von großen Luftfahrtgesellschaften können durch die integrierte Komponentenversorgung und den permanenten Zugang zum Ersatzteilpool von Skaleneffekten profitieren.
Einsparungen in dieser Größenordnung können normalerweise nur mit großen Flotten erzielt werden, die ein einziges Flugzeugmuster betreiben. Der Vorteil von Spairliners lässt A380-Betreiber - selbst wenn sie nur eine sehr geringe Zahl von Flugzeugen unterhalten - von den optimierten Kosten und von der garantierten Verfügbarkeit von Ersatzteilen profitieren, die für den Betrieb eines Flugzeugs dieser Größe und Komplexität unerlässlich ist.
Durch den "One-Stop-Shop"-Service wird der Verwaltungsaufwand zur Bereitstellung von Komponenten sowohl auf der Heimatbasis als auch auf den Zielflughäfen der betreffenden A380-Betreiber erheblich reduziert.
Die existierenden globalen Support-Netzwerke sichern die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Flotten auf der ganzen Welt. Lufthansa Technik und Air France Industries liefern zurzeit für mehr als 100 Kunden und über 1.500 Flugzeuge eine Komponentenversorgung im Rahmen langfristiger Verträge.
"Für A380-Betreiber bedeutet Spairliners maximale Verfügbarkeit ihrer Flugzeuge, eine maximale Zahl von Flugstunden, einen erheblich reduzierten Verwaltungsaufwand und niedrigere Betriebskosten. Wir stehen für dieses Versprechen mit der gemeinsamen Kompetenz von Air France Industries und Lufthansa Technik als führende Dienstleister im Bereich der Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Technik, August Wilhelm Henningsen.
Alain Bassil, Präsident von Air France Industries, sagte: "Dieses umfassende Angebot zur Unterstützung ermöglicht zukünftigen A380-Betreibern, die richtigen Komponenten zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. Spairliners wird dabei von der umfangreichen Airline-Erfahrung von Air France Industries und Lufthansa Technik und ihrer Unterstützung im täglichen Flugbetrieb profitieren."
Gestützt durch ein leistungsfähiges Informationssystem schließt die Komponentenversorgung durch Spairliners auch Reparaturleistungen und Logistik ein. Die für die Reparatur bestimmten A380-Komponenten werden gleichmäßig zwischen der neuen Einrichtung der Air France Industries zur Komponentenüberholung, E.O.L.E., nahe beim Flughafen Paris Orly, und der Komponentenwerkstatt von Lufthansa Technik in Hamburg aufgeteilt. Die weltweite Versorgung der Betreiber wird über ein effizientes Ersatzteilversorgungsnetzwerk auf Luftfrachtbasis in der Region von Paris und über den Flughafen Paris Charles de Gaulle abgewickelt.
Als Tochterunternehmen von Air France und Lufthansa Technik wird Spairliners den Betrieb als selbständiges Unternehmen zu Beginn mit sieben Mitarbeitern aufnehmen. Der Geschäftsführer wird von Air France, der kaufmännische Geschäftsführer von Lufthansa Technik ernannt. Der Sitz des Unternehmens (Materialmanagement, Kundendienst und AOG-Unterstützung) wird in Hamburg sein. Das Betriebszentrum (zentrales Ersatzteillager, Logistikplattform und Logistikmanagement) wird in Paris angesiedelt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Lufthansa Technik AG International Communications Aage Dünhaupt Tel.: +49 40 5070 3667 Fax: +49 40 5070 8534 E-Mail: press.pr@lht.dlh.de www.lufthansa-technik.com/aktuell
Air France Industries External Communications Ulli Gendrot Tel.: +33 1 49348721 Fax: +33 1 49348669 E-Mail: ulgendrot@airfrance.fr http://airfranceindustries.airfrance.com
Original content of: Lufthansa Technik AG, transmitted by news aktuell