All Stories
Follow
Subscribe to Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik baut Services für geleaste Flugzeuge aus

Hamburg (ots)

Vertriebsbüro in Seattle eröffnet
   Lufthansa Technik baut Services für geleaste Flugzeuge aus
   Neuer Auftrag von Guggenheim Aviation Partners
Mit ihren speziellen technischen Services für Flugzeugeigentümer
wie Leasing-Gesellschaften und Banken hat die Lufthansa Technik AG
eine führende Position im Markt erreicht. Ende August hat das
Hamburger Unternehmen ein Vertriebsbüro in Seattle/Washington
eröffnet, um Leasing-Gesellschaften und Banken, die für ihre
Flugzeuge technische Services benötigen, noch besser betreuen zu
können. An der amerikanischen Westküste sind viele bedeutende und
große Leasinggesellschaften zuhause, denen über zwei Drittel der
weltweit verleasten Flugzeuge gehören.
Erster Kunde des neuen Vertriebsbüros ist Guggenheim Aviation
Partners in Seattle. Bei der Europäischen Konferenz der International
Society of Transport Aircraft Trading (ISTAT) in Hamburg hieß es am
12. September, dass Lufthansa Technik für eine Boeing 747-400 des
amerikanischen Flugzeugbetreibers einen Transition Check, Engineering
Leistungen sowie weitere technische Services übernehmen wird. Diese
Arbeiten werden in Hamburg durchgeführt, bevor das Flugzeug dann an
Air India ausgeliefert wird.
Mit dem speziellen Total Asset Support TAS® zählt Lufthansa
Technik zurzeit fast alle großen Flugzeugleasing-Gesellschaften und
zahlreiche Banken in diesem Geschäft zu ihren Kunden. Allein im Jahr
2004 wurden an den Standorten Hamburg, Berlin, Budapest (Ungarn) und
Shannon (Irland) über 25 Flugzeuge von diesem Kundenkreis betreut.
Neben den Dienstleistungen beim Betreiberwechsel von Flugzeugen rückt
in dem stark anziehenden Markt zunehmend auch technische
Unterstützung und Betreuung für Startup-Airlines in den Mittelpunkt,
die am Anfang oft Leasingflugzeuge benutzen. Der Umsatz mit dem
Produkt TAS® ist in wenigen Jahren stark gestiegen.
"Mit TAS® übernimmt Lufthansa Technik als weltweit vertretenes
Servicecenter eine Schlüsselfunktion zwischen dem Eigentümer des
Flugzeugs und dem temporären Betreiber und kann für beide Seiten
erhebliche Vorteile generieren", erklärt Peter Huijbers, Director
Lessors & Banks der Lufthansa Technik.
TAS® ist die konsequente Ausrichtung auf die immer bedeutender
werdende Kundengruppe "Flugzeugeigentümer", wobei die
Leasing-Gesellschaften das Flugzeug für einen begrenzten Zeitraum an
Fluggesellschaften verleasen und Banken das Fluggerät finanzieren.
Ein extrem wichtiges Anliegen für beide Gruppen ist die Werterhaltung
des Assets sowie Flexibilität bei einem Betreiberwechsel mit
möglichst kurzen Standzeiten.
Basiselement von TAS® ist die Ermittlung eines präzisen Bildes des
aktuellen Zustands des Flugzeugs sowie die Definition der benötigten
Arbeiten, die bei einem Betreiberwechsel oder nach einem längeren
Parken des Flugzeugs fällig werden können und deren Erledigung in
kürzester Zeit. Solche Arbeiten sind zum Beispiel erwünschte oder für
die neue Registrierung notwendige Modifikationen, Umrüstungen in
Kabine und Avionik oder die Lackierung in den Farben des neuen
Betreibers wie auch alle erforderlichen Wartungs- und
Instandsetzungsarbeiten.
Mit dem zusätzlich eingeführten Produkt "MORE" garantiert
Lufthansa Technik innerhalb der Transition-Phase die termingerechte
Bereitstellung aller benötigten Komponenten zum Festpreis, damit
keine Verzögerungen aufgrund verspäteter Komponentenlieferung
entstehen. Ein ebenfalls neu eingesetztes "Advanced Certification
Team" kann den Kunden alle Fragen der Zertifizierung abnehmen und zum
Beispiel einen reibungslosen und vor allem schnellen Wechsel zwischen
der amerikanischen FAA und der europäischen EASA und die jeweils
erforderlichen umfassenden Dokumentationen sicherstellen.
"Mit Hilfe von TAS® können Leasinggeber die mit dem Lease
verbundenen finanziellen Risiken besser einschätzen und mittels eines
optimalen Produktmix auch Nutzungsvorteile an die Betreiber
weiterreichen", so Peter Huijbers. "Banken und Kreditversicherer
machen mit TAS® das technische Risiko und damit ihr
Finanzierungsrisiko kontrollierbar und erzielen einen höheren
Restwert ihres Eigentums. Leasingnehmer können zusätzlich zum
Flugzeug auch sämtliche MRO-relevanten Leistungen erhalten."
Weitere Informationen und Rückfragen:
Lufthansa Technik AG
Unternehmenskommunikation
Tel.:   040 / 5070 3667
Fax:    040 / 5070 8534
E-Mail:  Press.PR@lht.dlh.de
www.lufthansa-technik.com/aktuell

Original content of: Lufthansa Technik AG, transmitted by news aktuell

More stories: Lufthansa Technik AG
More stories: Lufthansa Technik AG
  • 16.08.2005 – 10:00

    Lufthansa Technik: Pulkovo Airlines ist neuer Total Technical Support TTS-Kunde

    Moskau (ots) - Lufthansa Technik baut Geschäft in Russland und der GUS aus Pulkovo Airlines ist neuer Total Technical Support TTS-Kunde Support für Boeing 737-500-Flotte und deren Triebwerke Pulkovo Airlines, eine der größten Fluggesellschaften Russlands und der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS), und die Hamburger Lufthansa Technik AG ...

  • 16.08.2005 – 10:00

    Siberia Airlines und Lufthansa Technik erweitern Zusammenarbeit

    Moskau (ots) - Lufthansa Technik baut Geschäft in Russland und der GUS aus Siberia Airlines und Lufthansa Technik erweitern Zusammenarbeit Support für Airbus A310- und Boeing 737-Flotten Siberia Airlines, die zweitgrößte Fluggesellschaft Russlands und der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS), und Lufthansa Technik haben eine Vereinbarung über die technische Instandhaltung ihrer Airbus A320- und ...

  • 08.08.2005 – 10:30

    Start für 186 Auszubildende in der Lufthansa Technik Gruppe

    Hamburg (ots) - Ausbildung 2005 / Start für 186 Auszubildende in der Lufthansa Technik Gruppe / Ausbildung in 15 unterschiedlichen Berufen Mit dem Beginn des Ausbildungsjahres 2005 starten bei der Lufthansa Technik Gruppe in Deutschland 186 junge Menschen in den Beruf. Die Zahl der Ausbildungsplätze konnte im Vergleich zum Vorjahr konstant gehalten werden. Damit sind bei der Lufthansa Technik ...