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Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik exklusiver Partner von Virgin America

Hamburg (ots)

Virgin America, Inc., die neue
Start-Up-Fluggesellschaft in den USA, und die Lufthansa Technik AG, 
der weltweit führende Anbieter für die Wartungs-, Reparatur- und 
Überholungsleistungen für die Luftfahrtindustrie, haben heute den 
Abschluss eines Vertrags mit einer Laufzeit von zehn Jahren bekannt 
gegeben. Im Rahmen dieses Vertrags wird Lufthansa Technik Total 
Material Operations TMO und Line Maintenance-Unterstützung leisten. 
Der neue Vertrag hat ein Volumen von mehr als 250 Millionen 
US-Dollar.
Die neue Low-Cost-Fluggesellschaft mit Sitz in San Francisco wird 
voraussichtlich im Sommer dieses Jahres den Betrieb aufnehmen. 
Lufthansa Technik wird Unterstützungsleistungen für das gesamte 
Netzwerk anbieten. Virgin America wird 31 neue Flugzeuge der Airbus 
A320-Familie einsetzen, auf weitere 71 Flugzeuge hält die 
Fluggesellschaft Optionen.
Virgin America ist der erste Airline-Kunde, der einen Total 
Material Operations TMO-Vertrag abgeschlossen hat, das neuste 
Servicepaket der Lufthansa Technik zur Versorgung mit Ersatzteilen 
und Verbrauchsmaterialen. Lufthansa Technik wird zentrale Geräte- und
Versorgungsdepots an den Hauptflughäfen von Virgin America aufbauen: 
am San Francisco International Airport, am John F. Kennedy Airport in
New York und anschließend an allen Stationen der Fluggesellschaft im 
ganzen Land. Lufthansa Technik-Mitarbeiter in San Francisco und New 
York werden alle Wartungsstationen im gesamten Netzwerk mit 
austauschbaren Geräten (Line Replaceable Units - LRU), Ersatzteilen 
und Verbrauchsgütern versorgen, einschließlich der Kabinenausstattung
und -einrichtung. Virgin America erhält Zugriff auf mehr als 4.000 
verschiedene Gerätetypen. Das Serviceportfolio umfasst nicht nur die 
Routine-Versorgung mit Komponenten, es deckt auch ungeplante Bedarfe 
wie Schubumkehrer und andere größere Teile ab.
Zur Unterstützung des Total Material Operations TMO-Vertrags wird 
Lufthansa Technik auch den Line Maintenance Betrieb von Virgin 
America in den USA  überwachen. Die erste Phase wird San Francisco 
(SFO), New York (JFK), Los Angeles (LAX), Las Vegas (LAS), Washington
D.C. (IAD) und San Diego (SAN) einschließen. Zusätzlich wird die 
Fluggesellschaft die Vorteile der neuen Technical Operations WebSuite
manage/m nutzen, die es Virgin America erlaubt, alle Kernfunktionen 
des technischen Betriebs ihrer Flotte als voll webbasiertes System zu
managen.
"Als eine bei den Menschen sehr beliebte Airline werden wir 
hochqualitative, innovative, kreative Reiseerfahrungen für unsere 
Gäste bieten, die unsere Qualität schätzen sollen. Bei der Auswahl 
unserer Servicepartner suchen wir gleichermaßen nach einer 
Kombination aus Erfahrung, Professionalität und Engagement. Deswegen 
haben wir Lufthansa Technik als unseren Anbieter für Ersatzteile und 
Verbrauchsgüter ausgewählt. Im Sommer dieses Jahres sind wir 
gemeinsam startbereit", sagte Guy Borowski, Senior Vice President 
Technical Operations von Virgin America.
"Der ehrgeizige Businessplan von Virgin America stellt hohe 
Erwartungen an die Organisation einer technischen 
Flugzeugunterstützung, besonders im Hinblick auf die Ansprüche der 
Passagiere und die technische Verfügbarkeit der Flotte. Gleichzeitig 
zeigt der Abschluss dieses wichtigen Vertrags in den USA - dem 
weltgrößten Markt für die Wartung, Reparatur und Überholung von 
Flugzeugen - die beträchtlichen Einsparungen, die eine 
Fluggesellschaft erzielen kann, wenn sie sich mit einem 
MRO-Spezialisten zusammenschließt, der bereits eine große Kernflotte 
mit einem breiten Servicespektrum bedient", sagte August W. 
Henningsen, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG, während 
des traditionellen MRO USA-Pressefrühstücks.
Dr. Johannes Bussmann, Leiter der Geräteversorgung der Lufthansa 
Technik AG fügte hinzu: "Mit diesem Vertrag wird unser 
fortschrittliches integriertes Total Material Operations TMO-Produkt 
zum ersten Mal vollständig umgesetzt. Es wird ein Versorgungsnetzwerk
von Küste zu Küste innerhalb der USA aufgebaut, das von der kleinsten
Schraube bis zum kompletten Fahrwerk alles abdeckt. Wir werden bis zu
20 Mitarbeiter an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr im Einsatz 
haben, um den reibungslosen Flugbetrieb sicherzustellen. Und mit dem 
erfolgreichen Wachstum von Virgin America sind weitere Arbeitsplätze 
in unseren Betrieben in den USA in Sicht."
Virgin America und Lufthansa Technik werden ihre IT-Systeme 
miteinander verbinden, um einen vollständigen Austausch aller 
relevanten Daten sicherzustellen. Zusätzlich wird Lufthansa Technik 
vollständig in den Flugbetrieb integriert und permanent in den 
Kontrollzentren des Flugbetriebs der Fluggesellschaft präsent sein. 
Die Erfahrung zeigt, dass diese Vereinbarung eine schnelle 
Bereitstellung von Ersatzteilen und Verbrauchsgütern an allen 
Wartungsstationen garantiert, selbst wenn sich das betroffene 
Flugzeug noch im Flug befindet. Komponenten werden versandt und 
zugestellt, was die Effizienz und Zuverlässigkeit des Flugbetriebs 
erhöht.
Lufthansa Technik baut nun ein Netzwerk zur Sicherstellung der 
Routine-Geräteversorgung aller Wartungsstationen durch die zentralen 
Gerätepools in San Francisco und New York auf. Das Hamburger 
Tochterunternehmen Lufthansa Technik Logistik wird alle Geräte zur 
Überholung oder Reparatur in die Werkstätten der Lufthansa Technik in
Deutschland transportieren. Auch die Tochterunternehmen der Lufthansa
Technik in den USA werden Unterstützung leisten, um die schnelle 
Logistikkette bestmöglich zu nutzen. Hawker Pacific in Sun Valley, 
Kalifornien, zum Beispiel ist auf die Wartung und Überholung von 
Fahrwerken und hydromechanischen Komponenten spezialisiert.
Bereits im Jahr 2004 hat Lufthansa Technik mit einer führenden 
Fluggesellschaft in den USA den ersten weit reichenden Total 
Component Support TCS Vertrag abschließen können. Aus dem bereits 
bestehenden Ersatzteil-Pool in Florida  können auch Kunden in Mittel-
und Südamerika versorgt werden. Total Material Operations TMO ist die
Weiterentwicklung dieses Produktes mit einer lückenlosen vertikalen 
und horizontalen Integration, die Fluggesellschaften die 
Konzentration auf das Kerngeschäft "Fliegen" ermöglicht. Mit dem 
Roll-out in den USA steht das Produkt ab sofort weltweit sowohl für 
Low-Fare-, Charter- als auch Netzwerk-Carrier zur Verfügung.
Für Informationen und Rückfragen:
Lufthansa Technik AG
Aage Dünhaupt
Tel.: +49 40 5070 3667
Mobil: +49 172 424 0381
E-Mail:  aage.duenhaupt@lht.dlh.de
www.lufthansa-technik.com/aktuell

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