Lufthansa Technik exklusiver Partner von Virgin America
Hamburg (ots)
Virgin America, Inc., die neue Start-Up-Fluggesellschaft in den USA, und die Lufthansa Technik AG, der weltweit führende Anbieter für die Wartungs-, Reparatur- und Überholungsleistungen für die Luftfahrtindustrie, haben heute den Abschluss eines Vertrags mit einer Laufzeit von zehn Jahren bekannt gegeben. Im Rahmen dieses Vertrags wird Lufthansa Technik Total Material Operations TMO und Line Maintenance-Unterstützung leisten. Der neue Vertrag hat ein Volumen von mehr als 250 Millionen US-Dollar.
Die neue Low-Cost-Fluggesellschaft mit Sitz in San Francisco wird voraussichtlich im Sommer dieses Jahres den Betrieb aufnehmen. Lufthansa Technik wird Unterstützungsleistungen für das gesamte Netzwerk anbieten. Virgin America wird 31 neue Flugzeuge der Airbus A320-Familie einsetzen, auf weitere 71 Flugzeuge hält die Fluggesellschaft Optionen.
Virgin America ist der erste Airline-Kunde, der einen Total Material Operations TMO-Vertrag abgeschlossen hat, das neuste Servicepaket der Lufthansa Technik zur Versorgung mit Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialen. Lufthansa Technik wird zentrale Geräte- und Versorgungsdepots an den Hauptflughäfen von Virgin America aufbauen: am San Francisco International Airport, am John F. Kennedy Airport in New York und anschließend an allen Stationen der Fluggesellschaft im ganzen Land. Lufthansa Technik-Mitarbeiter in San Francisco und New York werden alle Wartungsstationen im gesamten Netzwerk mit austauschbaren Geräten (Line Replaceable Units - LRU), Ersatzteilen und Verbrauchsgütern versorgen, einschließlich der Kabinenausstattung und -einrichtung. Virgin America erhält Zugriff auf mehr als 4.000 verschiedene Gerätetypen. Das Serviceportfolio umfasst nicht nur die Routine-Versorgung mit Komponenten, es deckt auch ungeplante Bedarfe wie Schubumkehrer und andere größere Teile ab.
Zur Unterstützung des Total Material Operations TMO-Vertrags wird Lufthansa Technik auch den Line Maintenance Betrieb von Virgin America in den USA überwachen. Die erste Phase wird San Francisco (SFO), New York (JFK), Los Angeles (LAX), Las Vegas (LAS), Washington D.C. (IAD) und San Diego (SAN) einschließen. Zusätzlich wird die Fluggesellschaft die Vorteile der neuen Technical Operations WebSuite manage/m nutzen, die es Virgin America erlaubt, alle Kernfunktionen des technischen Betriebs ihrer Flotte als voll webbasiertes System zu managen.
"Als eine bei den Menschen sehr beliebte Airline werden wir hochqualitative, innovative, kreative Reiseerfahrungen für unsere Gäste bieten, die unsere Qualität schätzen sollen. Bei der Auswahl unserer Servicepartner suchen wir gleichermaßen nach einer Kombination aus Erfahrung, Professionalität und Engagement. Deswegen haben wir Lufthansa Technik als unseren Anbieter für Ersatzteile und Verbrauchsgüter ausgewählt. Im Sommer dieses Jahres sind wir gemeinsam startbereit", sagte Guy Borowski, Senior Vice President Technical Operations von Virgin America.
"Der ehrgeizige Businessplan von Virgin America stellt hohe Erwartungen an die Organisation einer technischen Flugzeugunterstützung, besonders im Hinblick auf die Ansprüche der Passagiere und die technische Verfügbarkeit der Flotte. Gleichzeitig zeigt der Abschluss dieses wichtigen Vertrags in den USA - dem weltgrößten Markt für die Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen - die beträchtlichen Einsparungen, die eine Fluggesellschaft erzielen kann, wenn sie sich mit einem MRO-Spezialisten zusammenschließt, der bereits eine große Kernflotte mit einem breiten Servicespektrum bedient", sagte August W. Henningsen, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG, während des traditionellen MRO USA-Pressefrühstücks.
Dr. Johannes Bussmann, Leiter der Geräteversorgung der Lufthansa Technik AG fügte hinzu: "Mit diesem Vertrag wird unser fortschrittliches integriertes Total Material Operations TMO-Produkt zum ersten Mal vollständig umgesetzt. Es wird ein Versorgungsnetzwerk von Küste zu Küste innerhalb der USA aufgebaut, das von der kleinsten Schraube bis zum kompletten Fahrwerk alles abdeckt. Wir werden bis zu 20 Mitarbeiter an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr im Einsatz haben, um den reibungslosen Flugbetrieb sicherzustellen. Und mit dem erfolgreichen Wachstum von Virgin America sind weitere Arbeitsplätze in unseren Betrieben in den USA in Sicht."
Virgin America und Lufthansa Technik werden ihre IT-Systeme miteinander verbinden, um einen vollständigen Austausch aller relevanten Daten sicherzustellen. Zusätzlich wird Lufthansa Technik vollständig in den Flugbetrieb integriert und permanent in den Kontrollzentren des Flugbetriebs der Fluggesellschaft präsent sein. Die Erfahrung zeigt, dass diese Vereinbarung eine schnelle Bereitstellung von Ersatzteilen und Verbrauchsgütern an allen Wartungsstationen garantiert, selbst wenn sich das betroffene Flugzeug noch im Flug befindet. Komponenten werden versandt und zugestellt, was die Effizienz und Zuverlässigkeit des Flugbetriebs erhöht.
Lufthansa Technik baut nun ein Netzwerk zur Sicherstellung der Routine-Geräteversorgung aller Wartungsstationen durch die zentralen Gerätepools in San Francisco und New York auf. Das Hamburger Tochterunternehmen Lufthansa Technik Logistik wird alle Geräte zur Überholung oder Reparatur in die Werkstätten der Lufthansa Technik in Deutschland transportieren. Auch die Tochterunternehmen der Lufthansa Technik in den USA werden Unterstützung leisten, um die schnelle Logistikkette bestmöglich zu nutzen. Hawker Pacific in Sun Valley, Kalifornien, zum Beispiel ist auf die Wartung und Überholung von Fahrwerken und hydromechanischen Komponenten spezialisiert.
Bereits im Jahr 2004 hat Lufthansa Technik mit einer führenden Fluggesellschaft in den USA den ersten weit reichenden Total Component Support TCS Vertrag abschließen können. Aus dem bereits bestehenden Ersatzteil-Pool in Florida können auch Kunden in Mittel- und Südamerika versorgt werden. Total Material Operations TMO ist die Weiterentwicklung dieses Produktes mit einer lückenlosen vertikalen und horizontalen Integration, die Fluggesellschaften die Konzentration auf das Kerngeschäft "Fliegen" ermöglicht. Mit dem Roll-out in den USA steht das Produkt ab sofort weltweit sowohl für Low-Fare-, Charter- als auch Netzwerk-Carrier zur Verfügung.
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