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Neue Studie zeigt: Lebensmitteleinkauf im Internet hat auch in Deutschland Potenzial

Frankfurt/Main (ots)

Während im Ausland bekannte Vollsortimenter
schon länger den Lebensmitteleinkauf im Internet mit Lieferservice 
ermöglichen, sucht man derartige Angebote in Deutschland vergebens. 
Eine Kooperationsstudie der Lebensmittel Zeitung (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main) und des Forschungs- und 
Beratungsunternehmens phaydon zeigt Potenziale, Zielgruppen und 
Best-Practices für eine erfolgreiche Shopgestaltung.
Das Angebot an Lebensmitteln im Internet fristet in Deutschland 
bisher eher ein Nischendasein. Spezialanbieter, beispielsweise im 
Bereich der Tiefkühl- oder Feinkost, agieren zwar erfolgreich, aber 
bekannte deutsche Vollsortimenter sind bisher nicht mit umfassenden 
und überregionalen Angeboten im Netz vertreten. Die Zurückhaltung des
Handels ist groß: im Raum steht die Befürchtung, es fehle den 
Deutschen an Akzeptanz für den Lebensmitteleinkauf im Internet, 
speziell bei Frische-Sortimenten.
Im Rahmen eines mehrstufigen Studiendesigns mit 
Gruppendiskussionen, Usability-Tests und einer Online Befragung 
konnten diese Bedenken widerlegt werden: auch hierzulande sind 
internetaffine Konsumenten mehrheitlich an der Convenience und 
Zeitersparnis interessiert, die Online-Lebensmittelshops bieten. Sie 
sind bereit, für einen entsprechenden Service auch zu bezahlen. Auch 
vor der Bestellung von frischer Ware würden sie nicht 
zurückschrecken, wenn diese attraktiv präsentiert wird. Peter Esser, 
Verlagsleiter der Lebensmittel Zeitung merkt an: "Als Anbieter 
wünschen sich die Verbraucher bekannte und überregional vertretene 
Handelsketten. Speziell bei Frische-Produkten können diese 
Unternehmen mit einem erheblichen Vertrauensvorschuss punkten."
Daniel Schmeißer, Geschäftsführer von phaydon ergänzt: "Unsere 
Untersuchung zeigt eine Reihe von Best Practices, die gut geeignet 
sind, die fehlende Haptik und Eigenkontrolle in Frische-Segmenten zu 
kompensieren. Mit gut gestalteten und nutzerfreundlichen Online Shops
kann auch im Web ein inspirierendes Einkaufserlebnis geboten werden. 
Die Studie liefert hierfür konkrete Empfehlungen und entscheidende 
Erfolgsfaktoren."
Neben einer detaillierten Motiv- und Bedarfsanalyse verschiedener 
Zielgruppen wie Familien mit Kindern, Berufstätige und Silver Surfer 
zeigt die Untersuchung eine Vielzahl von Best Practices auf, die als 
Vorlage für einen optimalen Lebensmittelshop dienen können. Die 
Studie "Lebensmittelshops im Internet: Das letzte große 
eCommerce-Potenzial?" ist für 98 Euro zzgl. Versandkosten und MwSt. 
unter www.lz-net.de/shop erhältlich.
Kontakt:
Hilke Waas, Leitung Marktforschung
Lebensmittel Zeitung
Telefon: 069 7595-1957
E-Mail:  waas@lz-net.de
Internet: www.lz-net.de
Stefan Gerhardt, Manager Marketing, Communications + PR
phaydon | research+consulting GmbH & Co. KG
Telefon: 0221 964376-45
E-Mail:  stefan.gerhardt@phaydon.de
Internet: www.phaydon.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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