All Stories
Follow
Subscribe to Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Aldi Süd erhöht Käsepreis

Frankfurt/Main (ots)

Aldi Süd hat zum 1. Oktober den Preis für Käse kräftig erhöht: Um 30 Cent stieg der Regalpreis für die 400 g-Packung Schnittkäse auf 2,19 Euro. Dies meldet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) heute in ihrer Online-Ausgabe. In der Branche war der Schritt bereits herbeigesehnt worden. Durch einen langfristigen, günstigen Kontrakt aus dem vergangenen Jahr konnte Aldi Süd, trotz starker Exportnachfrage und kletternden Milchpreisen, den Käsepreis lange auf niedrigem Niveau belassen. Wettbewerber zahlen hingegen seit Monaten mehr im Einkauf, erhöhten jedoch den Verkaufspreis des wichtigen Sortimentbausteins mit Hinblick auf Aldi nicht, wissen gut informierte Kreise.

Insbesondere bei Wettbewerber Lidl soll seit 1. Juni ein neuer Kontrakt gelten, laut dem der Discounter etwa 1 Euro pro kg mehr für Käse bezahlt. Branchenkenner hatten deshalb erwartet, dass Lidl dem Aldi-Süd-Vorstoß folgt und mit den Preisen nachzieht. Bislang beließen die Neckarsulmer den Verkaufspreis für die 400 g-Packung jedoch bei 1,89 Euro.

Die Preiserhöhung von Aldi Süd wird in der Mopro-Branche (Molkereiprodukte-Branche) als wichtiges Signal für die anstehenden Kontraktverhandlungen für die Weiße Linie gewertet, berichtet die Lebensmittel Zeitung. Die Gespräche der Molkereien mit dem LEH (Lebensmitteleinzelhandel) über den Verkauf der Milchbasisprodukte ab November beginnen bald. Viele Marktindikatoren sprechen dafür, dass die Preise weiter steigen werden.

______________________________________

Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert - oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fach¬zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: Lebensmittel Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Lebensmittel Zeitung
More stories: Lebensmittel Zeitung
  • 26.09.2013 – 15:00

    Lebensmittel Zeitung: Kaufland startet mit Fernsehwerbung

    Frankfurt/Main (ots) - Der Großflächendiscounter Kaufland steigt erstmals in seiner Geschichte in die Fernsehwerbung ein. Entsprechende Informationen bestätigte Kaufland gegenüber der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag). Die Spots starten am kommenden Sonntag, dem Vernehmen nach zunächst bei Privatsendern. Von Montag an sollen sie auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen. Wie die Lebensmittel Zeitung ...

  • 06.09.2013 – 10:30

    Deutsche Post: Paketchef erwartet "neue Ära des Paketversands"

    Frankfurt/Main (ots) - Die Deutsche Post DHL rüstet sich für den rasant wachsenden Internet-Handel. Andrej Busch, Deutschlandchef des Paketgeschäfts des Bonner Konzerns, erwartet eine Verdopplung des Online-Marktanteils auf 20 Prozent in den kommenden zehn Jahren, wie er gegenüber der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) erklärt. Um die Zustellung zu erleichtern, setzt Busch insbesondere auf sogenannte ...

  • 06.09.2013 – 09:30

    Michael Hange: "Viele Unternehmen unterschätzen wachsende Gefahr durch Internetkriminalität"

    Frankfurt/Main (ots) - Michael Hange, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), im Gespräch mit der Lebensmittel Zeitung Obwohl die NSA-Affäre und die kürzlich veröffentlichte Statistik des Bundeskriminalamtes ein Schlaglicht auf das Ausmaß von internetgestützter Wirtschaftsspionage und Online-Kriminalität werfen, sind sich ...